VPN Sinn oder Unsinn?

samurro

Enthusiast
Hi,

leider sind viele Informationen in diesem Unterforum ziemlich veraltet. Da ich in letzter Zeit vermehrt an Sicherheit im Internet interessiert bin, würde ich mal gerne ein paar Meinungen zu VPN hören. Macht das Sinn oder eher weniger? Durchschnittlich 15€ pro Monat sind für einen Studenten eine ganze Stange Geld.

Wie sieht es eigentlich mit Multiplayerspielen aus sobald man VPN benutzt? Muss man dann mit hohen Pings rechnen oder wird VPN dabei aktiviert?

Fragen über Fragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicheres torrenten und die Nutzung von OCHs?

Rechne doch mal gegen wie lange du für 1 Abmahnung VPN bezahlen kannst.

Hmmm, 10 Monate? Ist das jetzt ein Argument für oder gegen VPN? ^^

Lustig :bigok: Dafür natürlich!

Schau mal hier LINK

Kostet dich fast nichts und du hast für deinen Vorhaben ausreichend Sicherheit. Spielen über VPN
kannst meistens vergessen. Viel zu hoher Ping!

Die etwas teurere Alternative LINK

Eigentlich war das ernst gemeint. :P

Du solltest auch drauf achten, ob Dich der VPN Anbieter hinter ein NAT verfrachtet oder nicht, denn Dein eigenes wird durch VPN umgangen.

OCHs kann man bei den meisten VPN Anbietern knicken, denn deren Server haben immer die gleichen IP Adressen, die sich bei den OCHs i.d.R. schon im Timeout befinden, bevor Du überhaupt einen Link angeklickt hast.

Bin am Überlegen, ob ich mir nicht das Jadeite Paket von SecurityKiss nehme. Torrent mache ich nur sehr sehr selten, aber die Möglichkeit jederzeit überlastete Netzknoten umgehen zu können ist für manches Onlinespiel schon von Vorteil. Dbzgl. hab ich völlig andere Erfahrungen gemacht als BioCooling.

Die Frage ist doch wozu du beim zocken überhauot VPN aktivieren willst? Verstehe ich das richtig das man VPN z.B. aktivieren kann bevor man Torrentprogramme nutzt und man es dann einfach wieder deaktiviert wenn man "fertig" ist?

Bei Torrent kann man das so machen wie Du geschrieben hast. Bei Spielen allerdings auch. Es kann immer mal vorkommen daß irgendwo in der langen Kette zwischen mir und dem Spieleserver ein Netzknoten überlastet ist. Wenns mal wieder laggt, einfach ein Tracert zum Server machen. Wenn ein Knoten in der Kette eine ungewöhnlich lange Antwortzeit hat kann man via whois Abfrage rausfinden, wo genau der steht (Beispiel). Dann wählt man einen VPN Server, der ein paar (hundert) Kilometer abseits liegt.

Auf diese Weise hab ich z.B. störungsfrei STO gezockt, als viele Spieler aus EU wegen ständiger Disconnects die Barrikaden hochgingen. Logischerweise muß für solche Aktionen der VPN Server selbst auch taugen und nicht überlastet sein.

Wenns mal wieder laggt, einfach ein Tracert zum Server machen. Wenn ein Knoten in der Kette eine ungewöhnlich lange Antwortzeit hat

Du meinst, wenn ein Knoten in der Kette eine ungewöhnlich lange Antwortzeit hat _und alle Knoten danach auch_. Ansonsten sagt das nämlich gar nichts aus, was ein Knoten in der Kette macht.

Ist Cyberghost den empfehlenswert? Woher kommt der große Preisunterschied zu bspw. Perfect Privacy?

Jeder empfehlenswerter Anbieter hat Test-Programme ohne Abofallen etc. Einfach ein paar raussuchen und ausprobieren auf Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit usw.

Ich selbst habe mich für Tunnelbear entschieden, weil dieser einfach funktioniert, schnell ist und die GUI ansprechend gestaltet worden ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh