VPN: Vor- und Nachteile

Rocky76

Enthusiast
Hallo,

Ich habe mir auf meinem neuen PC ein Antivirenprogramm (Sophos Antivirus) installiert, welches ich kostenlos über die Uni (RWTH Aachen) bekommen habe.
Nachteil ist, dass sich dieses Programm nur im Uni-Netzwerk aktualisiert und es sich um einen Desktop PC bei mir zuhause handelt.

Ich habe mir deshalb mit Cisco Anyconnect eine VPN Verbindung zur Uni eingerichtet, sodass sich das Programm aktualisieren kann.

Da ich nicht wirklich weiß was das überhaupt ist habe ich mich mal ein bisschen bei Google schlau gemacht, ein paar Fragen sind aber noch geblieben:

1) Wenn ich das VPN dauerhaft aktiviere (damit das Virenprogramm auch immer automatisch updaten kann), habe ich dann Nachteile bei der Internetgeschwindigkeit/Ping etc.? Habe ich auf der anderen Seite irgendwelche Vorteile?

2) Wenn ich mich beim VPN anmelde, muss ich nach jedem Neustart mein Passwort neu eingeben. Weiß jemand ob ich das so einstellen kann, dass das gespeichert wird?

Falls Wichtig:
Betriebsystem Windows 8.1 64Bit
Router Fritzbox 7270v3

Danke für eure Erklärungen
Rocky76

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok danke. Mit den Vorteilen und Nachteilen bin ich nicht wirklich weiter, da bei Google meistens Beispiele beschrieben werden, wo man Sende- und Empfangsgerät (Und den Internetanschluss) kennt. Da weiß ich ja nicht was die Uni nutzt. Es scheint aber in der Regel 20-30% weniger Datendurchsatz zu geben.

Falls das mit dem Cisco Anyconnect noch jemanden interessiert: Man kann sein PW nicht speichern:
Link Cisco Forum

Durchsatz muss nicht signifikant sinken, kann aber. Ping steigt definitiv, da längere Route.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh