VPN nicht im entfernten Netz

dnns

Neuling
Hallo,

ich möchte von Standort A (easybox) zu Standort B (fritzbox) eine VPN-Verbindung aufbauen, da im Standort B mein Server steht.
Die VPN-Verbindung klappt, der Zugriff auf den Server ebenfalls.

Folgendes Problem:
Wenn ich in Standort A per VPN mit Standort B verbunden bin, nutze ich trotzdem die Internetleitung von Standort A. Ich kann auch nicht auf die Fritzbox zugreifen, sondern nur auf die easybox. Der Zugriff auf den Server funktioniert jedoch komischerweise.

Sollte das nicht anders sein? Ich dachte, wenn ich von A nach B verbinde, dann sollte ich doch die Internetleitung von B verwenden - das ist jedoch egal - und sollte auch auf die Fritzbox von B zugreifen können, da ich mich in dessen Netz befinde.

Ist da vielleicht etwas in der config falsch, welche ich per FritzFernzugang errichtet habe?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommt es denn dann, das ich auf die Serverordner zugreifen kann, aber nicht auf die fritzbox?

Wie kommt es denn dann, das ich auf die Serverordner zugreifen kann, aber nicht auf die fritzbox?

Aus welchen Netz hat denn Dein VPN-Client die IP?
Ich denke es ist ein Transfer-Netz und *nicht* das Heimnetz von Standort-B/Fritte.
Damit lässt Dich die Fritte eben nicht rein, weil Du ja brav den Zugang auf des Web-IF von extern nicht aktiviert hast.

Daran wird es liegen, danke!

Folgendes Problem:
Auf Rechner A habe ich per FritzFernzugang die Daten angelegt. Das funktioniert auch wunderbar, inkl. Zugriff auf Serverordner. Dann habe ich das selbe für Rechner B gemacht, genau wie bei A, ich kann per FritzFernzugang auch verbinden, kann aber nicht auf die Serverordner zugreifen.
Weiß einer, woran das liegen könnte, bzw. man das ermitteln kann? Vorgegangen bin ich wie bei Rechner A.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh