VPN sinnvoll? Und welcher?

Luky3000

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2020
Beiträge
417
Ich hab mal paar fragen bezüglich VPN Anbietern und dem Einsatz davon.

Vorweg:
Ich selbst hab mal so ein Angebotsding bei NordVPN gekauft was derzeit läuft. Allerdings nutze ich es kaum (wegen der App) und meine Freundin ist auch nicht begeistert (auf ihrem Windows muss sie bei verbundenem VPN für fast jede Google suchanfrage erstmal Captchas lösen und ein zwei Sachen funktionieren wohl nicht mehr wie gewohnt.

Nun zu den Fragen:
1. Ist das Problem mit den Captchas allgemein ein VPN Problem oder woran liegt das? Auf meinem Mac hab ich das nämlich nicht...

2. NordVPN ist ja jedem ein Begriff und soll auch der schnellste sein usw. Ist der wirklich so toll oder ist das mehr Schein als Sein? Ich meine mich zu erinnern dass die auch mal IP Adressen rausgerückt haben.:stupid: Habt ihr bessere Tipps für VPNs mit mehr als 3 Geräten und ohne Datenlimit?

3. Warum ich eigentlich das ganze hinterfrage: Ich hab mir überlegt (da ich die App zu wenig nutze) das Komplette Heimnetz über den VPN laufen zu lassen. Beim Recherchieren hab ich jedoch rausgefunden dass NordVPN nur noch das OpenVPN Protokoll nutzt und dieses andere schmalere eingestellt hat, mit der Folge dass es nur noch wenige und Teure VPN-Router gibt die man vernünftig mit NordVPN nutzen kann.
Alternativ hab ich überlegt einen Vituellen VPN Router auf meinem UnRaid Server einzurichten, das bedeutet für mich als Laien allerdings wieder aufwand und Zeit.
Zudem kamen die Fragen auf wie sich ein VPN Verschlüsseltes Netzwerk auf Streaming und Online Gaming auswirkt, bisher war ich eigentlich mit der Geschwindigkeit von NordVPN zufrieden.
Und da ich überlege auch einen PiHole zu nutzen gleich noch eine Frage: Beißen sich die beiden Irgendwie? Weil ja beide quasi was ähnliches machen.

4. Grundsätzliche Wirksamkeit der VPNs: Ich hab einen Stick mit der Sicheren Live Distro "Tails" den ich in bestimmten Situationen Nutze, bringt in dem Fall der VPN überhaupt noch was? Weil es läuft ja eh alles über Tor usw.

Vielleicht kann ja jemand Licht ins dunkle bringen, beim Thema Datenschutz hab ich leider noch aufholbedarf....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu moechtest du einen VPN Tunnel verwenden und was erhoffst du dir davon?

Lebst du in einem politisch instabilem Land oder herrscht bei dir Internetzensur?
 
Fuer anonymitaet im Netz ist VPN voellig nutzlos. Daher kannst du dein Vorhaben direkt ad acta legen :)
 
Fuer anonymitaet im Netz ist VPN voellig nutzlos. Daher kannst du dein Vorhaben direkt ad acta legen :)
Es wäre Hilfreicher wenn du das Warum auch entsprechend erläutern würdest, dann könnte ich evtl etwas dabei Lernen. :)
 
Zumindest das mit den Captchas ist völlig normal (je nachdem wie das VPN konfiguriert ist), da du aus Sicht der Diensteanbieter (Google etc.) ständig das Land wechselst in dem du dich scheinbar aufhältst. Da schlagen dann quasi automatisch die Sicherheitssysteme Alarm, weil das ggf. auch ein Hacker sein könnte der versucht deine Konten zu mißbrauchen. Kann also auch schon mal passieren das du deswegen gleich komplett gesperrt wirst ... (Erfahrungen von meinem Nachbarn, der das auch mal für eine total tolle Idee hielt)
 
Es wäre Hilfreicher wenn du das Warum auch entsprechend erläutern würdest, dann könnte ich evtl etwas dabei Lernen. :)
Das ist schwierig das kurz zusammenzufassen, da (no offense) du der Meinung bist dass nen PiHole und nen VPN irgendwie was aehnliches tun.

Ich habe trotzdem mal kurz etwas Lektuere ueberflogen und diese Links schauen ganz brauchbar aus.


Da gerne mal etwas lesen und verstehen.

Grueße
 
Das ist schwierig das kurz zusammenzufassen, da (no offense) du der Meinung bist dass nen PiHole und nen VPN irgendwie was aehnliches tun.
Das hab ich vielleicht falsch ausgedrückt. Dass die beide was anderes machen weiß ich natürlich, es ging mir um die Tatsache dass ich den PiHole so konfiguriere dass der ganze Traffic durch dessen filterlisten geht. Und wenn ich jetzt einen Virtuellen VPN Router einrichte muss ich dass ja genauso machen und da war ich mir unsicher ob das ohne Probleme geht. Die beiden müssten ja dann Quasi in Reihe und dann ist die Frage welcher zuerst usw.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumindest das mit den Captchas ist völlig normal (je nachdem wie das VPN konfiguriert ist), da du aus Sicht der Diensteanbieter (Google etc.) ständig das Land wechselst in dem du dich scheinbar aufhältst. Da schlagen dann quasi automatisch die Sicherheitssysteme Alarm, weil das ggf. auch ein Hacker sein könnte der versucht deine Konten zu mißbrauchen. Kann also auch schon mal passieren das du deswegen gleich komplett gesperrt wirst ... (Erfahrungen von meinem Nachbarn, der das auch mal für eine total tolle Idee hielt)
Mhh ok, das mit den Captchas ist halt für den Dauerbetrieb scheiße, mich wundert es halt das dass auf dem Mac OS kein Problem darstellt.
 
Es wuerde auch nicht 'der ganze Traffic' durch die Filterlisten gehen. Es wuerden lediglich die DNS Anfragen durch den PiHole gehen.
Aber wirklich, lies dir erstmal in Ruhe die Links da oben durch. Danach solltest du selbst einen groben Ueberblick haben, dass VPN in deinem Fall keinen Sinn ergibt.
 
Also die Sachen (Das 3-Browser Konzept) Lesen sich auf jeden Fall Interessant und Glaubwürdig/Nachvollziehbar. Allerdings habe ich den Tor Browser bisher nicht als einen Browser erlebt den ich Täglich nutzen wollen würde, er ist Langsam (selbst der normale Firefox nervt mich gefühlt schon) und behäbig und einige Websiten oder Funktionen funktionieren nicht.
Ansonsten hört sich das Konzept zumindest schlüssig an nur frage ich mich dann doch ob mein Iphone das ganze Vorhaben nicht hinfällig macht, denn da kann ich schließlich nicht nach belieben Browser installieren oder die Apple/Siri Dienste Blockieren...
 
Genau darum geht es im Kern. Alles was die Usability foerdert (cookies, javascript etc..) wird zum Tracken verwendet.
Daher ist ein VPN Tunnel einfach hinfaellig. Die IP Adresse wird immer uninteressanter. Es gibt deutlich bessere Methoden den User zu tracken, und das wird auch im großen Stil veranstaltet.

Eine Tor Session wird im uebrigen auch schnell hinfaellig, wenn du dich irgendwo mit einem persoenlichem Login anmeldest, denn du weißt nicht wer den Exit-Node kontrolliert.
Auch wuerde ich keine 'kritischen' Geschaefte wie Onlinebanking etc.. ueber TOR abwickeln (Keine Ahnung ob der Browser das ueberhaupt unterstuetzt).

Grueße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh