VPP755 läuft nur kurz an - gelöst

Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2021
Beiträge
18
Hallo zusammen,

meine VPP755 (verbaut in einer Eisstation) läuft seit heute morgen nicht mehr richtig. Die Pumpe läuft alle 2-3 Sekunden für ein paar Umdrehungen an und geht sofort wieder aus. Ist sowas bekannt bzw, kann ich die Pumpe noch retten? Die SN ist >18XXX.

Danke schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es könnte das PWM Signal sein das Fehler verursacht, würde einfach mal den PWM abstecken und so schauen ob noch was passiert !
 
PWM hatte ich schon abgesteckt... Hat leider nichts gebracht. Auch auf anderen Stufen lief die Pumpe leider nicht konstant an
 
Guck mal in den großen Sammelthread zu dieser Pumpe, da gab es ähnliche Fälle. Einschicken, wenn Garantie vorhanden ist
 
Die Pumpe ist mega anfällig. Wie Bundy schon geschrieben hat, schau mal in den entsprechenden Thread nach. Alphacool hat das auch gerne auf den Kunden abgewälzt, er hätte die kaputt gemacht...
 
Hi,
ich habe die Pumpe mittlerweile reparieren können. Von daher hat sich das Thema erledigt.
Auf ifixit gibt es auf Englisch eine Anleitung für die V1 und die V2. Für die V3 sind die Schritte identisch.
Das Problem war, dass sich mit der Zeit Rückstände (Vermutlich von den Schläuchen) zwischen dem Rotor und dem Stator vom "Pumpenmotor" abesetzt haben und den Rotor blockiert, bzw den Widerstand erhöht hatten. Dadurch hat die Kraft vom Motor nichtmehr ausgereicht. Da das ganze nicht wasserdicht ist, weil das Wasser scheinbar als "Schmiermittel" fungiert, kann das passieren. Nachdem ich sowohl Rotor als auch Stator oberflächlig gereinigt habe, läuft die Pumpe wieder wie "eine eins". Ich würde das hier aber auch nur machen, wenn man die Pumpe sowieso wegwerfen würde. Als letzten Schritt vor der Mülltonne quasi.

VG
Kevin
 
Hi,
ich habe die Pumpe mittlerweile reparieren können. Von daher hat sich das Thema erledigt.
Auf ifixit gibt es auf Englisch eine Anleitung für die V1 und die V2. Für die V3 sind die Schritte identisch.
Das Problem war, dass sich mit der Zeit Rückstände (Vermutlich von den Schläuchen) zwischen dem Rotor und dem Stator vom "Pumpenmotor" abesetzt haben und den Rotor blockiert, bzw den Widerstand erhöht hatten. Dadurch hat die Kraft vom Motor nichtmehr ausgereicht. Da das ganze nicht wasserdicht ist, weil das Wasser scheinbar als "Schmiermittel" fungiert, kann das passieren. Nachdem ich sowohl Rotor als auch Stator oberflächlig gereinigt habe, läuft die Pumpe wieder wie "eine eins". Ich würde das hier aber auch nur machen, wenn man die Pumpe sowieso wegwerfen würde. Als letzten Schritt vor der Mülltonne quasi.

VG
Kevin
...sehr interessant. Wie lange war das Wasser ohne Reinigung/Wechsel denn bei dir im Umlauf ? Und welche Flüssigkeit hast du verwendet, bitte .
 
Wasser war ca. 1 Jahr im Umlauf. Da System war aber neu. Habe es jetzt komplett gewechselt. Als Flüssigkeit habe ich dest. Wasser und G48 verwendet (20 Wasser : 1 G48)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh