VPN (ohne Server) - Wie macht man das?

Kennd as Problem ^^

Nimm das Programm Teamviewer, leg auf beiden PCs nen festes Passwort fest, also in Teamviewer und du kannst von überall auf den anderen pc zugreifen per VPN, ne Bildschirmpräsi machen oder ne Fernwartung.
ist für die Private Nutzung kostenlos!

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennd as Problem ^^

Nimm das Programm Teamviewer, leg auf beiden PCs nen festes Passwort fest, also in Teamviewer und du kannst von überall auf den anderen pc zugreifen per VPN, ne Bildschirmpräsi machen oder ne Fernwartung.
ist für die Private Nutzung kostenlos!

Alex

Hi.
-Das wurde ja bereits mehrfach vorgeschlagen. TeamViewer stellt auch die VPN Verbindung her, nur kann ich den anderen Client nicht "im Netzwerk" sehen bzw. drauf zugreifen.

Und mir gehts lediglich darum, per VPN ein Tausch-(bzw. Netz-)Laufwerk freizuegeben, damit man damit dann Dateien austauschen kann.

Muss man vlt. noch ein Port-Weiterleitung oder Port-Umleitung einstellen, damit das klappt?!

Gruß

Hi.
-Das wurde ja bereits mehrfach vorgeschlagen. TeamViewer stellt auch die VPN Verbindung her, nur kann ich den anderen Client nicht "im Netzwerk" sehen bzw. drauf zugreifen.

Und mir gehts lediglich darum, per VPN ein Tausch-(bzw. Netz-)Laufwerk freizuegeben, damit man damit dann Dateien austauschen kann.

Probier mal nen anderen PC aus, ob du dich mit dem verbinden kannst per VPN.
Evt. liegt es auhc an dem anderen PC.

Alex

Du musst schon zuerst Ordner freigeben, sonst zeigt er dir in der VPN Verbindung nichts an.

Hab ich doch oben geschrieben, dass ich bereits Ordner freigegeben hab. Oder was meinst du frei geben!?

Auch "net view" zeigt mir den Rechner nicht an.

Also, fangen wir nochmals von vorne an. Weil ich glaube wir reden hier alle aneinander vorbei.

1. Installierst du auf deinem und auf dem Rechner wo du zugreifen möchtest Teamviewer.
Bei der Installation die nötigen Daten und ein separates Passwort eingeben.

2. Auf dem Zielrechner natürlich die entsprechenden Ordner/Laufwerke/Dateien für das Netzwerk freigeben.

3. TeamViewer auf beiden Rechnern starten. Wenn du es so einstellst dass es automatisch mit Windows startet und im Tray verschwindet, musst du es natürlich dann auf dem Zielrechner nicht mehr starten.
Wenn es gestartet ist, die VPN Verbindung auswählen. Nachdem er sich verbunden hat, hast du ein Fenster mit meines Wissens nach drei Auswahlmöglichkeiten. Schliessen, Ping Senden und Explorer öffnen.
Dann gehst du auf Explorer öffnen und dann erhälst du Zugriff auf die freigegebenen Laufwerke.

Das wars schon und mehr gibt es nicht zu tun.

Zumindest bei Teamviewer nicht. Da ich die volle Möglichkeit von Teamviewer nutze, bin ich mir nicht sicher ob man es nicht als "nur" VPN Verbindung degradieren kann. So dass man nach dem Starten auch nur diese Auswahl hat. Das müsstest du fallsch gewünscht testen. Auf jedenfall aber kann man es so einstellen das es nur VPN Verbindungen zulässt.

Warum muss es denn eine VPN-Verbindung sein, nur um verschlüsselt Dateien zu übertragen? Ein einfacher FTP-Server mit SSL/TLS-Unterstützung oder ein SSH-Server und ein Client auf der anderen Seite tun es doch auch.

Entweder Filezilla Server (http://filezilla-project.org/) als FTP-Server oder freeSSHd (http://www.freesshd.com/) als SSH-Server installieren, einen User mit Zugriff auf die entsprechenden Verzeichnisse erstellen und ggf. Port 21 bzw. 22 vom Router weiterleiten.

Als Client tut es WinSCP bzw. der Filezilla Client. Wenns unbedingt eine Einbindung im Explorer sein muss, gibts z.B. die Red Drive File Transfer Extension (http://www.jscape.com/reddrive/, Freeware) oder SftpDrive (http://www.magnetk.com/sftpdrive/, Demo).

Hi X5-599
-Das war alles nicht das Problem. Genau so hab ich es doch gemacht. Habe ja auch mehrmals geschrieben, dass die VPN Verbindung steht.

Wenn ich dann im TeamViewer auf "Explorer öffnen" mache, kommt gar nix. Das Programm hängt sich meistens auf und muss neu gestartet werden.

-Die Option "Datenübertragung" klappt mit TV. Aber das will ich ja nicht. Ich will eben diese VPN Methode nutzen. Also einen Rechner übers Internet ins lokale Netzwerk einbinden, so dass man mit den "normalen Windowsfreigaben" arebeiten kann.

Also deswegen hab ich mich nicht mit TV anfreunden können.

Das Hamachi hat sich nicht aufgehängt. Es kommt auch da eine Verbindung zustande, ich kann aber trotzdem nicht auf den anderen Rechner zugreifen.

Daaaaarum meine Frage, ob das die FW blockt bzw. ob man noch zusätzlich Ports freigeben muss.

Hoffe dass es nun verständlich ist.

Grüße und danke

EDIT:
@infinity_dev
-das ftp Protokoll ist viel zu unsicher imo und kommt daher nicht in Frage. Zudem ist es nicht so komfortabel wie VPN.

Zuletzt bearbeitet:
Lass Teamviewer mal nen bisl laufen, wenn du auf Explorer geklickt hast!
War bei mir am Anfang ähnlich!
Alternativ gehst du direkt auf Netzwerkumgebung in XP bzw. netzwerk in Vista , da sollte der andere rechner aufgeführt sein!
Unter Vista unbedingt Netzwerkerkennung aktiviren!

Alex

-das ftp Protokoll ist viel zu unsicher imo und kommt daher nicht in Frage. Zudem ist es nicht so komfortabel wie VPN.
Deswegen habe ich ja auch einen Server mit SSL-Verschlüsselung vorgeschlagen. Bei explizitem TLS/SSL wird die komplette Kommunikation zwischen Client und Server nach dem ersten Befehl (AUTH TLS) nach dem connecten verschlüsselt. Für jede Dateiübertragung wird ein neuer Schlüssel verwendet.

VPN ist nicht komfortabel, sondern eher problemanfällig, wenn man davon keine Ahnung hat, da VPNs recht komplex sind. Solche Programme wie Hamachi verbinden sich mit einem zentralen Server und vermitteln dann eine Verbindung zwischen den Teilnehmern. Das Ziel ist, dass sich der Benutzer nicht mit IP-Adressen und der Firewallkonfiguration am Router auseinander setzen muss. Dafür verwendest du aber ein proprietäres Programm, von dem dir nicht bekannt ist, was es an den zentralen Server sendet.

Einen Port solltest du also aufgrund der Funktionsweise des Programms nicht weiterleiten müssen. Evtl. die Windows-Firewall ausschalten.
Aber das ist immer das Problem mit solchen Programmen, die "eigentlich" auf Anhieb funktioneren sollten. Wenn sie es nicht tun, wirds schwierig die Fehlerquelle zu finden.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo das Problem mit einem VPN Server ist,
in der Anleitung ist doch alles erklärt.
Und das VPN's kompliziert sind, lass' ich mal unkommentiert dort stehen :rolleyes:

TeamViewer sollte durch die Firewall nicht gestört werden.

Wenn sich TeamViewer bei dir aufhängt, dann muss das Problem woanders liegen.
Ein Programm das sich aufhängt, deutet nämlich auf einen Fehler hin. Nun ist die Frage ist es ein Fehler im Programm, in der Konfiguration oder von Windows.

Gerade heute nachmittag habe ich eine VPN Verbindung über TV hergestellt und die funktionierte einwandfrei, ohne Abstürze oder ähnliches.

Einen Port solltest du also aufgrund der Funktionsweise des Programms nicht weiterleiten müssen. Evtl. die Windows-Firewall ausschalten.
Aber das ist immer das Problem mit solchen Programmen, die "eigentlich" auf Anhieb funktioneren sollten. Wenn sie es nicht tun, wirds schwierig die Fehlerquelle zu finden.

Okay, ich werds weiter testen. Ganz zu Beginn hat ja jemand einen Link zu einer Anleitung "rein unter Windows" gepostet. Denke das werd ich dann ebenfalls versuchen.

So schwer kann das alles doch gar nicht sein, dachte ich eigentlich zumindest.
Das TeamViewer geht imo den direkten Weg (also nicht über einen Server),oder!?

TeamViewer sollte durch die Firewall nicht gestört werden.

Wenn sich TeamViewer bei dir aufhängt, dann muss das Problem woanders liegen.
Ein Programm das sich aufhängt, deutet nämlich auf einen Fehler hin. Nun ist die Frage ist es ein Fehler im Programm, in der Konfiguration oder von Windows.

Gerade heute nachmittag habe ich eine VPN Verbindung über TV hergestellt und die funktionierte einwandfrei, ohne Abstürze oder ähnliches.

Oben wurde von dem "Explorer-Problem" gesprochen. Mein System (WinXP Pro) ist absolut Up-to-date und auch sonst keinesfalls instabil.

Ich werds auf jeden Fall nochmal testen mit

Grüße

EDIT:

-Also VPN über TeamViewer klappt. Es lag an dem System von meinem Gegenüber. Die Firewall hatte es geblockt.

Danke für eure Hilfe :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh