VPN Access Point und Router

gonzo1701

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
62
Servus Leute! (ja ich komme aus Bayern)

Problembeschreibung:
Ich besitze eine Fritzbox 7490 von Kabel Deutschland. Ich möchte am Router eine permanente VPN Verbindung (mein Anbieter ist Cyberghost) einrichten. Dies ist meines Wissens aus technischen Gründen mit der Fritzbox nicht möglich. Spezielle Firmware kann ich nicht flashen, da mir der Router nicht gehört. Von daher will ich einen Access Point einrichten, auf diesem DD-WRT flashen und eine VPN Verbindung einrichten. Ist das möglich? Wenn ja dann bitte weiterlesen.

Lösungsvorschlag:
Am Access Point wird DCHP deaktiviert. Am Access Point wird im LAN eine dem Router (192.168.1.1) entsprechende IP vergeben (z.B. 192.168.1.2). Die Subnetzmaske bleibt dieselbe wie am Router. Als Standard-Gateway und DNS Server wird die IP Adresse des Routers eingegeben. Danach wird der Access Point über die Lan Ports des Routers verbunden. Zur Einrichtung des VPN unter DD-WRT gibt es seitens Cyberghost eine Anleitung. Würde das so klappen? Bitte seht mir meine dilettantische Fachkompetenz nach - ich will nur sichergehen, ehe ich mir einen Access Point kaufe (der AC-Wlan unterstützen muss, also teuer sein wird. Vorschläge sind übrigens sehr willkommen! Vmtl. wird der Prozessor des Routers wichtig sein wg. der VPN Verbindung?)

LG und vielen herzlichen Dank fürs Lesen!

Gregor
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,
Ich will das Thema wirklich nicht weiter austreten, indes ist das nachfolgend beschriebene Problem aufgetreten. Vielleicht findet sich ja doch ein besonders beschlagener oder erfahrener Zeitgenosse, der mir weiterhelfen könnte?:banana:

Hardware:
Eine Fritzbox 6490 cable fungiert als primärer Router. Ein Netgear R 7000 fungiert als sekundärer Router. Der R 7000 wurde mit folgender Version von Tomato geflasht: Tomato by Shibby for NETGEAR R7000 Final Flash Image (v129-AIO) | MyOpenRouter
Im Hauptmenü des R 7000 wird die Versionsnummer Tomato V 1.28 by Shibby ausgewiesen.

Netzwerk:
Der primäre Router besitzt die Lan IP 192.168.178.1. An einer LAN-Buchse des primären Routers ist der sekundäre Router über seine WAN-Buchse angeschlossen. Dem sekundären Router wurde in den WAN-Einstellungen eine statische IP zugewiesen: 192.168.178.21, Subnetzmaske 255.255.255.0, Gateway 192.168.178.1, DNS 192.168.178.1. Das LAN des sekundären Routers wurde mit 192.168.1.1 sowie DHCP konfiguriert. Eine Internetverbindung lässt sich in diesem Netzwerk herstellen.
Alternativ zu diesem Netzwerk wurde das WAN des sekundären Routers mit DHCP konfiguriert. Auch in dieser Konfiguration konnte eine Internetverbindung hergestellt werden.

VPN:
Der VPN-Client wurde, wie auf der Cyberghost Homepage für Tomato Router beschrieben, eingerichtet: https://support.cyberghostvpn.com/i...ew/644/191/openvpn-fr-tomatousb-konfigurieren Einmal wurde er für die US-Server, ein andermal für die UK-Server konfiguriert. Es wurde jeweils UDP verwendet. Die DNS wurde nicht abgeändert. Die Zeitzone des Routers respektive der Zeitserver wurden zunächst unverändert belassen und in einem zweiten Versuch an das jeweilige Land des VPN angepasst.

Problembeschreibung:
Es lässt sich keine VPN Verbindung herstellen. Der Router gibt dabei die Fehlermeldung: „Client is not running or status could not be read“ aus.

Unternommene Lösungsversuche:
Auf dem R 7000 wurde DD-WRT geflasht und, ebenfalls wie auf der Cyberghost Homepage beschrieben, eingerichtet. Auch hier ließ sich keine VPN Verbindung herstellen. Dabei wurde im Menü „Status“ und „OpenVPN“ keine VPN-Verbindung angezeigt.
 
Da mein Router einen Knacks hat und ich daher VPN nicht einrichten kann, bin ich noch zuwenig mit der Materie vertraut.
Aber soweit ich mich erinnern konnte, musst du den VPN auf dem ersten Router einrichten, derjenige, der direkten Kontakt ins Internet hat oder du müsstest auf diesem Router irgendwelche Routings auf den VPN Router einrichten.

So genau kann ich das nicht sagen, da ich es wie gesagt nicht selber testen konnte.
Aber ich sehe das Problem so, dass der erste Router nichts von einem VPN weis und daher die Daten erst gar nicht zum zweiten Router durchlässt.
 
Hi X5-599, vielen herzlichen Dank für die Antwort. :bigok: Es kursieren im Internet für die von mir avisierte Konstruktion diverse guides, denen ich natürlich gefolgt bin. Dieselben erwähnen nichts von entsprechenden Einstellungen am primären Router - was aber nicht viel heißen will. Vgl. z.B.: https://vpntips.com/how-to-unblock-any-digital-media-player/ oder http://www.techradar.com/how-to/networking/how-to-build-a-dedicated-vpn-router-1300740

Vielen lieben Dank nochmal für die Antwort!

LG Gonzo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich über die fertigen Anleitungen im Netz eines gelernt habe, dann das sie nicht stimmen.
Gerade habe ich im google Play Store etwas an den Zahlungsmöglichkeiten ändern wollen und selbst die google eigene Anleitung die dazu eingeblendet wird, ist falsch.

Ich kenne jetzt diese Anleitungen nicht, aber wie sagt man so schön bezüglich gebrantem Kind? :-)
 
Sorry, aber das ist Quatsch. Aus Sicht des primären Routers ist das einfach nur ein Client, der ein VPN aufbaut.

Kannst du mit einem Rechner hinter dem primären Router die VPN Verbindung aufbauen?
Geht da hinter dem sekundären Router?
 
@NTB: Ein guter Tip! Auf einem am primären Router angeschlossenen Rechner lässt sich (mit der Clientsoftware von Cyberghost) durchaus eine VPN Verbindung aufbauen. Sobald ich heute Abend von der Arbeit heimkomme, versuche ich dasselbe am sekundären Router - und geben dann umgehend Bescheid.

P.S.: Hat es etwas zu bedeuten, wenn sich im Internet Anleitungen finden lassen, in denen Tomato Router ganz anders für Cyberghost eingerichtet werden, als von derselben Firma auf ihrer Homepage beschrieben? Beispielsweise dieses Youtube Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=Pkt0c7_Oisg Ich habe Cyberghost bzgl. meines Problems übrigens bereits kontaktiert.

Vielen Dank Euch beiden, für Eure Antworten - anderweitig wäre ich in der Gesamtsituation, wie gesagt, völlig überfordert! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja zwei alte Sprichwörter:
Viele Wege führen nach Cyberghost (oder so ähnlich).
Und Versuch macht kluch.
 
Ja also ich habe das gerade ausprobiert: Mit einem am sekundären Router angeschlossenen PC kann ich gleichermaßen ein VPN aufbauen. :fresse:
 
Das ist aber schon mal ganz gut, weil dann klar ist, dass es grundsätzlich funktioniert, aber irgendwas am Router nicht klappt.

Kannst du dir das syslog anzeigen lassen?
Andere Tomato/DD-WRT Version ausprobiert?
 
Ok also ein Downgrade auf folgende, ältere Version von Tomato war leider nicht erfolgreich: Tomato by Shibby for NETGEAR R7000 | MyOpenRouter

Im Syslog findet sich folgende Fehlermeldung:
Nov 25 13:53:59 unknown daemon.notice openvpn[6936]: OpenVPN 2.3.4 arm-unknown-linux-gnu [SSL (OpenSSL)] [LZO] [EPOLL] [MH] [IPv6] built on Jun 9 2014
Nov 25 13:53:59 unknown daemon.notice openvpn[6936]: library versions: OpenSSL 1.0.1h 5 Jun 2014, LZO 2.06
Nov 25 13:53:59 unknown daemon.err openvpn[6936]: ERROR: could not read Auth username from stdin
Nov 25 13:53:59 unknown daemon.notice openvpn[6936]: Exiting due to fatal error

Ich bin schon mal am googeln :hmm:

- - - Updated - - -

P.S.: Selbst wenn die ganze Sache schiefgeht, ist es doch irgendwie lustig :bigok: Jetzt lerne ich mal wie Tomato usf. funktioniert :-)
 
Hallo Leute!

Ich wollte mich lediglich kurz melden und mich bei X5-599 sowie NTB bedanken! Ich bin zwischenzeitlich der festen Überzeugung, dass es wohl an den Login Daten von Cyberghost lag. Immerhin konnte ich mich mit einem einmonatigen Abo von Hide My Ass problemlos über den VPN Client verbinden. Freilich sah sich Cyberghost bisher nicht in der Lage auf meine diesbezügliche Anfrage eine Replik zu geben! Schade, dass sich diese Firma derart nachlässig zeigt.

Unabhängig davon beste Grüße,

Gregor
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh