VPN-Verbindung

Fraglord

Enthusiast
Hey Leute :wink:,

ich habe heute mal eine Frage an die VPN-Experten unter Euch :fresse2:
Und zwar geht es darum, dass ich mir für zu hause eine VPN-Verbindung einrichten möchte (Ziel: Zugriff auf das Homenetz from all over the World :d).

Mit der Cisco-VPN Software ist das auch alles wunderbar. Damit kann ich mich einwandfrei auf mein Laufwerk meiner Bildungseinrichtung verbinden.
Versuche ich das jedoch bei mir zuhause (irgendeine Einstellung im Router (dieser ist VPN-kompatibel) stimmt da wohl noch nicht ganz), passiert folgendes:

"Contacting secure gateway at xxx.xxx.xxx.xxx"

diese Meldung bleibt auch für ein paar Sekunden aktiv, bis der Timeout kommt
"Connection Terminated Locally by the Client"

Der group name und dessen Passwort sind korrekt eingegeben.

Es handelt sich hier um einen Cisco Router.

Was macht da die Bildungseinrichtung anders? Hat da jemand eine Idee? Braucht Ihr hierzu genauere Infos?

Vielen Dank im Voraus für Eure Infos :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst dich also von zu Hause dort einloggen?

Dafür brauchst das ShareSecret Passwort und die Tunneleinstellungen von denen.

Hast du diese? Arbeitet die Gegenseite auch mit einem Cisco Client? Was nutzen die dort.

Nein, ich will mich von außerhalb in Richtung Heimnetzwerk einloggen.

Die Verbindung zur Bildungseinrichtung funktioniert ja einwandfrei. Es handelt sich bei uns um einen Cisco Router.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:38 ----------

Habe gerade gelesen, dass man hierfür die IOS 15.01(M) benötigt. Hat jemand eine Idee, wie man als "normal sterblicher" da rankommt?

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar keine Lösung für dein aktuelles VPN Problem sondern eine Alternative.
Aber nimm doch Teamviewer. Für die private Nutzung kostenlos und damt musst du weder Router noch sonstwas konfigurieren. Kannst von überall her auf deinen Rechner zu Hause zugreifen, sei es nun auf die Daten oder gleich auf den Desktop um den PC zu steuern und das schöne, für Private kostenlos.

Na dann gib uns doch mal deine config "sh conf". Wir haben keine Glaskugel.

MfG,
Michael

Zwischen VPN und Teamviewer liegen Welten...

Es kommt auf die Verwendung an. Teamviewer kann auch VPN.
Natürlich nicht das Firmenübliche VPN.

Daher habe ich es ja auch als Alternative erwähnt denn so wie es aussieht will er lediglich von unterwegs auf seinen Homerechner zugreifen können und dafür eignet sich das VPN von Teamviewer am besten.

Teamviewer nutze ich derzeit als Alternative.
Aber da is wieder die Sache mit "auf andere angewiesen sein"...und dass man über die Server von Teamviewer connected ist. Für mein Vorhaben hat little_skunk jedoch recht.

@Michael`: Danke für das Angebot. Habe die Config mal überprüft mit einer funktionierenden cfg. An der kann es nicht liegen. Wie gesagt, bei einem anderen Thread (nicht hier im Forum) hat einer das gleiche Problem gepostet und die Lösung dort war die IOS-Version.

Teamviewer nutze ich derzeit als Alternative.
Aber da is wieder die Sache mit "auf andere angewiesen sein"...und dass man über die Server von Teamviewer connected ist.

Wie genau meinst du das mit "auf andere angewiesen sein"?
Meintest du damit deren Server oder was anderes? Denn ich bin auf niemand damit angewiesen. Ok, deren Server eventuell, aber das wars auch schon.

Und da die Verbindung ja verschlüsselt stattfindet, ist mir das mit deren Server sowas von egal, schliesslich haben die ja nicht mein Passwort.
Und egal welche Lösung du wählst, du bist immer auf irgendwem seine Server angewiesen. Es sei denn du ziehst ein Kabel von deinem Homerechner an den Rechner von wo aus du zugreifen möchtest.

Nur nochmal für die, die Teamviewer nur von Erzählungen kennen:

Teamviewer ist ein Remote Desktop Programm, dass VPN nutzt aber mir keinen für mich nutzbaren VPN Tunnel bietet. Ich kann da also nicht per Telnet auf mein NAS zugreifen oder sowas in der Art. Stimmt das soweit?

Nächste Frage: Verschlüsselung mit Zertifikaten oder nur mit einem Passwort?

Und noch eine Frage zum Schluss. Als Endpunkt brauche ich wieder einen PC mit Teamviewer und grafischer Oberfläche. Damit wären Router oder NAS als Endpunkt raus aus dem Rennen richtig?

Bin noch auf Arbeit und kann die Links leider nicht anklicken. Ich werd es mir heute Abend mal ansehen. Danke dir schonmal.

Ja im grossen und ganzen hast du mit deiner Zusammenfassung recht.

Nur ging es im Startthread ja auch nicht um Telnet oder ähnliche Zugriffe sondern lediglich auf einen Zugriff auf seinen Homerechner.

Daher habe ich auch geschrieben, je nach Verwendung wäre es eine Alternative und nicht, es ist ein gleichwertiger Ersatz.

@Michael`
Keine Ahnung was du mir mit dem Buch sagen willst.
Oder darf ich das so auslegen dass auch eine https Verbindung nicht sicher ist weil ich mit einem anderen Server kommuniziere?
Weil bei Teamviewer ist meine Verbindung auch verschlüsselt und wenn ich mich nicht irre, braucht man das Passwort um was verschlüsseltes zu entschlüsseln??

@X5-599
Grundsätzlich schon... Aber wer sagt dir, das bei aktiver Verbindung nicht sich dort jemand in die Session einklingen kann?
Sprich es besteht wohl sozusagen eine Verbindung vom Zielsystem zum Server von dehnen und eine weitere Verbindung vom Quell PC zum Server von dehnen. Wobei dann der Server eben diese beiden Verbindungen zusammen verbindet.
Und genau dort am Server von dehnen kann sich jemand zwischen klinken, wenn er möchte... Also die Möglichkeit ansich besteht wohl.

Auch ist der Vergleich wohl deswegen nicht ganz passend, weil bei https zwingend der komplette Verkehr zwischen Client und Server besteht. Da gibt es keine dritte Stelle, die dazwischen steht.

Ja im grossen und ganzen hast du mit deiner Zusammenfassung recht.

Nur ging es im Startthread ja auch nicht um Telnet oder ähnliche Zugriffe sondern lediglich auf einen Zugriff auf seinen Homerechner.

Daher habe ich auch geschrieben, je nach Verwendung wäre es eine Alternative und nicht, es ist ein gleichwertiger Ersatz.

@Michael`
Keine Ahnung was du mir mit dem Buch sagen willst.
Oder darf ich das so auslegen dass auch eine https Verbindung nicht sicher ist weil ich mit einem anderen Server kommuniziere?
Weil bei Teamviewer ist meine Verbindung auch verschlüsselt und wenn ich mich nicht irre, braucht man das Passwort um was verschlüsseltes zu entschlüsseln??
Ja, auch die SSL/TLS-Verbindung ist unsicher, wenn man der CA nicht vertraut. Verwendest du Firefox? Vertraust du den CA`s dort? Wenn ich nun nen selber einen VPN-Server aufsetze, dann bin ich selber CA. Ich vertraue mir.

MfG,
Michael

@Michael`
wobei öffentlich erworbene Zertifikate schon als halbwegs sicher gelten sollten ;)

Ich sehe das Problem viel eher darin, das eben bei einer Software, welche zwingend über einen Server von dehnen gehen, die dazu wohl noch kommerziel eingesetzt wird, sprich nicht open Source ist, niemand weis, was dort genau passiert.
Sprich auch wenn ich das PW selbst definiere und über welchen Weg auch immer zur Gegenstelle transferiere, sobald es in eben diese Software eingegeben wird, könnte potentiel die Software mit der Session ID zusammen das PW an den Server übertragen und somit wäre die Verbindung zwar erstmal nicht abhörbar, aber jemand der Zugriff auf diese Datenbank hätte, könnte sich einklinken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh