Vostro 1320 vs. Inspiron 13z

naiad

Neuling
Hi,

will meiner Schwester einen Laptop schenken. Hab mit Dell gute Erfahrungen bisher gemacht, daher gerne dort wieder.

Vorgaben:
relativ klein und leicht aber nicht zu langsam, wlan, meist am Netzteil.
für Office und mal ein Film ansehn, nicht zum Zocken.
gerne nicht in schwarz

Nun hab ich zwei Konfigs rausgesucht und weiß nicht so recht was nun das bessere Paket ist. Vermute mal das Vostro, dort stört mich langsamere RAM, dafür n besserer Prozzessor (nehm ich mal an?)
Vostro ist wohl ein Tick schwerer und vielleicht nicht so hübsch?

helft mir mal, wie würdet ihr entscheiden?

Vostro 1320: Standard Base = 636euro alles Inklusive
Deutsch Original Windows® 7 Home Premium (32Bit OS) mit Recovery DVD
Intel® Core™2 Duo Prozessor T6670 (2.2GHz,800MHz,2MB)
2048MB (2 x 1024) 800MHz DDR2 Dual Channel
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Video Card Integrierte GMA X4500 HD-Grafik RED
250-GB-SATA-Festplatte (7.200 1/min) mit Free-Fall-Sensor
8X DVD+/-RW Drive including software for WIN7
Dell Wireless 1397 Mini-Karte (802.11 b/g) - Europa
Netzkabel, 1 m (dreiadrig) - Europa
1 Jahr Abhol- und Reparaturservice
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 4 Zellen und 37 Wh
Dell System Media Kit V1320 - Ressourcen-DVD (Diagnoseprogramme und Treiber)
Integrierte 1,3-Megapixel-Kamera
Deep Cherry Red
LCD 13,3 Zoll WXGA TrueLife LCD
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
Norton Internet Security™ 2010 - Schutz für 15 Monate - Deutsch
Netzteil, 65 Watt, Wechselstrom

z13: 647euro alles inklusive
Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor ULV SU7300 (1,3 GHz, 800 MHz, 3 MB) UMA GFX
Original Windows® 7 Home Premium 64bit - Deutsch
2048MB 1067MHz Dual Channel DDR3 SDRAM [2x1024]
Internal German Qwertz Keyboard
Intel Graphics Media Accelerator X4500MHD
250-GB-SATA-Festplatte (5400 1/min)
DVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben)
Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)
1 Meter Power Cord - European
1 Jahr Schutz im Lieferumfang des PCs mit enthalten
Inspiron 1370 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Integrierte 1,3-Megapixel-Webkamera
Cherry Red mit individueller Hochglanzoberfläche
Call Dell Experts One free Dell Expert call to help with your PC queries within 60 days of purchase
LCD 13.3" WLED High Definition (1366 x 768) TFT Display with TrueLife™
65-W-Netzteil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,

das Vostro ist DEUTLICH besser in meinen Augen. Den "langsameren" RAM kannst du vernachlässigen, den deutlich schnelleren Prozessor im Vostro nicht.
Die Festplatte ist im Vostro auch besser.

Hier mal ein Vergleich der CPUs: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Meine Tipps:

1. Nimm ein Display mit LED Beleuchtung, tut den Augen gut und sieht besser aus!

2. Viel Wichtiger: Größerer Akku, nicht unbedingt für das was die Beschenkte vor hat aber es tut dem Wiederverkauf gut!

3. Eine 64Bit Version vom Windows dazubestellen

4. CPU mit "P" am Anfang (Hat eine TDP von 25W statt 35W)

5. Bluetooth wird nicht benötigt?

Dell ist eine gute Entscheidung, habe selber nur positive Erfahrungen gesammelt. Handle auch am Preis, bei Telefonbestellung geht immer was auch wenn es nur der Versand ist.

Danke für die flotte Antwort!

--> 1. Hab die Wahl zwischen True Life und wohl matt "reflextionsarm"
ich hab selber ein "spiegelndes" Inspiron 1520, bin aber begeistert vom Display eigentlich spiegelt es fast gar nicht, daher dachte ich wieder an TrueLife. Laptop wird wohl kaum draußen zum Einsatz kommen.

2. wiederverkauf wird nicht sein, haben noch nie was gebrauchtes verkauft. allerdings mehr Gewicht und hinten raushängen dürfte die Schwester stören

3. Ja danke, kostet nicht mal was extra!

4. Sprengt den Preisrahmen etwas, leider. Da wohl immer am Netzteil nicht so das Problem

5. Nö, hab keine Ahnung wo man das nutzen könnte.

Ja werde versuchen noch n paar euro rauszuschlagen, die Rabattcodes setzen leider erst ab 599 Brutto an.

Hallo,

1. Wenn du mit dem True Life gute Erfahrungen gemacht hast dann nimm es wieder, es spricht nichts dagegen!

2. Versteh ich, aber die Akkulaufzeit ist dann wirklich nicht dolle, das sollte euch bewusst sein (Akku kann man aber nach Bedarf nachkaufen)

3. Dacht ich mir;)

4. OK da hat Dell wohl die Preispolitik noch nicht geändert. Eine "P" Version würde auch nur etwas kühler laufen, mehr als 30€ Aufpreis wäre es mir auch nicht wert

5. Bluetooth Headset, Smartphone synchronisieren, GPS Empfänger, Handy als Datenmodem

Schau dir vor dem Kauf auch mal die Geizhals Hitliste in dem Preisbereich an, vielleicht findest du noch etwas "besseres" was bei deinem/ihrem Anforderungsprofil allerdings schwierig ist;)

http://geizhals.at/deutschland/?cat...ktualisieren+&bl1_id=100&xf=85_13.1~85_-+13.4

Gute Nacht, ich geh jetzt in die Kiste. Morgen wird lange und laut!

--> 1. vielleicht wär für sie tatsächlich n mattes besser, hat sie bisher auch. in der Bibliothek etc. kann man sich nicht aussuchen von wo das Licht kommen soll.

--> 4. in diesem Fall 70 euro mehr.

-->5. joa ne braucht sie sicher nicht.

der Vostro wirds wohl!

Danke nochmals und nen guten Rutsch.

sorry, aber wer ein ONE einem Dell vorzieht...

nehm das Vostro! Schickes Gerät!

bis was kaputt geht.
Genau, dann kommt der gute Service zu tragen, nach knapp 2 Jahren war die 8400GO defekt, hat One Ohne Probleme auf Kulanz Repariert ! Im Gegensatz zu ACER :-(

Aber ist ja auch egal, ich habe gute Erfahrung bei 3 Geräten gemacht und die neue ULV Serie ist echt Geil, bin ich froh das ich das Geld gespart habe und dafür ein TOP Gerät bekommen habe.

ONE hatte mal einen Service der unter aller Sau war! Da kannst du mir viel erzählen, ich werde da nie wieder etwas kaufen!

Mach alles aber bitte nicht ONE...

Es gibt Gründe warum die Firma mal Lahoo usw. hieß!

Mag sein das sie in Einzelfällen besser geworden sind aber der Qualität der Geräte und die des Supports sind ist Dell unschlagbar (Eigene Erfahrung).

Hi, klar ist Dell besser, dafür aber deutlich teurer !
Diese Lahoo Geschichte ist nun wirklich Schnee von gestern, seit mehr als 2 Jahren ist dort alles Top und die Geräte sind ja sowieso Markengeräte von Asus, Compal, Clevo, Mitac usw.
Also ich habe wie gesagt gute Erfahrung gemacht aber hier gehts ja nicht um den SHOP ( Gerät ist ja Belinea) sondern um das Gerät !
Einfach mal googeln, man findet auch viel gutes über One, nicht nur das Pech einzelner !
Damit beende ich die Diskussion über ONE, two or three :-)

Hi,

das mag ja alles ein aber es macht nunmal jeder seine Erfahrungen;)

Wenn er mit Dell gute Erfahrungen gemacht hat soll der dabei bleiben, der Preis ist für die Leistung vollkommen angemessen.

Guten Rutsch!

meiner Schwester gefällt der Inspiron besser als das Vostro Model.

denke mal die Performance vom SU4100 Zweikerner 1,3 GHz mit 3GB RAM wird für Office + Musik und Internet reichen? (parallel) --> mehr muss wirklich nicht gemacht werden mit dem Ding.

bislang hat sie nen 2-4 jahre alten Acer laptop mit 1,73GHz und 512RAM

Inspiron würde doch trotz geringerer GHz Zahl dank Zweikern und deutlich mehr RAM keine Verschlechterung darstellen oder?

Was war das denn für ein 1,73GHZ Prozessor?

Eigentlich sollte es keine Verschlechterung sein aber das Teil wird dann schon merklich langsamer als andere Notebooks mit "vollwertigem" Prozessor sein.

kann ich grad nicht nachschauen, auf jeden fall singlecore. System lief mit XP

über geschwindigkeit beim arbeiten hat sie sich bislang nicht beschwert, aber sie braucht nen leichteren und kleineren in zukunft, der Vostro is klobiger und nicht so sexy ;)

Merkt man beim sufen ggf. youtube (HD) oder bei Word Nutzung tatsächlich nen unterschied zwischen nem schnellen proz. zb t8300 (in meinem Inspiron) und dem SU4100 des 13z ?

lohnen 40 euro aufpreis für nen SU7300 statt 4100? Notebookcheck benchmarkseite liegen fast direkt untereinander.

Hmh also HD Inhalte kann ich mir schwer auf dem Teil vorstellen. Es kommt aber darauf an, ob die Grafik eine HD Beschleunigung hat. Wenn ja, dann dürfte es gehen.

Edit:

Da die 4500MHD verbaut ist, dürfte Youtube HD kein Problem sein, die Karte hat HD Beschleunigung.

Für 40€ mehr bekommst du ein paar MHZ mehr und 1MB mehr L2 Cache, das bringt im Endeffekt nicht viel.
Ich bin allgemein kein Freund von diesen Low Power CUs weil man heutzutage auch die "richtigen" CPUs perfekt untertakten und untervolten kann (Mein T9600 läuft 2,3GHZ auch mit 0,95V).

Für ein Notebook, welches primär für Office verwendet wird wäre mir das Inspiron zu schwachbrüstig und das sage ich in aller Deutlichkeit weil euch klar sein sollte das dieses Inspiron merklich langsamer sein wird als das was momentan Standard im 15" Bereich ist.

Das NB ist kleiner und mann dann das nur schwer vergleichen aber wenn ich mit dem Teil arbeiten wollen würde, dann würde ich auf einen gewissen Teil Mobilität und Handlichkeit verzichten.

Wenn das für deine Schwester nicht zutrifft und das Teil wirklich nur klein und handlich sein soll und sie mit der Performance leben kann (Wie die auch immer sein mag) ist es ok, für mich wäre es nichts.

Mein Vorschlag: Such dir in einem PC Shop ein Notebook mit ähnlicher Konfiguration und lass mal HD Inhalte laufen und mach nebenbei Firefox oder Office auf. Wenn das passt dann nimm das Inspiron, wenn nicht dann das Vostro.
Wenn du das deiner Schwester erklärst wird sie es verstehen, wenn nicht gib ihr den Link zu dem Thread hier;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die "Warnung"

Hab nun die Bestellung bei Dell telefonisch anlaufen lassen...für den *trommelwirbel"

VOSTRO 1320

Vostro 1320: Standard Base
Deutsch Original Windows® 7 Home Premium (64Bit OS) mit Recovery DVD
Intel® Core™2 Duo Prozessor T6670 (2.2GHz,800MHz,2MB)
2048MB (2 x 1024) 800MHz DDR2 Dual Channel
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Video Card Integrierte GMA X4500 HD-Grafik RED
250-GB-SATA-Festplatte (7.200 1/min) mit Free-Fall-Sensor
8X DVD+/-RW Drive including software for WIN7
Dell Wireless 1397 Mini-Karte (802.11 b/g) - Europa
Netzkabel, 1 m (dreiadrig) - Europa
1 Jahr Abhol- und Reparaturservice
Dell System Media Kit V1320 - Ressourcen-DVD (Diagnoseprogramme und Treiber)
Integrierte 1,3-Megapixel-Kamera
Black
LCD 13,3 Zoll MATT
Norton Internet Security™ 2010 - Schutz für 15 Monate - Deutsch
Netzteil, 65 Watt, Wechselstrom
--------------------------------------------
600euro Netto alles inklusive

*lange Lieferzeit wegen der Festplatte,verkraftbar*

Sehr Gute Entscheidung!

Das matte Display ist perfekt für Office Arbeiten geeignet.

Der Prozessor dürfte für alles ausreichen was deine Schwester je vor hat (wobei Bill Gates 1981 auch meinte das 640KB RAM für immer reichen würden:fresse:)

Wenn du das Teil hast, dann sag mal welche Festplatte dort genau verbaut ist.

Ansonsten war ich hoffentlich nicht schuld das du dich jetzt umentschieden hast, ich möchte nicht für Streit verantwortlich sein aber du hast das ja sicher mit deiner Schwester besprochen (die froh sein kann einen Bruder zu haben der ihr ein Dell Notebook schenkt..)

In diesem Sinne viel Spaß mit dem Teil.
Du kannst ja online verfolgen wie weit die Kiste schon ist!

Ich sach bescheid was für eine Festplatte das genau ist, dauert aber wohl bis Ende Januar/Anfang Februar.

Schuld? *lach*
Nene gibt keinen Streit, schlecht sieht das Vostro ja nicht aus, und bietet halt deutlich mehr, das versteht dann auch meine schwester.

Also nochmal vielen Dank für die Kaufhilfe, vor allem @ sapphire_pro

Danke danke aber dafür ist ein Forum ja da;)

Na bei der Zeitdauer kommt ja dann richtig Vorfreude auf...

Wenn ihr das Teil in Betrieb habt, schaut euch mal das Tool Crystal CPUID an.
Damit kann man den Prozessor in Win7 X64 excellent undervolten.
Somit macht ihr aus dem T6670 dann einen Stromsparprozessor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh