VPN (ohne Server) - Wie macht man das?

Optimus*Prime

Neuling
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Anliegen:

Ich habe einen Rechner mit WinXP Pro. Nun will ich, dass sich jemand per VPN übers Internet einloggt, so dass er ein bestimmtes, freigegebenes Verzeichnis von meinem lokalen Rechner sehen kann, damit man dann Dateien austauschen kann.

Geht das und wenn ja, wie kann ich das am besten mit freeware Programmen (oder zur Not auch kostenpflichtigen Programmen) realisieren!?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße

Optimus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay danke. Den Artikel hatte ich auch schon gefunden. Ich kenne VPN nur mit kostenpflichtiger Software.

-Hast du das aus dem Artikel bereits ausprobiert und lassen sich meine Wünsche alle problemlos durchführen!?

Güße und vielen Dank

Bei mir rennt der Server nicht auf meinem PC, sondern auf meinem Router, daher kann ich dir nicht garantieren dass die Einrichtung auch so klappt.
Aber die Client-seitige Einrichtung klappt einwandfrei (wie auf der Page beschrieben).

Okay.
-Was gäbe es denn für Alternativen!?

Wichtig ist einfach, dass nur ein bestimmtes Tauschlaufwerk von beiden Seiten genutzt werden kann. Und das eben gleichzeitig.

Grüße

Was für einen Router hast du ?
Ansonsten ist doch dieses Hamachi auch so eine VPN-One-Click-Lösung, oder ?

Ich würde sagen für den Datenaustausch Hamachi oder TeamViewer.

TV kann man glaube ich auch so einstellen dass man nur Daten austauschen kann. Bin mir jetzt aber nicht 100% sicher.

was für ein router wird denn verwendet. fritzbox bringt ihr ne eigene lösung mit, die idiotensicher in 5 min einzurichten ist.

das einzige was man für vpn beachten sollte, dass sich nicht an beiden enden die selben netze (zb 192.168.1.x) sind ....

Hi nochmal.

-Zur Router-Frage:

Es soll ohnehin ein neuer Router angeschafft werden. Bei uns in der Nähe (Freiburg) gibt es sowohl Arlt als auch K&M.

Könnt ihr mir einen Router für das Vorhaben empfehlen, welcher möglichst bei einem der beiden erhältlich ist?

Und brauchen beide "Tauschpartner" dann einen solchen Router, oder nur einer!?

Vielen Dank für eure tolle Hilfe.

Grüße

Also ich habe auf meinem WRT54GL die DD-WRT Firmware laufen, die einen PPTP Server bereitstellt.
Die Rechenleistung des WRT54GL lässt aber nur eine VPN zu, bei mehreren geht der Router in die Knie.
Die neueren Router, WRT150N, WRT160N sollten eine stärkere CPU haben und somit evtl. mehrere Verbindungen schaffen.

Für ein einfaches VPN reicht im Prinzip ein Router, auf dem dann das VPN terminiert.
Ein Client-to-Site (PC <--> Router) VPN kommt wohl genauso häufig vor wie ein Site-to-Site (Router <--> Router).

nutze für sowas teamviewer. keine installation notwendig, superschlank, einfachste bedienung, kein port-freigabe stress und sofern man nur ein paar sachen kopiert, kann man auch einfach nur die datei-austausch funktion nutzen.

nutze für sowas teamviewer. keine installation notwendig, superschlank, einfachste bedienung, kein port-freigabe stress und sofern man nur ein paar sachen kopiert, kann man auch einfach nur die datei-austausch funktion nutzen.

Aber TeamViewer will er ja scheinbar nicht. Denn auf meinen Hinweis ist er bis jetzt noch nicht eingegangen.

Ich habe bisher keine Lösung ausgeschlossen ^^

Also dann TeamViewer.

-Welchen Router soll ich nun kaufen (Arlt oder K&M)!?

Würde das auch mit DFÜ gehen (also nur Modem)!?

Grüße

EDIT:

Nicht das wir uns falsch verstehen...ich möchte keine Computerfernsteuerung machen. Das TeamViewer scheint doch ein RemoteDesktop Programm zu sein,oder!?

Ich will lediglich eine VPN Verbindung aufbauen, so dass ein Tauschlaufwerk zwischen 2 WinXP Systemen zur Verfügung steht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bei TeamViewer ist es vollkommen egal welcher Router

TeamViewer ist ein VPN Programm dass auch "nur" den Dateiaustausch zulässt. Einfach mal starten und die Optionen die es da gibt genau anschauen.
Gibt es glaube ich 4.

Fernsteuerung, Präsentation, Datenübertragung und glaube noch was.

Ich nutze es selber für Datenübertragung und für Fernsteuerung.

Bei TeamViewer ist es vollkommen egal welcher Router

TeamViewer ist ein VPN Programm dass auch "nur" den Dateiaustausch zulässt. Einfach mal starten und die Optionen die es da gibt genau anschauen.
Gibt es glaube ich 4.

Fernsteuerung, Präsentation, Datenübertragung und glaube noch was.

Ich nutze es selber für Datenübertragung und für Fernsteuerung.

Okay danke vielmals.

-Könnt ihr mir jetzt vlt. noch einen guten/günstigen Router empfehlen, den es bei www.arlt.com oder www.kmelektronik.de gibt?

Generell sind AVM Geräte zu empfehlen oder!?

Damit soll DSL6000 betrieben werden. Eventuel später 16000.

Grüße

oder den oben genannten linksys wrt 54 gl... für wenig geld das beste was es gibt!

oder den oben genannten linksys wrt 54 gl... für wenig geld das beste was es gibt!

Danke für den Vorschlag.

Oben hast du von ner FritzBox Lösung gesprochen.
-Ist es da egal welche FritzBox ich nehme oder solls ne bestimmte sein!?

Grüße

ich habe hier ne 7170 stehen, die kanns auf jedenfall nachm update und bringt auch noch ne telefonanlage mit.

den linksys kann man bis aufs erbrechen konfigurieren, hat aber kein eingebautes modem und keine telefonanlage...

wieso nimmst du nicht wie vorgeschlagen hamachi?? ist kostenlos und funktioniert wunderbar

ich habe hier ne 7170 stehen, die kanns auf jedenfall nachm update und bringt auch noch ne telefonanlage mit.

den linksys kann man bis aufs erbrechen konfigurieren, hat aber kein eingebautes modem und keine telefonanlage...

Also ich brauch einen Router, der halt schon das Modem drin hat. Alles andere ist nix in meinem Fall. Also nehm ich wohl ne FB, oder!?Kann man da die günstigste nehmen!?

wieso nimmst du nicht wie vorgeschlagen hamachi?? ist kostenlos und funktioniert wunderbar

Ich habe das TeamViewe ausprobiert. Das funktioniert zwar einwandfrei, ist aber nicht das was ich wollte.

DENN: Ich will nur, dass es ein einzelner Ordner für den die Verbindung bereit steht. Ich habe bei TeamViewer keine Einstellung dazu gefunden.

Auch bei Hamachi funktioniert das Netzwerk, aber ich kann den "Partner" nicht finden.

Was mache ich falsch bzw. was muss ich noch konfigurieren, damit ich den anderen Rechner im Idealfall mit dem Win Explorer durchsuchen kann (und dann eben mit der normalen Windowsfreigabe arbeiten kann).

Könnt ihr mir helfen!???

Grüße und danke!

Zuletzt bearbeitet:
DENN: Ich will nur, dass es ein einzelner Ordner für den die Verbindung bereit steht. Ich habe bei TeamViewer keine Einstellung dazu gefunden.

wie der name schon andeutet ist vpn einfach nur eine stupide erweiterung deines privaten lans. das was gesehen und geöffnet werden kann hängt ganz plump gesagt nur von deinen windows freigaben ab. teamviewer oder hamachi machen nichts anderes als die virtuelle netzwerkkarte bereitzustellen. was du nun freigibst bleibt dir überlassen. ich frage mich allerdings welchen sinn eine vpn verbindung haben soll wenn nur ein ordner geshared werden soll. da kannst du auch gleich die datei-austausch funktion von teamviewer nutzen die ähnlich wie ein ftp programm funktioniert.

Wie wäre es mit einem OpenVPN Server / SFTP Server auf deiner WIndowskiste und dein Kumpel schnappt sich WinSCP. Du gibst den Port am Router frei, schnappst dir ne kostenlose dyndns ip und schon kann dein kumpel dauerhaft per bunti klicki VERSCHLÜSSELT dateien hoch und runterladen.

Greetz

NetworkerZ

wie der name schon andeutet ist vpn einfach nur eine stupide erweiterung deines privaten lans. das was gesehen und geöffnet werden kann hängt ganz plump gesagt nur von deinen windows freigaben ab. teamviewer oder hamachi machen nichts anderes als die virtuelle netzwerkkarte bereitzustellen. was du nun freigibst bleibt dir überlassen. ich frage mich allerdings welchen sinn eine vpn verbindung haben soll wenn nur ein ordner geshared werden soll. da kannst du auch gleich die datei-austausch funktion von teamviewer nutzen die ähnlich wie ein ftp programm funktioniert.

Also wenn die VPN Netzwerkverbindung verbunden ist (z.B. mittel TeamView) müsste ich doch den anderen Rechner z.B. anpingen oder ihn mittel Windows-Suche finden...beides geht aber nicht.

Denn wenn das geht, dann hab ich ja alles was ich will. Ich kann dann also mit der normalen Freigabefunktion, etc. von Win alles so einstellen, wie ich es will.

Woran kanns liegen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ka obs schon oben genannt wurde, aber die windows firewall sollte in jedem fall aus sein. das ding nervt einfach tierisch.

ka obs schon oben genannt wurde, aber die windows firewall sollte in jedem fall aus sein. das ding nervt einfach tierisch.

Die hat auf allen Rechnern wo ich TV installiert oder genutzt habe noch nie gestört. Egal ob Vista oder XP Firewall.

Was das anpingen angeht, ich denke das geht nicht. Denn mit ziemlicher Sicherheit hat der Rechner auf der anderen Seite die gleiche IP wie du oder?
Wessen Netzwerk fängt schon nicht mit 192.168.1.x an :-) Oder so ähnlich.

Daher einfach mal ein Laufwerk für das Netz freigeben und dann nochmals versuchen.

Die hat auf allen Rechnern wo ich TV installiert oder genutzt habe noch nie gestört. Egal ob Vista oder XP Firewall.

Was das anpingen angeht, ich denke das geht nicht. Denn mit ziemlicher Sicherheit hat der Rechner auf der anderen Seite die gleiche IP wie du oder?
Wessen Netzwerk fängt schon nicht mit 192.168.1.x an :-) Oder so ähnlich.

Daher einfach mal ein Laufwerk für das Netz freigeben und dann nochmals versuchen.

Also fast jedes private Netzwerk hat ne 192.168.x.x IP ^^

-Es gibt ein freigegebenes Verzeichnis...auch wenns das nicht gäbe, müsste man den Rechner doch trotzdem finden,oder!?

Oder muss man feste IPs vergeben!?

Irgendwie wills nich bei mir :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh