VPN über Browser Extension

tabstop

Enthusiast
Hallo,

ich möchte aus dem Ausland über ne sichere Leitung (VPN?) ins Internet. Dazu kann aber kein Client auf dem Rechner installiert werden. Wie stell ich das an?

Es gibt ja von diversen VPN Anbietern Browser Extensions, welche mir sozusagen im Browser ein VPN ermöglichen. Ne Extension zu installieren wär auf dem Rechner möglich.

Da ich einen Ubuntu Server bei nem Hoster habe, stellt sich für mich die Frage ob man dort sowas wie nen VPN Service zu installieren kann und es dann evtl eine Möglichkeit gibt, sich mit ner Browser Extension drauf zu verbinden?`

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich bin auch für alternative Vorschläge offen.

Vielen Dank

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also es geht mir nicht darum irgendwie einen sicheren PC zu haben, ich möchte eigentlich nur, dass der proxy den ich benutzen muss, nicht meine webnutzung mitbekommt

Du könntest per RDP auf deinen Server verbinden und dort browsen. Oder auf deinem Server einen Webproxy aufsetzen, mit dem du dann per https kommunizierst.
Es gibt auch ein paar portable VPN Tools, wie weit die wirklich ohne Adminrechte auf Windows nutzbar sind, musst du aber ausprobieren (ich weiß z.B. nicht, wie man ohne Zugriff auf die Netzwerkmetrik oder sonstige Netzwerkkonfiguration bestimmen kann, auf welche Verbindung eine Software zugreift, evtl. über einen lokalen Proxy, der dann im Webbrowser konfiguriert werden muss und die Auswahl einer Verbindung zulässt).

Zuletzt bearbeitet:
ist es bei solche portablen VPN Tools auch möglich, dass damit nur der Traffic von einer Anwendung (Browser) dadurch geleitet wird? Weil die restlichen Programme müssen durch den Proxy sonst funktionieren die nicht.

Ich finde auch die Sache, dass man dem Rechner nicht vertraut und dann ein VPN will, ziemlich seltsam.

Wird sich eher um einen Firmenrechner handeln, meine Vermutung.

Und dann frage ich mich ja nochmal mehr, warum man dort ein Browser-VPN braucht, wenn es nicht für die Firma ist.

ist es bei solche portablen VPN Tools auch möglich, dass damit nur der Traffic von einer Anwendung (Browser) dadurch geleitet wird? Weil die restlichen Programme müssen durch den Proxy sonst funktionieren die nicht.

Über den bisherigen Proxy laufen nach wie vor alle Verbindungen, der kommt danach in der Kette. Das VPN einer portablen Anwendung wird vermutlich eh nur von Tools genutzt werden, bei denen du den Proxy einstellen kannst und auf das Tool umbiegst, welches die dann verschlusselten Daten danach auch über den bisherigen Proxy aber an deinen Server zu Hause zur Entschlüsselung weitersendet.

Wieso nicht einfach nen Raspi nehmen und als Router verwenden?
Er stellt den Tunnel her und routet alles was dranhaengt durchs VPN. Fertig ist die Laube.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh