Vostro 1320 - welche Grafiklösung / Ausstattung /Alternativen?

sailcat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
8
Hallo,

mein 3 Jahre altes 15 Zoll Acer TM und mein noch älterer Desktop sollen eine "kleinere" Verstärkung bekommen, die wie folgt eingesetzt werden soll:

Sehr viel Internet (WLAN)
Office + Bildbearbeitung
mit vorhandenem DVB-T/C-Stick TV schauen/aufnehmen
Filme aus Internet anschauen
1-2x/Monat Video rendern
(ältere) Astrologieprogramme
KEINE Spiele

Ich habe mir in den letzten Tagen mal folgendes Dell Vostro 1320 (N11113207) zusammengestellt und heute telefonisch ein Angebot für Privatnutzung eingeholt:

Intel® Core™2 Duo Prozessor P8700 (2.53GHz,1066MHz,3MB)
Deutsch Original Windows® 7 Professional (32 BIT)
13,3 Zoll WXGA reflexionsarmes Display
Integrierte 1,3-Megapixel-Kamera
4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 2 GB)
320-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min) mit Free-Fall-Sensor
256 MB NVIDIA® GeForce™ 9300M GS-Grafikkarte
Dreiader-Netzteil, 65 Watt, Wechselstrom
8X DVD+/-RW Drive including software for WIN7
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Obsidian Black
3 Jahre Standardservice - Service am nächsten Arbeitstag
Intel WiFi Link 5300 Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/g/n) - Europa

Gesamtpreis incl. 19% MWSt. + Lieferung (nach kurzer Verhandlung) Euro 907,07 (statt Euro 944,86 Online-Preis, der freie Lieferung und 20 € Rabatt derzeit berücksichtigt)

Was meint ihr? Was muss noch rein, was kann draußen bleiben? Rabatt ok?
Oder etwas ganz anderes ?

Ich mache mir allein wegen der dedizierten GraKa noch einen Kopf :confused:.
Wäre ich mit der integrierten GMA X4500 (E-Value N1113217) nicht besser dran in punkto Stromverbrauch und Lautstärke?
Denn zum einen soll das NB auch mal länger im Freien benutzt werden und wenn es z.B. im WoZi genutzt wird, den Partner auch nicht beim TV schauen mit dem beim Vorgänger Vostro 1310 wohl lauten und (zu) häufig arbeitenden Lüfter stören.

Besten Dank für eure Ratschläge !!!
sailcat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hat ja doch noch einer einen Vorschlag ;) :

Beste Grüße
sailcat
 
Grafik würde ich lassen, dediziert macht bei Aero Peek und HD Inhalten Sinn;)

Ich würde eher die 64Bit Variante vom Windows nehmen

- Brauchst du eventuell Bluetooth bzw. ein UMTS Modem?
- 6 Zellen Akku reicht?
 
Danke für deine Antwort.

Ja, da macht die dedizierte Graka Sinn und ich werde dann die evtl. (noch) mehr auftretenden Lüftergeräusche wohl hinnehmen müssen.
Wegen der 64Bit Variante bin ich grad am Checken meiner Hardware + gewisser älterer Astro-SW meiner Frau!
Bluetooth ist ein guter Gedanke und steht jetzt auch drauf (und zwar wg. einer neuen BT-Maus dann :) ).
Für UMTS habe ich aktuell kein Bedarf und ließe sich später ja mit Stick nachrüsten.

Beste Grüße
sailcat
 
Ja, HSDPA geht dann recht leicht über den Stick!

Thema Grafik:

Die Karte unterstützt Powermizer und taktet sich mit dem passenden Treiber runter. Dürfte nicht viel lauter sein als die integrierte.

Zur CPU:

Der P8700 macht Sinn weil er stromsparend ist. Für Video Editing empfiehlt sich allerdings eine mit 6MB Cache.

Display:

Nimm eines mit LED Beleuchtung und hoher Auflösung (1440+)

HDD:

Gute Entscheidung solange es keine Samsung ist (Musst du mal nachfragen)

Grüße,

sapphire_pro
 
Imho reicht der 4500MHD für deine Zwecke aber völlig aus, HD und AeroPeek gehen eigentlich ohne Probleme. Spiele wie Trackmania Nations lassen sich auch spielen.
 
im moment tut die grafik bei HD You Tube leider mal gar nix (ion seufz).. und HD läuft sogar auf meinem CULV-dualcore flüssig (mit HD4500) - übrigens unterstützt die sogar DXVA. videobearbeitung wird von CUDA allerdings extremst beschleunigt (wenn das richtige programm genutzt wird)
 
Thema Grafik:

Die Karte unterstützt Powermizer und taktet sich mit dem passenden Treiber runter. Dürfte nicht viel lauter sein als die integrierte.

Das "hört" sich gut an :-).

Zur CPU:

Der P8700 macht Sinn weil er stromsparend ist. Für Video Editing empfiehlt sich allerdings eine mit 6MB Cache.

Das Rendern kommt bei mir eher selten vor und der T9550 kostet ca. 142 Euro mehr und braucht wohl auch 10 W mehr. Also bleib ich beim P8700.

Display:

Nimm eines mit LED Beleuchtung und hoher Auflösung (1440+)

Das alternativ angebotene WXGA TrueLife LCD ist aber wohl nicht so "balkon- und freilufttauglich" wie das bisher ausgewählte reflexionsarme. Beide haben 1280x800 wie mein altes Acer mit 15 Zoll. Das passt mir schon.

HDD:

Gute Entscheidung solange es keine Samsung ist (Musst du mal nachfragen)

Hatte eben ohnehin einen Rückruf vom freundlichen Dellberater. Er meinte auf zweifache Nachfrage, dass da eine von DELL hergestellte HDD drin sei. Ich wusste gar nicht, dass die jetzt schon selbst welche bauen :confused: ???

Beste Grüße
 
Aber eben auch Samsung und die kannst knicken, leider!

Du kannst sicher bei der Bestellung angeben, welche Platte du willst.
Wenn nicht dann hast du ja aber Garantie.
 
Wenn du keine Ahnung hast, dann halte dich bitte zurück!

Erstens habe ich selber schon etliche Notebooks bei Dell bestellt. Dort konnte ich jeweils angeben welche Platte (Größe und Marke) ich wollte.
Wählt man die richtige Ausdrucksweise würdest DU das bestimmt auch hinbekommen;)

Zweitens sind mir in den Jahren meines Lebens schon etliche Samsung Platten über den Jordan gegangen.
Das betrifft Notebookplatten wie auch Desktop HDDs. Ich hoffe, das ich hier nicht noch die SN schreiben muss damit du mir das glaubst.

Schönen Tag noch;)


Grüße,

sapphire_pro
 
Vielleicht hat ja doch noch einer einen Vorschlag ;) :

Beste Grüße
sailcat
Thinkpad T400, T500, R400, R500.
Nach belieben und Geldbeutel.

Da die X4500 MHD HD-Inhalte beschleunigen kann halte ich die GeForce für überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung aber nicht in ausreichender Geschwindigkeit.

Wie gesagt, für Office würde es reichen, für den Rest nicht.
 
Wie lange is das inzwischen her ?

Vor 4 Monaten ging das nicht bei der Bestellung.
Da mir die verbaute Seagate aber zu laut war, hat man mir kostenlos im Tausch paar Tage später ne leise Samsung geschickt.

Ich werde am Montag meinen freundlichen Dellberater - für den ja jede verbaute HDD von Dell hergestellt ist ;) - nochmals fragen und falls ich dann bestelle, mir nach Lieferung das "Hör-Erlebnis" - sowohl die HDD als auch den Lüfter betreffend - intensiv zu Gemüte führen. Und da ich ja als Privatperson bestelle, werde ich insbesondere bei für mich unakzeptablen Lüfterintensitäten wohl oder übel von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen müssen. Auch wenn's mir anders viel lieber wäre.
Ich danke euch jedenfalls allen für eure Hinweise und Ratschläge !!

Beste Grüße
 
Genau, einfach anrufen wenns dir zu laut is und drohn du schickst es zurück außer es würde vom Service ein anderes Modell im Tausch geliefert.
Da konnte man es lustigerweise sogar selber bestimmen was geliefert wird.
 
Bericht wird folgen. Bestellt habe ich heute telefonisch. Konfiguration wie oben aufgeführt + Bluetooth.
Vielleicht klappt's ja noch zum Nikolausi ;) !
Nochmals Dank an alle + beste Grüße
sailcat
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh