[Ungelöst] VPN-Einsatz im Ausland - Einrichtung und Leistung (ASUS Router)

DerDima

Experte
Hallo zusammen.

Ich befinde mich im Ausland und habe hauptsächlich für die Nutzung meiner Streamingdienste ein Abonnement bei dem VPN Anbieter ExpressVPN abgeschlossen. Meine vorhergegangene Recherche ergab, dass besonders dieser Anbieter für das Land, indem ich mich befinde empfohlen wird und dass der Leistungsverlust bei ca. 10-20% liegt, was bei meinem Anschluss absolut verkraftbar wäre (ich habe einen 500 Mbit/s Vertrag).

Nach der Einrichtung der Apps auf Geräten wie iPad und Smartphone war ich auch zunächst ganz zufrieden, wenn auch unsicher, da die Geschwindigkeit und das Nachladen beim Streamen, was durch ein unscharfes Bild erkennbar ist, doch häufig auftraten.

Da der Einsatzzweck, wie oben beschrieben, hauptsächlich das Streamen ist und ich die Apps auf den Endgeräten nicht ständig in Nutzung haben wollte, habe ich speziell dafür zwei ASUS RT-AC68U Router erworben.

Nach kurzem Einlesen habe ich dann die Merlin Software installiert, da ich nur spezielle Geräte hinter den VPN Tunnel setzen will, wie den Smart TV.

Nach der Installation ist das Ergebnis extrem ernüchternd. Hier sind die Ergebnisse (für die Tests habe ich ausschließlich W-Lan hinter dem AiMesh Knotenpunkt verwendet, da ich das schlechtmöglichste Ergebnis haben wollte. Nach jedem Test wurden Cashes gelöscht):

Ohne VPN Nutzung:
W-Lan ohne VPN.PNG

Mit VPN Nutzung (Windows App):
W-Lan mit VPN (Windows-App).PNG

Mit VPN Nutzung (direkt durch den Router):
W-Lan mit VPN (Router).PNG

Ist hier vielleicht jemand, der selbst einen ASUS Router nutzt und mir Einstellungs-Tipps geben kann?

Hier sind meine Router Einstellungen für VPN:
ASUS Router Settings (VPN Client 1).PNG

ASUS Router Settings (VPN Client 2).PNG

ASUS Router Settings (VPN Client 3).PNG

ASUS Router Settings (VPN Status).PNG

In dem Guide, den ich genutzt habe, um den VPN Tunnel im Router einzurichten, wurde empfohlen, die DNS Einstellungen wie folgt zu ändern:
ASUS Router Settings (WAN DNS).PNG

Ich bin kein Fachmann, wenn es um das Thema Netzwerk geht. Sollte ich die DNS Einstellungen nochmal zusätzlich an meinen Endgeräten ändern?

Klar ist, dass ich mich weit weg von deutschen Servern befinde und das die Antwort der Server natürlich etwas länger braucht. Aber so schlimm sollte es doch nicht sein.

Zusätzlich noch etwas, was nicht mit dem Thema VPN zusammenhängt:

Mir ist noch etwas Anderes aufgefallen, wenn ich mit dem iPad YouTube Videos schaue (ohne VPN Nutzung). Die Videos werden lange geladen und zwischendurch sogar nachgeladen. Ich habe einen Speedtest mit dem iPad durchgeführt. Dieser war unauffällig. Nach kurzer Recherche habe ich dann gelesen, dass es manchmal sinnvoll ist, die DNS Einstellungen an W-Lan Geräten wie einem iPad z.B. abzuändern. Dies habe ich getan, indem ich die IP von Google eingeben habe. Tatsächlich erscheint es mir nun so, dass die Videos auf dem iPad schneller laden würden. Trotzdem bin ich irritiert. Ich habe doch den DNS Server bereits im Router abgeändert, wie oben in den Einstellungen zu sehen. Wieso hat es also anscheinend etwas gebracht, wenn ich die Einstellungen am iPad selbst noch einmal mache?

Ich hoffe, ihr könnt etwas Licht ins Dukle bringen und mir etwas helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde behaupten liegt am Router, der RT-AC68U ist nicht sonderlich perfomant (CPU zu schwach) was VPN betrifft...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh