Vostro & Unix/Linux

BlutHure

Enthusiast
Hallo,

ich weis schon wieder ein Vostro Thread...! Leider hat bis jetzt keiner in den passenden Threads auf meine Anfrage reagiert. Deshalb mache ich jetzt nen neuen auf.

Zu meiner Frage: Hat jemand schon Ubuntu oder ein anderes Linuxderivat auf seinem Vostro installiert oder noch besser mit Vista parallel?
Wenn ja wäre es nett wenn er hierzu mal ein kleines HowTo schreiben könnte! Komme im moment nicht weiter!

Vielen Dank schon mal

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Probleme hast du denn bzw. wobei kommst du nicht weiter oder willst du einfach nur wissen ob es funktioniert?

Also generell wäre es nicht schlecht zu wissen ob es funktioniert und wenn ja wie!

Ich bin die letzten Tage auch schon dabei es mit mittlerweile sechs oder sieben unterschiedlichen Ubuntu,KUbuntu und XUbuntu zu probieren. Leider scheitere ich bis jetzt an unterschiedlichen Fehlern, z.B. "bin/sh: can´t access tty" bei der liveCD oder das der xserver nicht startet (bei Ubuntu 7.04 / liegt glaube ich am Treiber für den GMA X3100). Oder das nach der Installation (XUbuntu 6.06), einmal Vista gebootet, der Grubloader zerschossen ist...!

Ich bin jetzt kein Linuxprofi, aber ein bischen kenne ich mich schon aus, und verstehe es einfach nicht das Dell Notebooks mit Ubuntu vertreibt, ich aber anscheinend zu doof bin es zum laufen zu bekommen.

Naja falls irgendjemand schon mal Erfahrung mit einem Vostro und Unix/Linux gemacht hat, wäre es sehr hilfreich wenn er diese mal posten würde!

Danke schon mal.

Gruß

Ich habe zwar weder ein Vostro, noch kenne ich Ubuntu näher, würde dir aber bei Problemen eine textbasierte Installation mit der Alternate-CD empfehlen.

Das sagt die HDB:
Dell Vostro 1500 (mit Nvidia 8400 GS, Booten mit Feisty Live-CD im sicheren Grafikmodus und der Boot-Option all_generic_ide, Nvidia-Treiber per Hand installieren, Wlan und Card Reader out of the box, andere Komponenten noch nicht getestet)

Also generell wäre es nicht schlecht zu wissen ob es funktioniert und wenn ja wie!

Ich bin die letzten Tage auch schon dabei es mit mittlerweile sechs oder sieben unterschiedlichen Ubuntu,KUbuntu und XUbuntu zu probieren. Leider scheitere ich bis jetzt an unterschiedlichen Fehlern, z.B. "bin/sh: can´t access tty" bei der liveCD oder das der xserver nicht startet (bei Ubuntu 7.04 / liegt glaube ich am Treiber für den GMA X3100). Oder das nach der Installation (XUbuntu 6.06), einmal Vista gebootet, der Grubloader zerschossen ist...!

Ich bin jetzt kein Linuxprofi, aber ein bischen kenne ich mich schon aus, und verstehe es einfach nicht das Dell Notebooks mit Ubuntu vertreibt, ich aber anscheinend zu doof bin es zum laufen zu bekommen.

Naja falls irgendjemand schon mal Erfahrung mit einem Vostro und Unix/Linux gemacht hat, wäre es sehr hilfreich wenn er diese mal posten würde!

Danke schon mal.

Gruß

Hallo BlutHure,
ich habe hier Ubuntu auf einem Toshiba Satego X200-20j seit einer Woche am laufen. Die Hardware ist so weit im groben identisch, so das du es auch bei dir installieren kannst. Es funzt alles Top bis auf die GraKa und lm-sensors, bin aber guter Dinge auch das noch hinzukriegen. Wenn du dir nun Ubuntu 7.04 (Feisty Fawn), installieren möchtest und die Installation dann mit, bin/sh: can´t access tty abbricht, solltest du folgendes machen:
Wenn du deinen Vostro von der Ubuntu CD bootest, solltest du, wenn der Startbildschirm sichtbar ist F6 drücken(Select F6 for more options oder so).
Dann siehst du unten den Eingabe- Prompt, hier ganz am Anfang der boot Optionen folgendes reinschreiben: break=top
Nun drückst du Enter, Ubuntu bootet und schmeisst dich kurz darauf auf die bash.
jetzt ein: modprobe piix
Anschließend: exit

Nun sollte die LiveCD normal starten. Ab hier kannst du nun Ubuntu installieren.

PS: Vista habe ich selbstverständlich noch am laufen. Grub hat das Windows erkannt und es, wie e s sich gehört, an die letzte Stelle gesetzt.

Viele Grüße,
Uljanov.

Hallo,

@Uljanov: Danke, habs nach deiner Anleitung probiert. Die Live-CD funktioniert leider auch nicht...aber die Alternat-CD (@fs005: Danke für den Tip). Leider bringt mir der xserver weiterhin eine Fehlermeldung und startet nicht. Textmodus funktioniert aber!
Jetzt wollte ich nach dieser Anleitung http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=501195 den Intel GMA X3100 Treiber nachinstallieren aber meine sch... Netzwerkkarte wurde nicht erkannt.
Bin im mom noch dabei herauszufinden wie ich diese finde bzw. wie ich den Treiber ohne Netz nachinstalliere...

Gruß und Danke noch mal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh