VPU Recover bei ATI 4850 :(

lunaa

Neuling
Holla,
habe Probleme mit meiner neuen ATI 4850 von Palit. Wenn ich spiele, tritt in unregelmäßigen Abstanden folgendes Problem auf:
Bildschirm wird schwarz, dann kommt ne meldung von ati, in der steht, dass vpu recover eingegriffen hat, da die karte nicht mehr geantwortet hat. (oder so ähnlich genauer: "vpu recover has reset your graphics accelerator as it was no longer respondig to driver commands) problem trat bei cod4 sowie bei pes09 auf, kann also nicht an einem spezifischen spiel liegen. was ist da los? nervt mich nämlich ziemlich.. würde wirklich gern wissen, was sich diese ganzen hersteller heutzutage erlauben, nix funktioniert gescheit.
weitere fakten:
win xp sp3 (frisch)
4 gb 800er ram
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
amd 5400+
wie kann man das problem lösen? werde das bios gleich mal updaten, wobei ich bezweifle dass es daran liegt..
(hatte die meldung gerade sogar beim schreiben dieses beitrags..)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist deine CPU Oced?

Ist es nur in Firefox oder auch immer in Spiele?

Welche treiber hast du drauf?

ne, habe (bisher) noch garnichts übertaktet, deswegen wundert mich das auch so. treiber habe ich den neusten hotfix vom 8.10er drauf.. trat bisher einmal unter windows auf (nachdem es in einem spiel auftrat) und schon mehrfach in spielen.:(

Was für eine NT hast du?

Was für Arbeitsspeicher hast du?
Bei mir habe ich auch das Problem nur es ist etwas besser geworden nachdem ich meine Speichertimings etwas entschäft habe!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine Temperaturen schon mahl betrachtet? Ich hatte dieses problem zuletzt mit meiner 1900XT. Der Lüfter lief nie hoch genug. Die GPU war nicht zu warm, aber die Spannungswandler. Deswegen schmierte die dan ab.

Bei meiner 9600GT von Palit genau die selbe K++ke.

holla, naja die temps hatte ich bisher ausgeschlossen, da ich das gehäuse hier noch offen stehen habe usw.. muss ich wohl mal nachgucken, hat jemand noch andere vorschläge?

Gehaüse Offen hilft auch nicht..

Was steht bei Overdrive bei dein temps?

Noch besser Riva Tuner 2.11 installieren und lassen die Temps auslesen unter Last...

Zuletzt bearbeitet:
kurz nach windows start stand da was von 30-40°, weiß ich grad nicht mehr. ich teste es gleich nochmal erstmal nur mit dem display treiber. danach werd ich das ccc nochmal mit installieren und gucken..

doch sicher, hatte es gerade installiert, habe nun aber alles gelöscht und erstmal nur den display driver installiert. cod ging gerade für einige zeit, mal sehn..

so, ich habe mir das ganze nun nochmal ein wenig genauer angesehen:
ich habe mal mit rivatuner geloggt und es scheint so, als ob die grafikkarte zur zeit des absturzes von den üblichen 625mhz core clock auf 500mhz (entspräche idle oder 2d) runtertaktet. wie kann ich das beheben? ist ja schön, wenn sie strom sparen will, aber wenn dadurch das spiel abkackt ist es ja net sooo prall, was. ist es eigentlich realistisch, dass ich hier gerade bei allen temperaturen unter 40° liege? (gehäuse offen usw; ausgelesen mit rivatuner..)
(auch im windows betrieb wechseln die ganze zeit die taktraten, das nervt doch, wie kann ich das richtig einstellen?)

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 4870 kommt die Meldung wenn ich meine Club 3d 4870 zuweit übertaktet habe.Das passiert ungefähr bei 855 mhz.Dann kommt die meldung (egal bei welchen Spiel)ungefähr nach 15 Minuten.Bei 885 mhz (ich rede immer vom gpu takt) nach 5 Minuten.Entweder schafft deine karten denn takt nicht oder die Karte wird zu heiss.Gut möglich das deine Karte nichtmall denn standart takt packt.Es könnte aber auch am Treiber liegen.Nach Treiber installieren kann es (vorallem bei Ati)mall vorkommen das irgend was mächtig schief läuft.Am besten versuchst du mall andere Treiber.Am besten fängst du vom neusten Beta Treiber an bis zum Cat 8.10.Dazwischen immer schön deinstallieren und wieder installieren.Und immer testen.:xmas:

so, ich habe mir das ganze nun nochmal ein wenig genauer angesehen:
ich habe mal mit rivatuner geloggt und es scheint so, als ob die grafikkarte zur zeit des absturzes von den üblichen 625mhz core clock auf 500mhz (entspräche idle oder 2d) runtertaktet. wie kann ich das beheben? ist ja schön, wenn sie strom sparen will, aber wenn dadurch das spiel abkackt ist es ja net sooo prall, was. ist es eigentlich realistisch, dass ich hier gerade bei allen temperaturen unter 40° liege? (gehäuse offen usw; ausgelesen mit rivatuner..)
(auch im windows betrieb wechseln die ganze zeit die taktraten, das nervt doch, wie kann ich das richtig einstellen?)

Dann geh mall bei riva tuner auf low level overclocking und stell zum testen selber mall dein 3d takt ein.Also 625/??? und guck ob die Karte dann noch immer von selbst runtertaktet..
PS:Und wenn sie weiter von alleine runtertakte,versuche es mall mit 600 mhz oder so.

Zuletzt bearbeitet:
so, das problem scheint gelöst zu sein.:)
habe mir mal die ati tray tools geladen und dort nun ein 2d und ein 3d profil erstellt. ergebnis: takt schwankt nicht mehr, daran scheint es also gelegen zu haben. wer genau wissen will, wie ich es gemacht habe, kann sich gerne melden.

nochmal eine frage: kann es sein, dass meine gpu beim spielen von pes nur 30° heiß wird?oO ich habe gerade 10 minuten gezockt und die temperaturen mit gpu-.z ausgelesen. (rivatuner zeigt das gleiche an, ccc auch) mein gehäuse ist zwar offen, aber ich lese hier was von 75 grad IDLE! temperaturen bei dieser karte. was ist da faul? temperaturfühler defekt? zum anderen problem: ich glaube mittlerweile, dass die spannungswandler zu heiß werden, denn diese sind ja nicht direkt gekühlt. oh man, eine pfuscherei..

Welche HD 4850 hast du lunaa?

Vermutlich ist dein problem die Ati Polier Dienst gewesen..

Kann auch sein deine Kühlung ist einfach zu schwach!

Hatte das Problem die letzten Wochen bei meiner 4870 das sie in Spielen ständig abschmierte mit der Meldung Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt. Seit gestern übele Pixelfehler und Artefakte. Also geh ich auch ma davon aus das das bei deiner Karte der Anfang vom Ende ist :xmas:

Welche HD 4850 hast du lunaa?

Vermutlich ist dein problem die Ati Polier Dienst gewesen..

Kann auch sein deine Kühlung ist einfach zu schwach!
was ist der ati polier dienst? tippfehler oder so, hab über google nichts gefunden. pes funktioniert übrigens doch nicht.:( werd das teil wohl einschicken müssen, ist übrigens von palit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh