VPN und zwei Router Konfiguration

KAF

Enthusiast
Hallo miteinander,

ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema VPN.
Ich würde gerne einen VPN Client über den Router laufen lassen, damit alle Geräte im Netzwerk per VPN unterwegs sind.
Gleichzeitig sollten auch unsere Smartphones sich mit dem heimischen Router verbinden, damit auch diese per VPN online gehen.
Hintergrund der Smartphonelösung ist, dass ich auf diese Weise nur ein Abo mit einem Nutzer abschliessen muss.

Ich hatte mir den ASUS DSL-AC87VG Router gekauft, welcher völlig unausgereift ist. Jedoch prinzipiell hat das Gerät die von mir gestellten Anforderungen erfüllt.

Leider funktionieren manche Dienste mit aktiver VPN Verbindung nicht. Deshalb folgende Idee:

Ich möchte als ersten Router einen AVM FRITZ!Box 7412.
Damit gehe ich online, schließe daran das analoge Telefon an und kann damit bei Problemen mit Diensten über das WLAN ohne VPN ins Internet.

Dahinter soll z.B. ein ASUS RT-AC68U zum Einsatz kommen. Der Managed das Netzwerk und bringt die Geräte per VPN online.

Nun meine Frage:
Funktioniert das so wie von mir gedacht? Denn die Fritz!Box unterstützt lt. Bedienungsanleitung nur VPN-Passthrough für IPsec. Werden andere VPN Protokolle erfahrungsgemäß problemlos durchgelassen?
Habe ich vielleicht etwas übersehen oder kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie ich das ganze optimieren kann?

Vielen Dank

Gruß
Waldemar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss es ganz einfach. Mit Deinem Vorwissen ist das Ganze Vorhaben aussichtslos.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Welches Ziel verfolgst du überhaupt? Was willst du konkret machen und warum?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@clcreative

Prinzipiel möchte ich meine Datenspur im Internet verkleinern und gelegentlich das Geobocking umgehen.

@omavoss

Danke für deinen Hinweis. Offenbar gibt es fundamentales, jedoch äußerst schwer zu lerlernendes Wissen, welches mir fehlt.
Auf dem ASUS Router ließen sich 10 VPN verbindungen speichern und auf Knopfdruck wurde die Location geändert. Ein Hexenwerk war das nicht. Vielleicht gehst du noch etwas genauer auf deine Bedenken ein?

Also im Prinzip kannst Du das so machen.
Die Funktionen zum VPN-Client sind aber eben nur im Router-Modus aktiv/zugänglich.
Das bedeutet, das Du ein Doppel-NAT Setup fährst. Das ist aber für normale Anwendungsfälle nicht problematisch.
In der Fritz kannst Du den ASUS als Exposed-Host eintragen...dann ist das NAT der Fritz für den ASUS zwar nicht aus, aber wohl etwas beschleunigt
Ich würde für nen ASUS Router die Merlin FW nehmen...beim Setup insbesondere darauf achten, dass auch DNS-Anfragen durch den Tunnel gehen.

@ hominidae

Vielen Dank für die Hinweise, werde ich so probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh