Vostro Festplatte Frage

DevilsCrow

Neuling
Hi, habe in mienem Vostro 1500 die 5400er 160GB Platteverbaut mit dem Vista home Premium. Nun meine frage: ist es normal dass die im Sekundentakt irgentwas lädt das dann natürlich auch hörbar ist? liegt das am Betriebssystem? denn so würde ich nämlich sagen wenn die so weitermacht, macht die nicht mal nen halbes jahr mit...

Und wäre für Vista ne 7200er besser geignet im Vostro? ich hab echt bedenken dass die platte so nicht lange mitmacht, und dafür ist das geld und der laptop zu schade

Edit: manchmal (ca alle 60 sekunden bis 3 minuten) macht die festplatte das geräusch als wenn sie runterfährt aber dann sofort wieder hochfährt.. das finde ich sehr seltsam, ist das bei euch auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jau es ist normal das die Platte die ganze Zeit zugreift, ist bei Win Vista so. Das Betriebssystem indiziert die Daten, damit soll z.B. die Suche schneller gehen. Das ganze war auch unter Win XP so, nur hatte man es da nicht so sehr bemerkt.
Warum sollte eine 7200-er für das Vostro besser sein? Wenn dann ist die Platte für dich besser, dem Book wird es egal sein :lol:
Wenn du mehr über Platten lesen willst, guck dir hier im Forum folgendes FAQ an: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212968

Hier solltest du Antworten finden ;)

Viele Grüße,
Uljanov.

Versuch mal die automatische Defragmentierung auszuschalten. ICh weiß nicht ob´s klappt, mein Book kommt morgen erst an. Ne kurze Info wäre sehr nett!

Viele Grüße

Versuch mal die automatische Defragmentierung auszuschalten. ICh weiß nicht ob´s klappt, mein Book kommt morgen erst an. Ne kurze Info wäre sehr nett!

Viele Grüße

Nun wenn dann muss er auch folgendes abwählen: "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren". Somit sollte Vista ruhiger laufen, die Festplatten Zugriffe sollten nicht mehr so oft sein. Ob es auch manche Programme langsamer startet, oder die Suche dann in nicht gewohnter weise schnell geht, musst du dann austesten.

Uljanov.

"Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" hatte ich schonmal abgewählt, keine besserung war zu hören. zudem war alles etwas langsamer als gewohnt, bzw noch langsamer als vista sowieso^^ ich werde es mal versuchen mit XP, vllt wirds da besser.. wenn ja, dann wird XP das system zum arbeiten und vista um Dateien zu verwalten und für Medien..

ich schreib nomma, nu gehts ma wieder arbeiten :P

ich hab das Problem unter XP genauso :-/ gibts schon lösungsansätze?

EDIT:

Ich hab unsere Platte getestet, laut HDTach 37,2MB/s und 14,2ms Zugriffszeit ...

Das ist eh schon Oberklasse, laut hhd Thread machen viele 7200er & 5400er schon zwischen 30 und 36MB/s schlapp ...

Es gibt laut dem Thread nur ein oder zwei mit 38MB/s und eine einzige mit 41MB/s ...

So gesehen ist die HDD schwerst in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das auch so, ist eigentlich das einzige was mich stört bzw. nervt.

jau, ist bei mir auch so. die platte klackert recht nervig im sekunden takt. habe heute beim technischen kundendienst angerufen. am montag wird mir eine neue zugeschickt. es wurde mir versichert, dass die neue keinen mucks machen wird. bin mal gespannt...
allerdings habe ich das auch schon von anderen usern, in diesem forum, gehört, dass sie ein austausch vollzogen haben und danach endlich ruhe war. aber die neue platte wird natürlich auch im sekundentakt arbeiten, aber angeblich viel leiser. das liegt nunmal an vista...

Berichte dann bitte mal ob die neue Platte dann spürbar leiser ist.

heute kam die neue Festplatte. Habs aber auch schon im Vostro Thread angeschnitten... Die Platte ist keine gute Alternative zur Seagate. Die Festplatte ist die meiste Zeit in Aktion und deutlich lauter als die Seagate. Das ständige Rattern ist kaum zu ertragen. Normalerweise bin ich nicht so empfindlich, aber das nervt gewaltig. Aber wenn sie sich mal beruhigt hat (so etwa nach einer Stunde nach hochfahren des Notebooks) bleibt sie auch mal ruhig und gibt kaum einen Mucks von sich. Aber startet man mal wieder eine etwas grössere Anwendung gehts wieder los und man sieht kein Ende, obwohl man sogar diese Anwendung längst wieder geschlossen hat... Also für mich keine gute Alternative.

mfg
d.herrmann

also ich empfinde die hitachi als deutlich angenehmer als die seagate. ladet euch einfach mal ne testversion von O&O Defag Professional 10 runter und wählt als defragmentierungsmethode COMPLETE/ACCESS aus. danach vielleicht nochmal ne offlinedefragmentierung und dann sollte die platte spürbar leiser sein und nicht so oft "klackern".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh