VPN PPTP und ein Paar Fragen - Asus Router RT-66U

-Arthur-

Enthusiast
Ich habe den o.g. Router der VPN (PPTP) unterstützt.

Ich habe dazu ein paar Fragen und kenne mich mit Netzwerk nicht so gut aus.

Mein Router hatte diese einstellungen Standartmäßig:

DHCP von 192.168.1.2 - 192.168.1.254
Submaske 255.255.255.0
VPN Clienten die IP 192.168.10.2 - 192.168.10.11 zugewiesen

meine erste Frage:

1. müssen die VPN Client nicht im selbsten Subnetzsein also eine IP von 192.168.1.2 - 192.168.1.254 erhalten, damit ich meine Rechner im lan vom vpn clienten erreichen kann?
Warum ist die IP 192.168.10.X Standardmäßig eingetragen?

ich habe dann einfach für den VPN Clients die IP 192.168.1.245 - 192.168.1.254 eingetragen, ich musste aber dann beim DHCP Server die IP von 192.168.1.2 - auf 192.168.1.244 ändern, da es sonst ein konflikt mit den VPN-Clients Gibt.

2. Wer vergibt dem VPN-Client nun eine IP adresse wenn der DHCP server nur bis 192.168.1.244 geht?

ich kann mich nun trozdem mit dem VPN-Client mit dem Router verbinden und auf meine Rechner zugreifen andersrum kann ich auf den VPN Client mit der eingabe der IP 192.168.1.245 zugreifen

3. Warum wird in bei dem Router unter Netzwerk als verbundene Geräte kein VPN Client (192.168.1.245) angezeigt?

4.Wie kann ich einem VPN Clienten eine Feste IP vergeben. IM Asus Routermenü kann ich nur den IP-Pool von max 10 IP für VPN vergeben und max 10 Benutzer anlegen, aber nicht zu den Benutzer die IP koppeln

5. was habe ich bei meiner vorgehensweise falsch gemacht oder was soll man anders tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. nö müssen nicht, der router wird einen statischen routingeintrag für das vpn netz haben und damit erreichst du über dein standardgateway (router) die vpn clients im anderen subnetz.
2. das können verschiedene, das vpn gateway des routers wird das in dem fall übernehmen...im prinzip ein 2. dhcp.
3. kp
4. dann wohl nur manuell an den clients
5. ausser dass du versuchst deine vpn clients in dasselbe subnet zu packen, nichts.

danke für die Antwort:

nochmal zu 1. wenn ich den vpn clients eine ip von 192.168.10.x vergebe, also ein anderes Subnetz als die rechner im lan, so erreiche sich die rechner im lan nicht mehr mit dem vpn client. wenn ich aber die VPN clients ins selbe Subnetz packe, also eine ip von 192.168.1.250 - 192.168.1.254 für vpn (DHCP auf 192.168.1.2 - 192.168.1.249 eingestellt) vergebe. so kann erreichen sich die rechner dann.

-wird als kein statischer routingeintrag im router eingetragen sein, ich habe aber die möglichkeit im router menü:

folgendes ist dort einzutragen:

Netzwerk/Host-IP -- Netzmaske -- Gateway -- Metrisch -- Schnittstelle---

was müsste ich dort eintragen damit das subnetz 192.169.10.x auf das lan netz geroutet wird?

Hi,
bin neu hier aber ein immer interessierter Leser und habe auch eine Frage zu dem Router.
Ich habe gestern erfolgreich ein VPN Netzwerk einrichten können. Adresse 12.345.678.90 eingegeben, benutzername + Passwort und voila es hat geklappt. Einen Tag später ist es jedoch wieder nicht möglich die Verbindung aufzubauen. Ich nehme an das die IP des VPN Servers jedes mal wechselt bei Neuanmeldung.
Wie kann ich dem VPN Server eine feste IP zuteilen, so dass ich nicht jedes mal die neue Adresse bei den Clients angeben muss? DDNS (Habe damit leider keinerlei erfahrung)?
Danke für die Hilfe!

Update: Habe DDNS aktiviert und als host ABC.asuscomm.com angegeben, kann aber nicht auf besagt Adresse zugreifen. :-/

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre aber ein eigener thread auch sinnvoll gewesen.
DDNS ist der richtige weg, denn deine IP ändert sich wahrscheinlich jeden Tag.
Was heißt denn das genau, dass du nicht zugreifen kannst

meine erste Frage:
da hätte ich auch eine :)
Möchtest du 2 Netze via VPN koppeln oder dich von unterwegs Zuhause in deinem Netzwerk über eine "sichere" VPN-Verbindung "einwählen"?
Ich gehe jetzt mal von letzterem aus ;)

1. müssen die VPN Client nicht im selbsten Subnetzsein also eine IP von 192.168.1.2 - 192.168.1.254 erhalten, damit ich meine Rechner im lan vom vpn clienten erreichen kann?
Warum ist die IP 192.168.10.X Standardmäßig eingetragen?

ich habe dann einfach für den VPN Clients die IP 192.168.1.245 - 192.168.1.254 eingetragen, ich musste aber dann beim DHCP Server die IP von 192.168.1.2 - auf 192.168.1.244 ändern, da es sonst ein konflikt mit den VPN-Clients Gibt.

Hier legst du quasi einen IP-Adressbereich fest der für die Vergabe von Clients reserviert wird die sich über die VPN-Verbindung einwählen. Der erste Client bekäme dann die 192.168.1.245.
Dieser IP-Adressbereich steht deinem lokalen Netzwerk Zuhause dann quasi nicht mehr zur Verfügung, da es ansonsten zu einem Konflikt kommt wie du schon geschrieben hast.

Kleines Beispiel:
Du vergibst warum auch immer deinem Netzwerkdrucker folgende IP 192.168.1.245. Nun wählst du dich mit deinem Smartphone von unterwegs aus via VPN in dein Netzwerk Zuhause ein. Dein Router würde dann dem via VPN eingewählten Client (Smartphone) auch die IP 192.168.1.245 zuweisen. Jetzt geht es deinem Router wie einem Postboten....sollte es in einem Ort 2x die gleiche Straße mit der gleichen Hausnummer geben weiss er auch nicht wohin er den Brief bringen soll ;)

Ich würde den Adressbereich auch nicht bei .254 enden lassen sondern lieber so... 192.168.1.240 - 192.168.1.250.

2. Wer vergibt dem VPN-Client nun eine IP adresse wenn der DHCP server nur bis 192.168.1.244 geht?
ich kann mich nun trozdem mit dem VPN-Client mit dem Router verbinden und auf meine Rechner zugreifen andersrum kann ich auf den VPN Client mit der eingabe der IP 192.168.1.245 zugreifen

wie bei 1. schon erklärt vergibt dein VPN-Router die Adresse. Das mit dem DHCP Server bezieht sich nur auf dein lokales Netz Zuhause.
angenommen folgender IP-Adressbereich für VPN-Clients: 192.168.1.240-192.168.1.250. Der erste sich einwählende VPN-Client bekommt die .240, der zweite die .241, der dritte die .242, usw....

3. Warum wird in bei dem Router unter Netzwerk als verbundene Geräte kein VPN Client (192.168.1.245) angezeigt?

du kannst nur die lokal verbundenen Geräte sehen

4.Wie kann ich einem VPN Clienten eine Feste IP vergeben. IM Asus Routermenü kann ich nur den IP-Pool von max 10 IP für VPN vergeben und max 10 Benutzer anlegen, aber nicht zu den Benutzer die IP koppeln

ich würde mal tippen dass das dein Router einfach nicht kann.

5. was habe ich bei meiner vorgehensweise falsch gemacht oder was soll man anders tun?
nichts solltest du anders tun...es funktioniert doch alles oder? :)

Edit: Im Eifer des Gefechts hab ich gar nicht gesehen dass der Thread ja schon fast 1 Jahr alt ist. Leider gibt es wie in den meisten Foren dann gar kein Feedback mehr ob das Problem gelöst werden konnte oder nicht, was schade ist!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten,
die Situation ist, dass ich nicht in Deutschland wohne aber eine deutsche IP benötige, deshalb der benötigte VPN Zugang. Mein Problem WAR, dass der Router (in Deutschland) alle 24 Stunden eine neue WAN IP erhält, somit also dynamisch ist. Mittlerweile hab ich mich auch etwas schlauer gelesen und mir für diesen Fall bei no-ip.com einen Account generiert damit ich per Anbieter immer die aktuelle IP-Adresse des Routers erhalte. Nur genau da lag das Problem, dass der Router dise Information, nach Einrichten der DDNS, nicht an die Seite weitergab.
Das Problem lag wohl daran, dass die nötigen Ports am Router nicht geöffnet waren. Ein Check der Ports über eine Seite, deren Namen ich grad nicht parat habe, kam dieses Ergebnis hervor.
Leider konnte ich diese Vermutung nicht mehr durch Testen bestätigen, da das ganze Vorhaben auf Eis gelegt wurde.

Das mit dem Antworten auf gelöste oder nicht gelöste Probleme sehe ich ebenso wie du barneythepresident.

PS: Einen eigenen Thread wollte ich nicht öffnen, da es hier um den gleichen Router geht. Wäre aber auch eine Möglichkeit gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh