winniwinter
Semiprofi
Hi,
ich hab auf meinem Computer einen VPN Client installiert.
Client Software ist openVPN. Darüber surfe ich dann mit meinem Browser anonym.
Nun habe ich auf dem Computer einen SSH Server installiert, um von außen sicher auf mein Netzwerk zugreifen zu können. Diese Verbindung will ich nun direkt aufbauen. Also ohne über den VPN Anbieter zu gehen.
In meinem Router habe ich das Portforwarding für meinen SSH Server aktiviert, damit ich über die IP meines ISP connecten kann.
Zusammengefasst:
Traffic ausgehend:
HomePC -> VPN Anbieter -> WAN
eingehend:
RemotePC -> WAN(über SSH) -> HomePC
Sobald ich jedoch eine VPN Verbindung aufgebaut habe, kann ich nicht mehr mit meiner ISP IP connecten.
Im Router sehe ich, dass er den Traffic richtig weiterleitet. Mein HomePC antwortet jedoch nicht.
Firewall habe ich zeitweise auch schon komplett deaktiviert.
Das funktioniert:
eingehend:
RemotePC -> WAN(über SSH) -> VPN Anbieter -> HomePC
Ich will jedoch nicht, dass der verschlüsselte Traffic über meinen VPN Anbieter geht...
ich hab auf meinem Computer einen VPN Client installiert.
Client Software ist openVPN. Darüber surfe ich dann mit meinem Browser anonym.
Nun habe ich auf dem Computer einen SSH Server installiert, um von außen sicher auf mein Netzwerk zugreifen zu können. Diese Verbindung will ich nun direkt aufbauen. Also ohne über den VPN Anbieter zu gehen.
In meinem Router habe ich das Portforwarding für meinen SSH Server aktiviert, damit ich über die IP meines ISP connecten kann.
Zusammengefasst:
Traffic ausgehend:
HomePC -> VPN Anbieter -> WAN
eingehend:
RemotePC -> WAN(über SSH) -> HomePC
Sobald ich jedoch eine VPN Verbindung aufgebaut habe, kann ich nicht mehr mit meiner ISP IP connecten.
Im Router sehe ich, dass er den Traffic richtig weiterleitet. Mein HomePC antwortet jedoch nicht.
Firewall habe ich zeitweise auch schon komplett deaktiviert.
Das funktioniert:
eingehend:
RemotePC -> WAN(über SSH) -> VPN Anbieter -> HomePC
Ich will jedoch nicht, dass der verschlüsselte Traffic über meinen VPN Anbieter geht...