Vostro1500 friert ein/Bluescreens/Hardware defekt?

Lembot

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
1.056
Ort
Münster
Hi zusammen,

habe seit 1 1/2 Jahren ein Dell Vostro 1500. Bislang immer zufrieden, allerdings tritt seit einiger Zeit ein echt nerviger Fehler auf:

Der Laptop friert sehr oft ein. Das geschieht sehr unregelmäßig... Kann sein, dass er alle 10min einfriert oder auch 10 Tage mal gar nicht. Folgende Fehler äußern sich:

Laptop friert im normalen Betrieb ein (auch manchmal 2min nach einschalten)
Laptop bootet danach nicht mehr oder hängt sich beim booten auf
Oft hängt er sich schon beim ersten Bootscreen auf (Bios ist aktuell)
Nach einem Neustart bleibt der Bildschirm schwarz und lediglich die Capslock Leuchte blinkt.
Ich erhalte mitten im Betrieb einen Bluescreen; manchmal gibt er dabei auch ein unerträgliches "Scratchen" aus.

Vermute mal, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt?! Hat wer mehr Ideen als ich? Dank im voraus!

Bilder vom Bluescreen hänge ich gleich an.


Update 8. Juni 09:
Techniker hat vor Ort Motherboard und Speicher getauscht. Siehe da: Alles funktioniert wieder tadellos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daten sichern; Windows XP/Vista neuinstallieren?

Lade Dir von der Dell Website die "Diagnostic Software" herunter und erstelle damit einen USB-Stick oder CD. Lass dann das Programm durchlaufen (extended Test).
 
hmm ja danke erstmal. Werd das mit der Diagnostics Software mal machen.... An Vista wirds nicht liegen, da er sich manchmal ja aufhängt bevor Windows irgendwas bootet
 
Ich kann dir zwar keine Hilfe anbieten, aber meiner friert auch im Akkubetrieb, hauptsächlich im Energiesparmodus, häufig ein. Teilweise auch nach 2mins. Wenn ich ihn dann neu starte läuft er aber einwandfrei. Eine neue Vistainstallation hatte bei mir nichts gebracht.
 
so update... Hab das Systemtool mal alles durchtesten lassen. Beim Speichertest hängt er sich regelmäßig auf und sagt mir "Memory compare error, DIMM_A". Hab mich schon gefreut "juhu nur ram defekt", aber mit funktionierendem Ram vom Kumpel genau das gleiche! Desweiteren friert er bei jeglicher Erschütterung ein, ob im Bios oder in Windows.
 
Welchen Service hast Du beim Kauf abgeschlossen?

Wenn das Problem auch bei "fremden" RAM-Modulen auftritt und das Laptop be leichten Erschütterungen einfriert, da hilft Dir wohl nur der Vostro-Service von Dell.
 
Ja zum Glück hab ich 3 Jahre Vor-Ort-Service gebucht, der noch 554 Tage gilt. Den werd ich wohl in Anspruch nehmen. Dachte hier hätte jemand eine geniale Idee, aber dafür ist der Fehler wahrscheinlich zu selten und zu komisch.
Danke bis hierhin an euch 2 :)
 
Wie kommst du drauf, dass es an der Grafikkarte liegt? Ich habe eher das Mainboard im Verdacht, da er den Dell Ram Test mit unterschiedlichem (funktionierendem) Ram immer abbricht. Kannst ja vielleicht auch mal den Dell Test laufen lassen. Zu finden bei den Treibern unter Diagnose und dann das "Dell Diagnostics Utility"
 
Hab den Test gemacht. Bei mir keine Fehlermeldungen, die Diagnosetests liefen alle problemlos...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh