VPP 775 befüllt loop nicht

Langeooger13

Profi
Moin Leutz, meine altes AGB ist gerissen und daher habe ich mir den Eisbecher 2 Aurora mit einer VPP 775 bei alphacooö gekauft. Nun hab ich es eingebaut und beginne mit der Befüllung. Kühlmittel rein, Netzteil an, Netzteil aus , AGB weiter befüllen. Die Flüssigkeit fließt durch die Tubes und plötzlich geht's nicht weiter. Pumpe steht auf 5. Der Loop ist der gleiche. Wenn ich die Pumpe starte, zieht sie so 5 cm aus dem AGB.Irgendjemand ne Idee ? Der Support von Alphacool ist , naja . ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach doch mal ein Bild von deinem Aufbau, dann findet sich sicher leichter eine Lösung.

Anhänge

• 20220115_160129.jpg
    20220115_160129.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 215
Moin, Ein - und Ausgang der Pumpe vertauscht? Jedenfalls geht der Ausgang der Pumpe nicht in den unteren Radiator, sondern nach hinten? Funktioniert das so?

Richtig, der linke ist out und geht nach hinten , oben ,CPU , GPU, unterer Radi und AGB. Mit dem alten Eisbecher hat ja auch funktioniert .

Verstehe ich richtig, dass die Pumpe kurz anläuft und wieder stehen bleibt? Schade, dass du anscheinend keinen Durchflusssensor hast, da könnte man es leicht prüfen.

BTW hat die VPP 775 nicht ohne Grund einen schlechten Ruf und bis heute kaum Verbreitung erlangt. Kann sehr gut sein, dass deine Pumpe hinüber ist. Setze lieber auf eine originale D5, die laufen über Jahre hinweg sehr zuverlässig.

Also sie startet zu befüllen, rasend schnell. Hört dann aber auf als ob sich ein druck gebildet hat. Mach ich aus steigt das Wasser im AGB um 5 bis 6 cm. Mach ich an, saugt es genausoviel wieder an. Aber schiebt das Wasser ich weiter

Heißt "hört dann aber auf" dass sie wieder aus geht? Das würde zu dem typischen Problem mit der 755 passen.

Die 755 hat doch den 10 Sekunden Startboost aufgrund der Anlaufschwierigkeiten bekommen - eventuell wird die Pumpe dann einfach runtergeregelt?

Heißt "hört dann aber auf" dass sie wieder aus geht? Das würde zu dem typischen Problem mit der 755 passen.
Aus geht sie nicht , ich höre sie pumpen, es ist als ob irgendwo eine Blockade währe, was ich aber ausschließen kann, da alle Teile des Loops erst gereinigt wurden. Ich mach gleich mal nen video

Kann sein, dass da beim Befüllen ein zu großer Widerstand für die Pumpe da ist. Also den AGB zu machen, falls du das während dem Befüllen nicht machst, und den PC mal in alle Richtungen schwenken und kippen während die Pumpe läuft.

Hoffe man kann es sehen

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann sein, dass da beim Befüllen ein zu großer Widerstand für die Pumpe da ist. Also den AGB zu machen, falls du das während dem Befüllen nicht machst, und den PC mal in alle Richtungen schwenken und kippen während die Pumpe läuft.
Hab ihn sogar schon auf den Kopf gestellt.🤣🤣🤣🤣 Ist mittlerweile mein 3. Build

Leg dem Computer auf die Seite.

Die Pumpe packt es bestimmt nicht die Luft durch den seitlichen Radiator zu pumpen.

Alternativ eine andere Pumpe :unsure:

Hast du mal versucht, den ABG nur soweit zu füllen, dass der Rücklauf incl dem letzten Radiator trocken bleibt und die Pumpe wirklich nur Luft durch dein System drücken muss und nicht direkt gegen die Rücklauffüllung anarbeiten muss. Das Nachfüllen müsste dann wohl bei laufender Pumpe sein, da sonst das Wasser aus deinem 1. Radiator beim Ausschalten wieder in den AGB zurück drücken wird. Alternativ den Kreislauf ohne Pumpe durch schwenken rückwärts voll laufen lassen, da wäre eine Entlüftung an höchster Stelle hilfreich.

Die vpp755 in v3 ist supi. Hab sie seit 3 Jahren ohne Probleme im Einsatz.

Ist sie auf 5 eingestellt?

Das mit dem wenig Wasser im AGB probier ich mal.

Ja die Pumpe steht auf 5.

Hmm und pwm Kabel ab? Nicht dass sie per pwm drosselt!!!

Zum Befüllen hab ich pwm Kabel immer ab und nehme ein extra Netzteil.

Ich tippe auch das die Pumpe es nicht schafft das Wasser durchzudrücken. Du hast durch die Befüllung über das Steigrohr im AGB hinaus nun sowohl am Anfang des Kreislaufs als auch am Ende Wasser drin und dazwischen ein Luftpolster. Die Pumpe muss also erstens das Wasser in den Kreislauf drücken, zweitens die Luft im Kreislauf komprimieren und dann muss noch genug Druck da sein um drittens das Wasser am Ende des Kreislaufs wieder in den AGB zu drücken.

Ich würde nochmal das Wasser rausnehmen und dann auf keinen Fall so viel Wasser in den AGB kippen, das die Steigleitung unter Wasser ist. Lieber Stück für Stück befüllen, während die Pumpe läuft.

Also meine VP755 hat genug Power um einen Mora mit Heatkiller Tube zu befüllen. Wichtig ist, dass natürlich oben am Deckel die Luft raus kann. Ich hab die Steigrohrversion und befülle über das andere Loch mit Trichter, mache die Pumpe an, und bevor das Wasser weg ist, Pumpe anhalten nachfüllen usw bis Kreislauf voll.
Vielleicht hat deine VP755 ein Problem.

Ist während des Anlaufens der Pumpe der AGB oben offen? Könnte hier nicht ggf. ein Unterdruck entstehen der verhindert, dass das Wasser nachfließen kann? Oben wird ja ein Stopfen sein, den einfach etwas losdrehen.
Ich habe selbst auch VPP755v3 ohne PWM im Einsatz über 2 Jahre, weil mir die D5 zu laut waren und hier auch keine Probleme bisher gehabt. Eine Pumpe muss 2 560er Radiatoren die ca. 60cm (Deckel zu Boden) überbrücken. Stufe 2/3 reicht hier völlig aus.

Ich habe jetzt meinen gesamten Loop demontiert. Alle Radis durchgespült, nix. Alle Anschlüsse und Tubes überprüft, nix. Lasse die Pumpe jetzt austauschen. Beim Befüllen habe ich am AGB immer eine Öffnung offen. Im Zuge dessen, hab ich meiner Frau noch nen kleines Budget für nen neuen Loop mit Winkelstücke aus dem Kreuz gefeiert. Danke an alle für eure Mithilfe

mal etwas zum Unterdruck beim befüllen. Der AC Leckschutz arbeitet auch mit Unterdruck. Wenn der Unterdruck Einfluss auf den Wasserzulauf hat, wäre das Leakshield eine Katastrophe. Fehler beim Aufbau??
Eigentlich ist der Wassereingang immer der erste an der Slotblende, vielleicht spielt das eine Rolle.

das bild sieht so aus als ob der cpu kühler zu ist also dreck in den finnen darum reicht der druck von der pumpe nicht aus und dreht weiter aber ohne zu pumpen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh