[Kaufberatung] VR-Brille für Fitnesskram

Purator

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
293
Ort
LE
Hallo,

mein Arzt meinte zu mir: "Du müsstest mal Sport machen."
Mein Kopf sagt: "Du willst aber viel lieber zocken."
Das Internet sagt: "VR-Spiele wie Beat Saber sind genau das richtige für dich, damit Du mal deinen Arsch hochbekommst."

Stellt sich mir die Frage, welche Brille soll es denn werden. Wünschenswert würde ich gerne um die 500€ ausgeben, wenn es gerechtfertig ist auch bis 800€. Wichtig wäre, dass ich die VR-Brille auch als Brillenträger (-1,5; -3,5) halbwegs vernünftig nutzen kann.

Die Oculus ist preislich ganz interessant, ich hab aber keinen Bock auf die Zwangsfacebookaccountverknüpfung. Als Alternative habe ich beim Querlesen durchs Netz die HP Reverb gesehen, die es wohl noch bei einigen Händlern gibt (https://geizhals.de/hp-reverb-professional-edition-6kp43ea-a2209442.html) und die mir preislich ganz angenehm aussieht.

Leistungsfähige Rechner sind vorhanden (Surface Book 2 sowie ein erst vor zwei Monaten gebauter Highend-Zockerrechenr mit RTX3070).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die quest ist, wenn es um Bewegungsfreiheit geht nicht zu schlagen. Hatte die erste Version und es hat schon echt spaß gemacht sich bei robo recall und tennis in 3d und ohne kabel bewegen zu können. Wenns wirklich zu Sportlich wurde, habe ich aber so extrem unter der brille geschwitzt, dass die Gläser beschlugen. Wirklicher sport und vr passen m.M. nach daher nicht wirklich zusammen.

Vielleicht wäre ein Smartphone game, bei dem man sich draußen bewegen muss (pokemon go oder sowas) eine gute Alternative?
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Vielleicht wäre ein Smartphone game, bei dem man sich draußen bewegen muss (pokemon go oder sowas) eine gute Alternative?
Schon probiert. So blöd das klingt, aber das ist zu viel Aufwand, da muss ich ja Klamotten für Draußen anziehen und so...
Wenns wirklich zu Sportlich wurde, habe ich aber so extrem unter der brille geschwitzt, dass die Gläser beschlugen. Wirklicher sport und vr passen m.M. nach daher nicht wirklich zusammen.
Mmh, ok. Muss ich dann wohl ausprobieren.
Naja, die quest ist, wenn es um Bewegungsfreiheit geht nicht zu schlagen. Hatte die erste Version und es hat schon echt spaß gemacht sich bei robo recall und tennis in 3d und ohne kabel bewegen zu können.
Glaub ich, aber Facebook halt. Account hab ich, aber ich hab keine Lust, den zu verknüpfen weil ich damit auch Seiten verwalte...
 
Muss aber leider sagen, dass da die Oculus Quest halt wirklich das Beste für VR Sport ist. Bei der läuft Beat Saber direkt auf der Brille selbst.

Gerade bei solchen Spielen kommt es ja auch auf gutes Controller Tracking an und da ist die HP Reverb G2 leider nicht ganz so toll, es ist aber dennoch spielbar, so lange man nicht die höchsten Schwierigkeitsgrade nutzt. Dafür wäre ich selbst aber sowieso niemals in der Lage und ich komme auch schon bei den mittleren schon genug ins Schwitzen. Die G2 sollte mir hier reichen, noch hab ich darauf kein Beat Saber gespielt, habe sie selbst erst seit einer Woche und davor war es eben eine Oculus Rift S, welche die gleichen Controller nutzt wie die Quest 1.

Ich gehe mal davon aus, dass das bei dir auch der Fall sein dürfte (bin ebenso ein Sportmuffel).

Neben Beat Saber gibt es auch ein paar klassische Sportspiele wie Tischtennis in VR, da gibt es auch bereits eine sehr gute App, aber glaub auch andere wie Tennis etc. Hier sollte man aber genug Platz einkalkulieren um auf gar keinen Fall Wänden/Schränken in den Weg zu kommen. Beat Saber selbst kann man noch auf ziemlich kleinen Raum spielen, da man sich kaum von der Stelle bewegt, das ist bei Tischtennis schon anders, eben wie bei einer echten Tischtennisplatte.
 
Stimme Hoto zu: auf jeden Fall Quest 1 / 2...
 
das problem wird ja sein, wie scho erwähnt, wenn man wirklich sehr schwitzt.

solang die technik nicht soweit ist, daß alles in so ne art ähnlich "wie normale brille" passt... ist das für mich noch unrelevant.
 
Es gibt für die Quest Facial Interfaces mit Belüftungsschlitzen, da beschlägt so schnell nichts.
 
das problem wird ja sein, wie scho erwähnt, wenn man wirklich sehr schwitzt.

solang die technik nicht soweit ist, daß alles in so ne art ähnlich "wie normale brille" passt... ist das für mich noch unrelevant.
Gibt aber auch einen kausalen Zusammenhang zwischen bewegen und schwitzen ;) Gerade bei Beatsaber und Blade & Socery kann man schon gut ins schwitzen kommen. Schweiß im Gesicht und unter der Brille finde ich zwar auch unangenehm, aber der kommt auch erst nach ner Weile und der Rest ist einfach viel zu geil.

@Purator:
Kennst du vielleicht jemanden mit Quest, bei dem du das ganze mal ausprobieren kannst? Eine Kollegin von mir (60+) hat bei ihrer Tochter die Quest probiert und noch am selben Tag bestellt, weil sie so begeistert von der Erfahrung war.
 
Ich wollte hier eigentlich schon mal eher Rückmeldung geben, wenn ich so zwei, drei Monate Erfahrung hab. Dann hatte ich ab März (aus anderen Gründen) eine gesundheitliche Zwangspause, aber nachdem es hier nochmal Diskussionen gibt, will ich mal noch was schreiben.

Bei mir ist es dann am Ende doch die HP Reverb (1) geworden und ich bin damit sehr zufrieden.

Das Brillenträgerproblem habe ich in 3 Schritten gelöst:
1) In meinem Brillenarchiv habe ich noch eine sehr zierliche Brille gefunden, deren Werte noch aktuell genug sind. Unter der VR-Brille ist die leichte Abweichung auch nicht so schlimm, und mit dieser Brille kann ich auch die VR-Brille problemlos aufsetzen. Nur andere Menschen treffen will ich damit nicht, wie konnte ich nur jemals sowas tragen...
2) Die Gesichtsauflagen habe ich zerschnitten, sodass oben und unten Luft rein kann. Damit ist die Brille zwar nicht mehr ganz lichtdicht, aber das stört mich nicht. Im Gegenteil, so kann ich nach unten linsen um die Raummittenmarkierung zu sehen.
3) Ich habe das Fenster weit aufgemacht, sodass (im Winter) ziemlich kalte Luft ins Zimmer kam. Das hat gegen das Beschlagen und gegen das Schwitzen relativ gut geholfen. Für den Sommer brauche ich noch 'ne große Klimaanlage, dann wird das auch bei hohen Temperaturen was.

Tischtennis hab ich auch ausprobiert, auch BoxVR, letzteres ist ziemlich schweißtreibend, uiuiui. Und GORN hab ich ausprobiert, das ist herrlich, aber dann hab ich erst der Arbeitsplatte und dann dem Kühlschrank 'ne Breitseite verpasst, da lasse ich die Finger von bis ich mal einen wirklich großen Raum mit Platz hab.

Mein Plan hat sogar funktioniert, in 2 Monaten knapp 5 kg verloren, ist sicher noch ausbaufähig, aber 5 ist auch besser als 0 🙃
 
5 Kg? WOW
Dann muss ich die Quest 1 doch wieder öfters benutzen - hast mich grad motiviert und das Wetter stimmt aktuell auch (ständig Regen).
 
ich hatte mir damals zur vr brille ein paar gläser in augenstärke vom vr-optiker geholt. war sehr zufrieden damit.

kann außerdem noch pistol whip empfehlen. macht mega spass und auf hohem schwierigkeitsgrad / highscore jagd ist schwitzen garantiert... kannst dir dazu gleich noch ein paar ersatz-schweisspolster für die brille bestellen^^
 
Möchtest du Fitness machen oder "anderen" beim Fitness zusehen? :sneaky:

Oder Beatsaber Stock Edition im Wald ;P
 
Ich würde mir gerne eine VR-Brille kaufen, um Sport zu treiben, aber leider kann ich mir das nicht leisten.
Wirklich für Sport lohnt es nicht, das ist leider mehr ein oft geglaubter Trugschluss.
 
Wirklich für Sport lohnt es nicht, das ist leider mehr ein oft geglaubter Trugschluss.

Sehe ich auch so. 1 - 2 Stunden Sport 3 x die Woche richtig Essen und Zocken was man will auch ohne Brille. Frischluft gibt es gratis dazu. Sage nur 11 Kg seit November. Und Gezockt habe ich auch halt ein bisschen weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, wobei wenn man jeden Tag 12 Stunden Beatsaber spielt bekommste dicke Arme und behälst die Spaghettibeine+ Wampe.
 
Es gibt schon auch Fitness Apps für Quest 2 (Supernatural), die laut Aussagen vieler recht gut sind und sie eher dazu motivieren da etwas mehr zu machen als sonst, vor allem daheim während der Pandemie.

Ist auch hier gelistet, die wollen aber tatsächlich ein Abo. :oops:
 
Mit leichten Fräßarbeiten (größere Lüftungsschlitze im Modulschacht) und entsprechendem Lüftermod ist bisher die Index tatsächlich am angenehmsten für mich gewesen in Beatsaber. Da weht dann wirklich nen ordentlicher Wind ;) Ich habs selber gedruckt, gibts aber auch zu kaufen (Hier)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh