VPN über Synology Nas einrichten Hilfe

Skyfay

Profi
Hey ich brauche ein bisschen Hilfe, und zwar möchte ich eine VPN Verbindung einrichten.

Allerdings klappt es nicht so.

Ich habe das einmal so konfiguriert wie auf dem Bild.
Bei der Dynamischen Ip Adresse habe ich keine Ahnung was ich da eintragen muss..

Mein Router hat die interne IP: 22.55.77.1
Mein Nas hat die interne IP: 22.55.77.6

1583402091845.png

Beim Router habe ich 3 Portweiterleitungen gemacht.

1583402067205.png

Danke für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau funktioniert nicht bzw. ist die Fehlermeldung? Von wo versuchst du, mit welcher Software zu verbinden?

ESP freigegeben falls möglich am Router?

Ich kann mich nicht damit verbinden bzw weiss nicht wie.
Versuche es über Windows und weiss nicht welche Ip und wie ich sie eingeben muss...
ESP?

Warum nicht OpenVPN ? OpenVPN ist bei Synology sehr schnell.

Wenn du nicht weißt wie, würde ich dir empfehlen, openvpn zu nehmen, dafür gibts tolle Clients für alle Betriebssysteme und auch viele Anleitungen

Ich hab Videos etc gesehen und möchte halt kein extra app sondern es direkt verbinden können auch mit dem Handy über VPN direkt.
Und bei Open VPN habe ich es auch schon versucht...

Ich hatte Luft auf die IP😂
Ähm und ja ich hab Videos geschaut und hätte hier nicht reingeschrieben wenn es geklappt hätte...

Ich hatte Luft auf die IP😂
Ähm und ja ich hab Videos geschaut und hätte hier nicht reingeschrieben wenn es geklappt hätte...

Dann müsstest du evtl. sagen an was es
gescheitert ist oder was du aus den Videos
nicht hinbekommen hast :d

Brauche ich bei Open VPN für Windows auch ein extre Tool oder geht das normal über vpn?

Hier ein ausschnitt geht es nicht wegen meiner speziellen IP?
1583438497095.png

OPNVPN = extra Client. Dafür recht problemlos.
Dynamische IP = der IP Bereich, den die eingelogten VPN User bekommen sollen. bzw. die .1 ist dann eben für den VPN Gateway intern reserviert.
Ungültig dürfte die sein, wenn der Adressbereich eben nicht für den Heimgebrauch gedacht ist. Da war die 192.168.7.x oben besser.

Also heisst das es funktioniert aber wegen meiner internen IP 22.55.77.1 geht es nicht?
Dann muss ich wohl meinen Router umkonfigurieren?
Welche Ip adressen von wo bis wo gehen denn weil ich will nicht dieses langweilige 192.168 haben...

Es gehen eigentlich alle, bis auf dein Home.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm
Ich versuche es mal anders...
Also bei 10 ist es dahinter egal was kommt oder?

hmmm
Ich versuche es mal anders...
Also bei 10 ist es dahinter egal was kommt oder?

Ja.

10.0.0.0 bis 10.255.255.255 (10.0.0.0/8)
172.16.0.0 bis 172.31.255.255 (172.16.0.0/12)
192.168.0.0 bis 192.168.255.255 (192.168.0.0/16)

Ich habe meine Ip nun geändert.
Allerdings habe ich ein weiteres Problem:
1583478896181.png

Ich habe gerade gesehen in den Videos nehmen die bei Dynamische IP auch nicht die von eigenen Netzwerk bzw Router aber das muss man doch oder nicht?
Wie funktioniert das jetzt genau?
Meine Interne IP ist jetzt: 10.70.10.1 von Router...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, du kannst dort irgendwas eintragen (nur nicht dein eigenes), das ist ein Transfernetz. Am besten irgendwas exotisches damit du in anderen Netzwerken damit nicht kollidierst. Deine VPN Clients bekommen aus diesem Netzbereich, bei Verbindung eine Adresse aus diesem Netz zugewiesen.

z.B. 10.13.37.x

Okey und dann kann ich mich einfach mit meiner externen ip anmelden oder muss ich noch nen port wählen als externeip:4444 z.b
Und muss ich dann noch portweiterletungen machen auf die oben also z.b 10.13.27.x? als Beispiel...

Dann häte ich meine Interne Ip gar nicht ändern müssen XD

Zuletzt bearbeitet:
Du forwardest ganz normal auf dein NAS, die "dynamische IP" hat damit nichts am Hut.

Du solltest übrigens niemals eine Public Range im internen Netz verwenden, das kann richtig in die Hose gehen, selbst wenn die IP Adresse noch so schön ist. Da sind unteranderem auch mal schnell "ausversehen" Daten nach draußen abgeflossen.

Also wenn ich das so jetzt anwende auf welche IP muss bzw welchen Port muss ich zugreifen um mich zu verbinden?

1583846355687.png

Deine öffentliche Adresse, bei IPv6 die Adresse deines NAS.

Vorausgesetzt du hast die Ports geforwarded.

Welches Programm verwendest du? Mit Windows Boardmitteln geht es nicht "einfach" so.

Es hat nun funktioniert danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh