VPN zur FritzBox funktioniert nur mit Group ID --> In Android nicht auswählbar

Sebi85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
2.318
Hallo Zusammen,

ich habe versucht mit meinem S5 auf meine FritzBox zuzugreifen. Mittels VPNCilla funktioniert das, allerdings muss ich das eine Group ID eintragen und ich kann die IPSex Xauth PSK Authentifizierung nicht auswählen. Dafür habe ich die iOS Einstellungen (aus der fritzBox Hilfe) genommen und es hat funktioniert. Leider bekomme ich aber mit dem Android integrierten VPN Client keine Verbindung.

Wieso kann ich unter dem Android integrierten VPN Client keine Group ID auswählen, bzw. wie bekomme ich ihn zum Laufen?

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das so eine seltener Usecase? Hat noch niemand versucht per VPN sich mit seiner FritzBox zu verbinden?
 
Doch. Es geht. Mit VPNcilla.
Mit den Androidboardmitteln geht es nicht. Resp. ging es nicht als ich auf die VPNcilla Lösunge gekommen bin.
Offenbar geht es mit dem VPN Client auf dem Gerät nach wie vor nicht.

Ich hab damals viel rumprobiert. VPNcilla war so ziemlich das einzige was ich mehr oder weniger zum laufen gebracht habe.
So richtig stabil war es allerdings nie. Hatte unter Android 5 dauernd Verbindungsabbrüche. Dies ist allerdings mit Marshmallow besser geworden.

Ich persönlich nutze in der Zwischenzeit mehrheitlich den Open-VPN Server auf der Synology. Der läuft zuverlässig und stabil.
 
Erstens geht es sehr wohl mit dem nativen Client, dazu einfach die Einstellungen für Android verwenden, die einem die Fritz! Box in der Oberfläche auswirft verwenden, oder noch einfacher: Die Fritz! App 2 Labor verwenden.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Erstens geht es sehr wohl mit dem nativen Client, dazu einfach die Einstellungen für Android verwenden, die einem die Fritz! Box in der Oberfläche auswirft verwenden, Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Wie schon oben geschrieben funktioniert das leider nicht und man bekommt auch keine Fehlermeldung warum. Komsicherweise geht es mit VPNCilla (leider nicht sehr stabil) auch nur wenn man die Group ID eingibt. Für das iPhone gibt die Frtizbox auch eine Group ID an. Wenn du mir aber sagen kannst, wie es dennoch funktioniert, dann wäre ich dir sehr dankbar.


oder noch einfacher: Die Fritz! App 2 Labor verwenden.

Die Fritz! App 2 finde ich, ab nciht mit dem Zusatz Labor
 
Mit der Firtz App 2 funktioniert das VPN, damit kann ich leben. Direkt mit Android wäre mir es trotzdem lieber gewesen. Kennst du auch ein WOL App, mit dem ich über VPN mein NAS starten kann? Die meisten schicken ja einfach einen Broadcast und das funktioniert ja per VPN nicht.
 
Ich gehe jeweils über die Fritz wenn ich einen PC mit wol starten möchte.
Zu finden im Fritzboxmenue in der Netzerkumgebung.
 
So mache ich das auch bisher, finde das aber nicht komfortabel. Meiner Frau ist das schon wieder zu umständlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh