VPN per FritzBox 7390 mit neuester Firmware

OHVTZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2013
Beiträge
47
Hi Leute,

ich stehe vor einem Problem und finde keine Lösung, bin völlig ratlos.

Vorgeschichte: Vor einiger Zeit funktionierten sämtliche Endgeräte (Tab, 2 x Handy, Laptop) einwandfrei, wenn ich sie durch einen VPN mit meiner Fritzbox zu Hause verbunden habe.

Jetzt habe ich das eine Weile nicht mehr benutzt und zwischendurch die Fritzbox geupdatet.

Im Ergebnis bekomme ich bei den Android-Geräten den VPN nicht mehr zum Laufen. Weder auf Tablet, noch auf Handy. Einmal den VPN erstellt über die Fritte und anschließend auch über das PC-Programm "Fernzugang erstellen". Die DynVerbindung steht korrekt, lässt sich anpingen und es kommt beim Ping auch die korrekte IP zurück.

Mit dem FritzFernzugang als Software auf dem Laptop funktioniert der Zugang einwandfrei, auch über das Tablet als Tethering-Zugang. Es kann also auch nicht am Netz liegen, also einer Blockade seitens Vodafone oder Telekom.

Meine Vermutung ist daher, dass ich in der CFG-Datei irgendwas anpassen muss, damit die Android-Geräte wieder Zugang erhalten.

Die Quizzfrage ist: WAS? Ich bin echt ratlos.

Gruß

Rudi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Art, wie VPN Verbindungen auf der Fritz!Box funktionieren, hat sich verändert. Hast Du bereits einen Nutzer-Namen auf der Fritz!Box angelegt? Wenn nicht, solltest Du das tun. (Ist eh anzuraten, die einfache "Nur mit Passwort" Authentifizierung ist zu unsicher.) In den Nutzerdetails gibt es dann einen Button, der dir die benötigten Einstellungen für Android und iOS auswirft.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Falcon,

danke für den Tipp, wird sofort ausprobiert! Das gilt aber auch für die 7390, ja?

Kanns leider nicht probieren, da ich zur Zeit auf Arbeit bin und - VPN geht ja nicht -
nicht auf die Fritte komme :/

Gruß

Rudi
 
Die Struktur hängt primär von der Fritz!OS Version ab. Welche Fritz!Box Du genau hast, ist dabei egal.
Alles ab spätestens Fritz!OS 6 sollte wie oben aussehen.
 
Hi Falcon,

also: Ich habe es mal gemacht, wie Du geschrieben hattest. Die anderen VPN waren seitens der Fritz automatisch als Benutzer bereits eingetragen worden. Ich hab sie mal komplett rausgehauen und nochmal direkt als Benutzer neu angefangen. Es funktioniert leider nicht. Ich hatte offenbar im Tab (Vodafone-Netz) ein falsches Kennwort drin, das ging dann ratz fatz "NICHT ERFOLGREICH". Ich hab das korrigiert, dann beginnt er ewig zu rödeln und knallt mit einem Timeout raus.

Was mich wundert ist, dass die FB keinerlei Log über VPN-Aktivitäten anlegt.

Die Serveradresse usw. muss stimmen, denn mit dem Laptop (Windows7) und der Fernzugangssoftware von Fritz funktioniert es ja :(

Bin ich wirklich der einzige, der dieses Problem hat!?!

Gruß

Rudi
 
Hi,

Kommando zurück - seltsamerweise funktioniert es jetzt auf einmal, zumindest auf dem HTC One M7. Jetzt kann ich wieder einen VPN nutzen, das ist schon mal ein großer Fortschritt. Warum das auf dem Tablet, auf gleiche Weise, nicht funktioniert, muss ich noch rausfinden.

DANKE!

Gruß

Rudi
 
Jo, viel Spaß beim Fehler suchen auf dem Tablet ;)

Und ja, noch klappt das wie oben beschrieben nur mit Android/iPhone. Will man sich konventionell mit einem Windows-Rechner via VPN einwählen, muss man weiterhin den alten Weg gehen. Ich hoffe, AVM änder hier irgendwann das VPN Tool entsprechend ab. Ich persönlich hantiere lieber mit ein paar Einstellungen und Passwörtern, als irgendwelchen Config Dateien...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh