Vostro 1500 Upgrade und funktionieren euere Vostro-Notebooks noch alle reibungslos?

AndiD

Enthusiast
Da mein Dell Vostro 1500 mit folgender Konfiguration

Vostro 1500, T7300 (2.0 GHz)
Nvidia 8600GT
15.4 WXGA True Life, 2GB Ram
160GB 5400RPM Festplatte und 6-Zellen Akku

nun schon fast vier Jahre auf dem Buckel hat möchte ich demnächst meine Festplatte gegen eine mit 500gb austauschen. Welche Festplatte lohnt sich bzw. ist zur Zeit günstig?

Wie geht es eigentlich den Usern die auch noch einen Vostro haben? Ist euch über die Jahre etwas kaputt gegangen? Ich habe gelesen, dass die Grafikkarte beispielsweise dazu neigt kaputtzugehen.

Ich benutze meinen Notebook durch das Designstudium hauptsächlich für Photoshop/Illustrator/InDesign (unter Win7). Würde es sich lohnen dafür noch den RAM aufzustocken?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ich habe auch ein vostro 1500, aber mit dem C2D T7250 (2,0 GHz), der rest der Konfig ist gleich...bin alles in allem sehr zufrieden, bis jetzt ist noch nichts defekt, auch die nutze ihn eigentlich nur zum surfen und gelegentlichen Zocken...erfreulicherweise ist er recht leise, die Lüftersteuerung funktionert recht angenehm, was man von anderen Notebooks nicht gerade erwarten kann, ein Kumpel hat eine Lenovo 3000 N 100, das ding rauscht wie die Hölle...

...habe vor längerem 4 GB DDR2-800 MHz SO-Dimm aufgerüstet...Graka ist auch die nVidia 8600m GT mit 256 MB, man kann sogar Team Fortress 2 damit zocken, selbst ausprobiert...vor kurzem das bestehende Vista Business 32 bit runtergemacht und Win 7 Prof 64 bit installiert, ist soweit alles glatt gelaufen, nur gibts das recht interessante Dell QuickSet für den vostro 1500 nicht mehr (QuickSet ist produktabhängig), jedenfalls nicht für mein Vostro 1500 mitVista 64 bit/Win 7 64 bit, damit hast du nur noch eingeschränkte Funktionen der Fn-Tasten, Helligkeit verstellen geht noch, aber Lautstärkeregelung und Ruhezustand (Halbmond) funktionieren nicht mehr, auch die Scrollfunktion des Touchpad ist außer Betrieb, mußt du dir diesen Synaptics Treiber fürs Touchpad runterladen, dann sollte das Scrollen wieder funzen...

Synaptics_v15_2_7_C_XP64_Vista64_Win7-64.exe
Synaptics TouchPad-Treiber (64 Bit) - Download - CHIP Online

€: habe den laptop im April 2008 NEU bei ebay sofort gekauft für 649 Euro, der Verkäufer hat ihn bei dell bestellt und den ungeöffneten Karton direkt zu mir weitergeschickt...

Zuletzt bearbeitet:
Mein 2007 gekaufter Vostro funktioniert bis heute einwandfrei.
Die Konfiguration (2,0 GHz, 3 GB RAM, 8600M GT) hab ich bis heute nicht angerührt.
Nur der Akku schwächelt schon sehr start. Aber mir sind neue Akkus einfach zu teuer (130 €).

mein vostro 1500:

T7100 2x 1,8ghz
8600m gt
250GB Samsung Spinpoint
4GB DDR2 OCZ
15,6" mit 1680x1050 auflösung
Blutooth + Bluetooth Stereokopfhörer
6cell Batterie (hat bisher 4% verschleiß)
Fernbedienung
Win7 x64

kurz und knapp: DAS TEIL RENNT!!!

es wird jeden tag min. 6h intensivst von meinem Bruder genutzt. er spielt WoW und andere games. dann die alltäglichen aufgaben meistert das notebook reibungslos.
wie bereits angesprochen von raytek, ist der lüfter erstaunlich leise.
Das notebook wird einmal in zwei monaten aufgeschraubt und entstaubt sowohl mit staubsauger als auch mit druckluft.
kein schleifen keine risse, keine brüche, einfach nichts.
ich habe damals bei dell ende 2007 knapp 1.200€ gezahlt und bereue keinen einzigen cent.

aufjedenfall ich bin glücklich, mein bruder ist glücklich und alles top.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Konfiguration steht in meiner Signatur. Ich habe seit kurzem Windows 7 Home Premium 64 bit und musste nach der Installation lediglich die Treiber für die Grafikkarte, den Kartenleser und dem Bluetoothmodul manuell nachinstallieren.

Das Gerät läuft seit 4 Jahren täglich 2 bis 4 Stunden zum surfen, spielen (World of Warcraft, diverse kostenlose MMORPG, QuakeLive usw.), Office-Anwendungen usw. und hat bisher noch nie Probleme gemacht. Der Akkuzustand ist noch bei 91%.

Das aufstocken des Arbeitsspeichers auf 4 GB lohnt bei einem 64bit-Betriebssystem auf jeden Fall. Bei einer 500 GB Platte würde ich zu einer Western Digital WD5000BEVT Scorpio Blue oder einer Seagate Momentus 5400.6 (jeweils ca. 50 Euro) greifen. Erstere werde ich mir in der 320 GB Variante kaufen.

Ich bin bis heute absolut zufrieden mit dem Kauf des Vostro 1500.

PS: MezzoMix16 ... sag Deinem Bruder mal, dass er nicht dauernd vorm PC hängen soll :-)

Zuletzt bearbeitet:
@mombill

wieso ist sein rechner, ich habe ihm den vostro 1500 nach knapp 10 monaten eigengebraucht (nur für präsentationen, wgeen fernbedienung genutzt) geschenckt. er kann damit machen was er will.

aber ich bin echt von dem teil begeistert.

vorallem aber lobe ich das geilste 15,6" dislpay ever mit 1680x1050 auflösung und der super helligkeit ist es unschlagbar.

das einzige display wechles um längen besser ist, ist mein RGB LED 1920x1200 aus meinem alienware m17x r2. das hat mit abstand das beste display. die brillianz übertrifft solch manchen 22-24".

Ich kappere mal den Thread :)

Mein Vostro 1500 weicht inzwischen doch etwas vom ausliefungsstand ab :)
T7100 ist gleich geblieben. Aber ich bau gerade eine WD 640 GB HDD ein und RAM sind inzwischen 6 GB drin (mit 8 GB zickt er rum). Hab sogar noch ein bsichen Garantie drauf (gab damals 4 Jahre zum Preis von 3 :))
Die neue WD ist schon die 3te Platte. Die orginal 160 GB musste einer 320 GB Samsung (HM320JI) weichen. Gab keinerlei Probleme. Habe mit der neuen WD noch keinen Test machen können aber bisher läuft die Installation Problemlos. Auf eine grössere Platte bin ich nicht gegangen weil ich nirgends gefunden habe, ob eine 12,5 mm Platte in den Einschub passt oder ob dann der PCMCIA im Weg ist.

Display (auch das 1680x1050) und Grafikarte laufen ohne Probleme. Nur bei Medieval 2 kommt Sie dann doch an Ihre Grenzen ;)

Das einzige was nervt, ist der schlechte Treibersupport von Dell. Windows 7 64 Bit Treiber gibt es nicht mal auf der (manchmal besser ausgestatteten) US Webseite.

Wie gesagt habe ich derzeit ein paar Tage Garantie, bin aber am überlegen ob ich nicht im Anschluss noch die CPU tausche. Was ist den die Grösste die reinpasst? Vom T8300 hab ich schon gehört. Wie schaut es mit den T9x00 aus? Meine mal hier im Forum gelesen zu haben, das alle CPUs mit einem 800 MHz FSB reinpassen?

Grüße
Alith

Mein Vostro 1500 mit T7500 läuft auch noch super wie am ersten Tag. Mitlerweile Win7 32bit drauf. Display ist echt super. Der Akku (großer 9 Zellen) wird nach knapp 4 Jahren aber langsam schlapp, reicht aber immer noch für ein paar Stunden. Ist noch nichts kaputt gegangen.

Was ich jetzt überlege ist, ob ich mir eine 64 GB SSD einbauen soll. Klappt das ohne Probleme? Oder gibt es da etwas zu beachten? Oder kann ich die SSD sogar als 2. Festplatte einbauen?

.vor kurzem das bestehende Vista Business 32 bit runtergemacht und Win 7 Prof 64 bit installiert, ist soweit alles glatt gelaufen, nur gibts das recht interessante Dell QuickSet für den vostro 1500 nicht mehr (QuickSet ist produktabhängig), jedenfalls nicht für mein Vostro 1500 mitVista 64 bit/Win 7 64 bit, damit hast du nur noch eingeschränkte Funktionen der Fn-Tasten, Helligkeit verstellen geht noch, aber Lautstärkeregelung und Ruhezustand (Halbmond) funktionieren nicht mehr, auch die Scrollfunktion des Touchpad ist außer Betrieb, mußt du dir diesen Synaptics Treiber fürs Touchpad runterladen, dann sollte das Scrollen wieder funzen...

kann ich nicht bestätigen. Bei mir kann ich die Helligkeit, Lautstärke usw. verstellen.
Auch mit Win7 64bit. Touchpad funktioniert bestens. Was nicht so 100% funktioniert ist Wlan mit Win7. Da habe ich immer mindestens 1x pro Tag ein disconnect. Mit Vista gab es kein Probleme.

Also kürzlich nach 2 1/2 Jahren Benutzung ist das Vostro meiner Freundin kaputtgegangen. Die Graka war irreparabel beschädigt.

Hab gelesen, dass ein Herstellungsfehler der Graka bei den 1500 Vostros besteht und Dell die wissentlich weiter ausgeliefert hat. Unverschämtheit nach meiner Ansicht. :grrr:

Also mein Vostro 1500 (T7250, 8600M GT, 160GB, 3GB, Win7 x64) lief bis vor kurzem super. seit einigen tagen ist es aber so gut wie unbenutzbar geworden, kommt beim booten meist nicht mal bis zum bios und wenn windows mal geladen sein sollte, stürzt es innerhalb von 5 minuten ab. da memtest keinen fehler angezeigt hat, geht dell von einem mainboarddefekt aus. garantie ist abgelaufen, das wird wohl nicht ganz billig... lohnt sich wohl kaum noch, das zu beheben. finde ich eigentlich schade, ansonsten war der laptop ein treuer begleiter.

Mein Vostro 1500 läuft auch noch gut. Die täglichen 12 Stunden Betriebsdauer merkt man ihm nicht wirklich an.

Bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Vor allem seit ich eine SSD eingebaut und das DVD-Laufwerk durch eine 1TB-Platte ersetzt habe.

Das Vostro 1500 steht übrigens nicht auf der Liste mit den anfälligen nVidia-Grakas, also keine Sorge. http://www.nvidiasettlement.com/affectedmodels.html

Die Lüftersteuerung klappt hervorragend mit I8kfanGUI. Mit Throttlestop läßt sich bei ganz wenigen Laptops(z.B. dem Vostro 1500) eine IDA-fähige CPU auf den IDA-Takt übertakten.

EDIT:
Das einzige was wirklich unsinnig war, war die Fernbedienung, die auch nie richtig funktioniert hat. War aber zu faul das zu reklamieren:-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits,
ich betätige mich mal als "Leichenfledderer" und hole diesen Thread wieder hoch.

Letzten Mittwoch hat die Grafikkarte meines Dell Vostro 1500 (erworben 2007), welches inzwischen mit Windows 8.1 64 bit problemlos läuft, den Geist aufgegeben. Der Bildschirm war, bis auf ein paar bunte, blinkende Linien, schwarz. Ich kam gar nicht mehr bis zum Bios.
Auf Ebay habe ich dann eine gebrauchte Geforce 8600M GT aus einem Vostro 1700 für 35 Euro inkl. Versand erstanden.

Ich musste dann nur Kühler und Heatpipe tauschen (weil die des Vostro 1700 natürlich zu groß war) und war froh, dass ich noch ca. 10 Jahre alte Wärmeleitpaste in der Schublade hatte (die sogar noch brauchbar ist). Jetzt läuft mein geliebter Vostro wieder wie zuvor. Und: dadurch, dass ich das Notebook komplett auseinander nehmen musste, konnte ich auch Lüfter und Schlitze und das gesamte Innere reinigen und entstauben. Ich wusste schon gar nicht mehr, dass das Notebook so leise war :-)

Gibt es noch andere Vostro 1500 Besitzer, deren Notebook noch lebt?

Gruß
Frank

Bei uns lebt das Vostro 1710 noch, also eine Generation später. Allerdings ging WLAN kaputt, aber wohl nicht die Karte sondern irgendwie die Antennen. War mit zu aufwändig das auseinanderzupuzzlen, auch wenn es wahrscheinlich nur ein loser Draht ist. USB-WLAN-Adapter für irgendwie 15€ dran und alles ist klar. Finde ich für heutige Verhältnisse aber immer noch sehr langlebig...

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch mein vostro 1700 und obwohl es mir 1-2 mal runtergefallen ist und zunächst diverse tasten nicht gingen und der sound auch mal lose war, hat es sich irgendwie wieder von selbst geregelt :d
Bereue auch keinen Cent, hab damals 850 € gezahlt für einen Core 2 Duo T8100 mit 2,1 Ghz, 3 GB Ram, 250 Gb von seagate und der oben beschriebenen nvidia 8600 GT.

nur das wlan problem hab ich manchmal auch...in der Regel gehts aber!

Bei mir ist es runtergefallen, danach ging das WLAN nicht mehr. Karte getauscht, ging trotzdem nicht. Scheinbar ist eine oder beide Antennen gestört/geknickt und die durch's Gehäuse zu verfolgen ist mir zu mühsam... Bei uns löst sich nur an verschiedenen Stellen das Gehäuse auf, bisher noch nirgendwo kritisch, aber es ist schon einiges abgeplatzt!

...

Hab grade eine Neuinstallation von Windows 8.1 Pro auf meinen 11 jährigen Vostro 1500 gemacht. (T7250)

(Am Besten aber erst das letzte Bios "A06" mit dem alten System montieren. Ansonsten danach, bevor man auf Windows 10 upgradet) > http://ftp1.dell.com/bios/1500_A06.EXE

Nach dem Erststart muss man die Automatischen Updates deaktivieren, (weil sonst die Suche Tage dauert).

> "Nie nach Updates suchen" und den Windows UpdateDienst neu starten, (oder einfach den Schlepptop neu starten).

Danach ladet ihr das Service Stack Update 2016 herunter > https://support.microsoft.com/de-de/help/3173424/servicing-stack-update-for-windows-8-1-and-windows-server-2012-r2-july und installiert dieses.

Nach einem Neustart aktiviert ihr die Updates und innerhalb 15 Minuten findet er über 150 wichtige Updates. Diese installiert ihr und macht einen Neustart.

Danach braucht's nur noch den Ricoh Card Reader Driver, (im Gerätemanager hat's zwei Basisgeräte, deren Treiber nicht installiert ist).

http://ftp.dell.com/chipset/Ricoh_R5C833_A00_R240788.exe

Nach einem Neustart sind nun alle Geräte montiert.

Danach wieder nach Updates suchen, diesmal findet er ca. 9 wichtige Updates.

Nun ist die Kiste bereit für ein GratisUpdate auf Windoof 10, wer es denn will. (Denn mit fehlenden Treibern funktioniert das nicht.)

Windows 10 Update Assistent - Download - CHIP

Apropos:

Selbst Dell gab den Vostro 1500 für Windows 10 frei. Dell bot sogar gratis Windows 10 Upgrade auch für Windows XP und Vista an.

Da dies aber nun nicht mehr gilt, machen wir das eben manuell über das Microsoft Update Tool.

...

Mein Vostro hat ne Samsung 830 SSD drin und 3 GB Arbeitsspeicher und das Teil macht nen Kaltstart in ca. ungeraden 15 Sekunden. :)

...

- - - Updated - - -

...

Hab grad mit der Stoppuhr gemessen. Der Kaltstart dauert 11,2 Sekunden. :coffee:

...

Eine wichtige Info.

Im Bios gibt's ne Option (Performance) für Festplatten mit 3 Optionen. Umgehen, Quiet, Performance.

Unbedingt auf "Umgehen" belassen, da sich die anderen Optionen nicht mit SSD's oder neueren Festplatten vertragen. Ich hab's getestet. Der Boot, selbst Bios boot war exorbitant langsam. Nach Zurückstellen auf "Umgehen", war alles wieder zügig.

...

Ich habe ja eine Windows 8 Pro DVD. Deshalb habe ich zuerst die 8.1 Iso direkt von Microsoft heruntergeladen.

...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh