VPN in Fritzbox/Sophos Netzwerk

Hallo!

Konfiguration des Netzes:
DSL Anschluss -> Fritzbox(Exposed Host)-> Sophos xg -> LAN

Das ist ein bestehendes Netzwerk eines Freundes, er möchte nun eine Site to Site VPN-Verbindung in seinem Netz zur Verfügung stellen.
Meine Frage nun, ist es sinnvoller in der Fritzbox oder in der Sophos die VPN zu erstellen und wie bzw. lässt das eine die jeweils andere VPN-Verbindung durch bis zum LAN?
Gibt es eine Möglichkeit das durch zu lassen?

Vielen Dank im Vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die Sophos als exposed Host in der FB definert ist, muß dies eauch VPN-Endpoint sein, die FB ist nicht mehr von aussen als VPN-Endpoint erreichbar!
Der primäre Sinn und zweck eines Site2Site VPNS ist die Verbindung von 2 (oder mehr) Netzwerken über eine verschlüsselte öffentliche Verbindung.
Regulieren (Einschränken) kann man das wiederum über "hinter" den VPN Gateways befindliche Firewall(s).
Ob Sophos diese Funktionalitäten direkt zur verfügung stellt, ist mir nicht bekannt - ich weiß nur, das Sophos eine Firewall ist.

Also wenn ich das zusammenfassen darf, du sagst, es würde wenn dann über die Sophos gehen?
Und wenn die Sophos so eine Funktion zur Verfügung stellt(was sie auch tut) dann ist dies möglich?

Danke für die schnelle antwort :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh