VPN mit DS-Lite: Wireguard mit IPv6 als Lösung?

Simaryp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2007
Beiträge
2.513
Hi,

ich habe die Tage mit dem Gedanken gespielt von Vodafone eine 1000/50 Leitung zu mieten.

Abgesehen davon, dass man nie so wirklich weiß, was man am Ende bekommt, und das da noch ein paar Details wegen unseres Anschlusses zu klären sind, ist das Thema DS-Lite der größte Showstopper.

Zur Zeit habe ich DS und nutze PiVPN auf nem Raspi mit dem dynDNS-Dienst der Fritzbox. Alles auf IPv4 Basis.

Ich möchte in Zukunft einen OPNSense Router nutzen und auch gerne auf Wireguard wechseln. Ich habe halt zwei Laptops und zwei Handys, die ich als Roadwarrior nutze, aus dem Mobilnetz, aus WLANS etc.

Falls ich nur noch DS-Lite hätte, hätte ich doch immerhin noch eine eindeutige und routbare IPv6 Adresse an einem Kabelmodem oder Router. Könnte ich diese nicht einem dynDNS-Dienst mitteilen und meinen VPN-Tunnel mit IPv6 aufbauen?

Übersehe ich hier etwas? Geht das nicht so einfach? Hat das irgendwelche Nachteile, die ich nicht überblicke? Freue mich auf Feedback von den Experten!

Konkret reizt es mich gerade, weil ich gerade gar kein Internet mehr habe, dank Baggerarbeiteno_O.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Tipp: entweder nen eigenen Kabelrouter verwenden oder den Vodafone Kabelrouter in den Bridge Modus stellen und nen eigenen Router dahinterschalten. Dann kriegst automatisch DS mit ner richtigen IPv4 Adresse.
 
Und das ist sicher und bleibt auch so?

Für mich wäre die Kabelfritzbox von denen interessant, weil ich dann dort DECT nutzen kann. Aber die kann keinen Bridgemodus oder?

Für mein eigenes Netzwerk will ich wie gesagt nen OPNSense Router bauen.
 
Du solltest mal klären ob du wirklich nur DS Light bekommst. Im ehemaligen Unitymedia Gebiet wird auf Anfrage Dual Stack geschaltet, im GBit Tarif auch ohne Sonderoptionen darunter mit der Option Upload Booster oder Komfort Telefonie.
 
Ich habe schon gehört, dass man betteln kann und unter Umständen IPv4 bekommt. Aber ich würde gerne wissen, wie das Problem gelöst werden kann falls nicht. Ich wohne im ehemaligen KD Gebiet.
 
Du weißt, das bisher afaik nur die Telekom IPv6 im Mobilfunk nutzt ? VF nur für Android Geräte bzw. nur im neusten iOS-Beta Update und auch noch nicht flächendeckend ?
 
ich kann dir sagen, dass IPv6 läuft. Habe ich selber ausprobiert.
Zuhause Telekom DS.
Raspberry mit Wireguard.
IPv6 Adresse des Raspberry per dynv6.com weitergeleitet.

Per Handy, auch Telekom DS, verbunden -> funktioniert. Allerdings im Tunnel nur IPv4.

Einen WG DS Tunnel habe ich noch nicht hin bekommen, da bei IPv6 Fw der Raspberry auf IPv6 statisch umstellt:
Enabling IPv6 forwarding will disable IPv6 autoconf. Usually you want routers (devices that forward) to have static addresses.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz, denn der Raspberry muss von der FritzBox die sich ändernde IPv6 Adresse zugewiesen bekommen.
Zumindest die ersten 56bit (Prävix) !
 
Mein Handy hat IPv6. Wie das im Ausland ist weiß ich nicht.

Wenn ich jetzt mit dem Laptop irgendwo im WLAN bin und nur eine IPv4 im Lan bekomme, könnte ich mich dann nicht verbinden?

Ich nutze bei mir lical nur IPv4 und vermute, dass ist bei sen meisten so.
 
genau, das ist leider das Problem, dass du an den meisten externen Standorten keine IPv6 Verbindung bekommst und dann nicht auf deinen IPv6 Wireguard zugreifen kannst.
 
Hmm schade, irgendwie schlecht organisiert der Wechsel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh