vostro v13 + vertex 2 + win 7

Skarth

Neuling
Hey Leute,

erstmal entschuldige ich mich für den leicht verwirrenden Fred-Titel, habe aber leider gleich ein paar mehr Fragen zur, im Titel genannten, Konfiguration. Auch war ich mir unsicher mit der positionierung des Freds, habe ihn nun halt mal hier im SSD-Bereich lokalisiert.

Ich werde mir noch diese Woche das kleine Subnotebook v13 von DELL bestellen und möchte zusätzlich auch gleich die SSD ordern die verbaut werden soll.

Hierzu nun meine Fragen, die leider nicht alle SSD spezifisch sind, ich wollte aber keinen extra Thread für die Win7 Frage erstellen.

1.
Spricht grundsätzlich was gegen die OZC Vertex 2 (OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) im Vostro v13?
ODer gibt es eine andere Empfehlung? Denke eine 60 GB Platte sollte gut für Win7, Office und die Adobe CS4 reichen, deswegen würde ich ungerne mehr als die 140 Euro ausgeben.

2. Welche Probleme >könnten< beim ersten Einbau der Platte auf mich zu kommen (nich erkennen? firmware update? bios update nötig?) oder werden die meisten SSDs sofort ohne wieder willens erkannt?

3. Win 7 liegt dem Laptop ja bei, aber eben nur vorinstalliert, da er kein Laufwerk bestitz wird wohl auch kein Datenträger mitgeliefert. Was ist demnach die sauberste Lösung Win7 auf die neue SSD zu bekommen? Gibts das für solche Fälle im Netz, geht so etwas mit einen bespielten USB-Stick? Oder lieber gleich ein externes Laufwerk dazu kaufen und brennen?

Danke für alle Antworten,

MFG S.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. --> Kaufberatungsthread

2. Generell gilt reinstecken, eventuell AHCI einschalten, fertig. Sollten wider Erwartens Probleme auftauchen, gibt's hier für jeden Controllertyp Sammelthreads in denen dir sicher schnell geholfen wird.

3. Windows installieren geht recht einfach mit USB Stick, es kann aber sein, dass du darauf achten musst, einen OEM Datenträger als Quelle zu verwenden - ich weiß nicht genau wie das mittlerweile bei Win7 gelöst ist. Vermutlich gibt's aber nur mehr eine Installationsdisk für je x86/x64 sodass das kein Problem sein sollte. Im Netz gibt's so einiges zu finden, woher man jetzt eine voll mit Key aktivierbare Win7DVD von Microsoft laden kann weiß ich aber leider nicht auswendig.

Edit: Hier mal eine Anleitung für das USB Tool von Microsoft: http://www.computerbase.de/news/sof...er/windows-7-auf-das-netbook-einfach-per-usb/

Zuletzt bearbeitet:
Die SandForce-SSDs haben bei manchen Konfigurationen noch Probleme mit dem Standby. Da dieser bei Notebooks doch recht häufig genutzt wird, würde ich zur Sicherheit eine andere SSD nehmen - die Crucial C300 z.B.
Die C300 ist außerdem ein Stück schneller als die 60 GB SandForce-Modelle.

Die c300 hatte ich in der 64GB Version auch schon im Kopf … Genauer gesagt war das eigentlich sgoar vor der Vertext 2 meine bevorzugte Wahl! War nur verusnicehrt als ich gelesen habe das die so stark im Write beschnitten ist in der kleinsten Variante. Oder glaubt Ihr das ich das sowieso nicht merke, im Endeffekt gehts mir sowieso nur ums schnelle schließen und Öffnen von Programmen sowie dem schnellen Boot.

Zum Thema schneller: Read Vertex 2 = 285MB/s, 64GB c300 am SATA2 = 265MB/s … auf den Write geh ich nicht ein. Oder gibts irgendwo nen Test der gegenteiliges belegt?

MFG und danke für eure super Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, die SandForce SSDs schaffen die Herstellerangaben nur, wenn man nichts außer Nullen schreibt ;) Bei "realen" Daten brechen die Transferrate ein, besonders stark bei den kleinen Modellen. Im "worst case" ist die kleine C300 schneller als eine kleine SandForce.

Aber ehrlichgesagt merkst du zwischen aktuellen SSDs sowieso keinen Unterschied. Wegen den Standby-Problemen würde ich halt zur C300 greifen.

Hi Skarth,

habe ebenfalls fest vor, mir das Vostro V13 anzuschaffen und sofort auf SSD aufzurüsten. Stehe deshalb vor genau denselben Fragen 2 und 3 Deines Originalpostings:
- Einbau der SSD problemlos?
- Wie bekomme ich das auf der HD vorinstallierte Win7 ohne optisches LW auf die SSD?
Wie schauen Deine Erfahrungen aus? Geht dies in der Tat problemlos? Bist Du mit dem umgerüsteten NB nun vollauf zufrieden?

Ferner: Verursachte die ursprünglich verbaute HD tatsächlich unerträgliche Gehäusevibrationen, wie in diversen Kritiken nachzulesen?

Habe gestern bei Dell angerufen - schade, dass immer noch keine SSD ab Werk angeboten wird. Schade ferner, dass ebenfalls nur Win7 32bit bestellbar ist - hätte eigentlich lieber die 64-bit-Version, die ja eigentlich laufen sollte.

Danke & Gruß

Roland

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh