VR Gaming PC bis zu 2300 €

comatose

Enthusiast
Nach langem hin und her, möchte ich nun doch auf die dunkle Seite wechseln und mir einen Windows Rechner zum zocken zulegen. Der PC soll möglichst stark für VR gewappnet sein und wenn möglich für die nächsten paar Jahre keine Upgrades mehr benötigen. Die meiste Zeit werde ich mich mit Blizzard Games beschäftigen, jedoch sollen natürlich die neuesten Blockbuster (Dark Souls, Witcher etc.) auch reibungslos auf dem PC funktionieren.

Budget liegt bei 2300 €. Jedoch müsste noch ein Monitor her, daher wären alleine für den PC ca. 1700 € zur Verfügung (geplant ist der Asus ROG in 27"). Alternativ könnte ich einen sparsameren Monitor kaufen und mehr Geld in den PC stecken. Würde eh lieber die neue AOC Monitore mal testen, sobald sie verfügbar sind. Ein zweiter Monitor soll nach ca. 3-4 Monaten dazukommen.

Anforderungen des Computers:

• Virtual Reality kompatibel
  • Spiele in mindestens 1440p möglichst flüssig darstellen
  • 4K kompatibel
  • So wenig Geräusche wie möglich!
  • keine Upgrades für die nächsten paar Jahre mehr nötig
  • ausreichend USB-Slots vorhanden

Da ich in den letzten 7 Jahren nur Macs benutzt habe, ist es mir sehr wichtig, dass der PC nahezu lautlos ist. Natürlich dreht der Rechner bei Belastung (beim zocken) auf, aber es soll nicht einem Staubsauger oder Fön ähneln.

Habe mir mal folgende Komponente rausgesucht:

Gehäuse 1: 62407 - Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
Gehäuse 2: Fractal Define S Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Gehäuse 3: 63131 - Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne
CPU 1: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF - Hardware,
CPU 2: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF - Hardware,
CPU Kühler: Scythe Mugen MAX Tower Kühler - Hardware,
Grafikkarte: 6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Aktiv
Mainboard: 64893 - Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170
RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
SSD: 500GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Netzteil: https://www.alternate.de/Corsair/RM650i-650W-PC-Netzteil/html/product/1208772

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Welches Gehäuse wäre am besten bezüglich der Geräuschekulisse?
  2. Sollten zusätzliche Gehäuselüfter verbaut werden?
  3. Bringt ein Sichtfenster am Gehäuse irgendwelche negative Aspekte mit sich?
  4. I5 oder i7? Was ist vernünftiger?
  5. Habe eine externe 4 TB USB 3.0 HDD. Lieber intern verbauen oder extern lassen?
  6. Wäre es möglich einen Monitor mit einer 4K Auflösung und einen zweiten Monitor mit 1440p auf 144 Hz mit diesem Setup zu verwenden?
  7. Gibt es bei der Grafikkarte eine bessere Alternative bezüglich Lautstärke und Leistung?

Das sollte es gewesen sein. Schießt mal los mit euren Vorschlägen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Rev B

CPU 2: wenn du lange nicht aufrüsten willst.

CPU-Kühler: da gibts leisere, in der Preisklasse Brocken 2 PCGH

SSD: MX200 das sollte bei dem Budget drin sein

RAM: zu langsam. Corsair Vengeance LPX

PSU: besser eins davon

Wird übertaktet? Wenn ja wie stark?

- - - Updated - - -

2. Gehäuse-Lüfter kannst du dir sparen, die Nanoxia sind sehr leise und mehr als 3 Lüfter erhöhen die Lautstärke meist wieder. (Sollte es dir wider erwarten nicht reichen, kannst du sie durch Noiseblocker Eloop ersetzen)
3. Ja höhere Lautstärke.
5. Geschmackssache, kommt darauf an wie du sie verwenden willst. Als Datenplatte würde ich sie einbauen, als Backup-Platte draußen lassen.
6. Ja wäre möglich, dir muss aber klar sein, dass du die Details runterschrauben musst. Und um ein GPU Upgrade wirst du in 1-2 Jahren bei 4k nicht drumherum kommen.
7. Nein ist bereits die leiseste 980Ti. Wenn dann müsstest du komplett auf Custom-Wakü gehen. (ca. 500€)

Monitor: Ich würde mir das überlegen. Dafür würde ich lieber auf einen G-Sync Monitor setzten. (z.B. Acer XB270HUbprz/ XB271HKbmiprz) Brauchst du 144Hz? Wenn da du anscheinend keine schneller Shooter spielst?

Erstmal danke für deinen Vorschlag.

Der PC soll vorerst mit den Werkeinstellungen laufen. Also keine Übertaktung. Die Upgrades habe ich mir notiert. Lediglich beim Netzteil würde ich gerne wissen, warum du Alternativen vorschlägst.

Der Asus Monitor hat doch soweit ich weiss G-Sync. 144Hz sind eben das i-Tüpfelchen beim Ganzen. Overwatch könnte davon profitieren. Zudem habe ich noch CS:GO auf meinen Steam Account. Könnte eventuell zu einer kleinen Runde kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst die Palit GTX980Ti, bei guter Gehäuseentlüftung ist die selbst bei voller Auslastung sehr leise.
Die aktuellen 1440p 144Hz IPS Panels sind wirklich genial, habe selbst einen und würde nie etwas anderes kaufen oder beim Monitor sparen.
Ich hab keinen ROG, sondern den MG279Q, also kein GSync, vermisse es aber auch nicht weil die Grafikkarte bei allen Spiele ordentliche Framerates schafft, Tearing bemerke ich nie.
In 4k sieht das sicher anders aus, da liefert selbst eine 980Ti nicht mehr genug Leistung, da wird GSync wieder relevanter.

Warum kein 5820K? Mehr Kerne für nur 30 € mehr und somit definitiv kein Aufrüsten.

Wenn es leise sein soll dann vielleicht mit einer AiO oder richtiger Wasserkühlung, nur das kostet dann leider.

Ein Tip: Kein Palit oder Gainward kaufen. Zumindest wenn du neu mit Garantie kaufen willst. Die 980Ti wäre da wohl das Mittel zur Wahl aber erwarte nicht dass sie 4K-kompatibel ist. Selbst mit starkem OC oder zweiter Karte wird da nichts gemaxt. Zwei OC Titan X bringen es teils nur auf 45 FPS... Da solltest du auf Pascal warten.

4K werde ich dann erstmal nur im Hintergedanken behalten. Den 5820k habe ich mir zwar auch angeschaut, aber da bei den Games anscheinend in naher Zukunft nicht alle Kerne voll ausgenutzt werden können und der Unterschied angeblich nur marginal ist, würde ich mich doch lieber für die aktuellere Revision (Skylake) entscheiden.

Als SSD die Samsung Evo 850 500GB, die wischt mit den aktuellen Crucials den Boden auf.

Bei den Asus Monitor gibt es aber häufig Probleme mit defekten Panels. Der Acer hat zudem bei Prad sehr gut abgeschnitten.

Von den Kernen hat er nicht viel wenn nicht übertaktet wird und nur der geringe Baseclock anliegt, da fährt man in Spielen mit dem 6700k besser.

AIO's sind lauter als gute Luftkühler (Pumpe). Aber wenn sowieso nicht übertaktet wird braucht es nicht mal einen High-End Kühler.

Die Komponenten, das Gehäuse ist besser verarbeitet und leiser. (Kannst wenn dir das besser gefällt auch eins von dir nehmen)
Der CPU Kühler ist leiser.
Das Corsair Netzteil ist technisch nicht so gut wie die alternativen und für das finde ich den Preis im Vergleich nicht so toll. (PCIe Y-Kabel, Single-Rail(gut mMn bei Single GPU nicht schlimm), Position Elektrolyt-Kondensatoren). Das BQ Dark Power Pro 11 kannst du dir auch noch ansehen, ist aber etwas teurer.
Die MX200 hat einen besseren Controller (Marvel) und dadurch eine doppelt so hohe TBW, ist etwas schneller und aktuell sogar günstiger! Ich würde die Crucial der Samsung vorziehen, von Benchmarks hast du nichts, einen Unterschied merkst du nicht und die hat hochwertigeren MLC Speicher. (ist aber Geschmackssache)
RAM: Der Corsair LPX ist preislich attraktiv und durch die niedrige Bauweise ist eine hohe Kompatiblität zu Kühlern gewährleistet. 3000 RAM deshalbt weil Skylake realtiv stark von schnellem RAM profitiert. Hinzu kommt dass manche Spiele auch relativ stark davon profitieren 10-20% mehr FPS (gibt aber auch Spiele bei denen es nichts bring. Generell hilft der schnelle RAM immer dann wenn du im CPU-Limit bist, also genau dann wenn Leistung benötigt wird und da ist der geringe Aufrpeis, im Vergleich zu einer CPU mit entsprechend mehr Leistung sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Besserer Controller weiß ich nicht. MX200(TBW: 160TB) ; 850 Evo(TBW: 150TB) - wie dann doppele TBW? Günstiger ja, aber 3D NAND TLC muss nicht schlechter als MLC sein.

e: Behaupten würde ich, dass sie(3D NAND TLC) besser ist. Planarer TLC ist natürlich MLC unterlegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bezog sich auf MX gegeüber BX. (Controller & TBW)
Bin nachher nur noch auf die Evo eingegangen. Wie gesagt Geschmackssache, aber besser ist die Technologie auch nicht, nur billiger zu produzieren und dass sämtliche Hersteller mit TLC ihre Schwierigkeiten hatten ist ja auch bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Der kleine i7 ist ziemliche Geldverschwendung in Anbetracht der gebotenen Leistung und Kerne. Dann würde ich eher Haswell oder gar Ivy Bridge gebraucht kaufen. Der 5820K muss natürlich übertaktet werden, aber das sollte man bei jedem K, dafür ist er ja unlocked. Ansonsten wäre unter Umständen ein Xeon etwas, wenn es den noch gibt, i7-Leistung zum Preis eines i5, allerdings ohne OC-Möglichkeit.

Gsync kann ich nur empfehlen, je höher die Auflösung desto mehr profitiert man davon.

Ja geb dir ja Recht. Die P/L ist nicht gut. Der 5820 fällt eben raus ohne OC.
Gebrauchtkauf wäre eine Option falls das in Frage kommt.
Ansonsten, wenn das Budget da ist, man von Vornherein sagt, dass man nicht übertaktet aber jahrelang nicht aufrüsten will aber 144Hz nutzen will, kann man das mMn schon so machen. Irgendwo muss man dann eben Abstriche machen, Preis oder Leistung.

Übertakten soll schon in Betracht gezogen werden, jedoch erst sobald die Leistung nicht mehr ausreicht. Oder doch lieber sofort durchführen? Also bleibt es wohl beim 6700k.

Gebrauchtkauf möchte ich nicht.

Edit: Ist das Define R5 gut genug bezüglich Airflow und Lautstärke oder ist der Unterschied zum Deep Silence 1 groß? Würde lieber ein kleines und kompaktes Gehäuse haben. Dabei entspricht das Refine R5 meinen Vorstellungen. Nur hab ich gelesen, dass die Temperaturen ziemlich hoch gehen aufgrund der engen Bauweise.

Zuletzt bearbeitet:
Also 4-4,2 GHz sollte der 5820K schon mitmachen, ohne große Spannungssprünge. Das muss man bei jedem Prozessor selbst sehen. Der Vorteil ist dann eben dass er 50 % Mehrleistung bietet wie der 6700K, damit kann man ein CPU-Bottleneck dann definitiv ausschließen. Zudem hat er soweit ich weiß 28 PCIe Lanes, was wiederum ein Vorteil ist bei mGPU (SLI) oder anderweitigen Steckkarten (Intel PCI SSD, die Dinger sind im Preis gefallen).

Hmm okay, dann denk ich mal drüber nach. Weiß jemand etwas bezüglich meiner Frage oben?

Ist das Define R5 gut genug bezüglich Airflow und Lautstärke oder ist der Unterschied zum Deep Silence 1 groß? Würde lieber ein kleines und kompaktes Gehäuse haben. Dabei entspricht das Refine R5 meinen Vorstellungen. Nur hab ich gelesen, dass die Temperaturen ziemlich hoch gehen aufgrund der engen Bauweise.

Deep Silence 1 rev b hat vorne Platz für 120er Lüfter, das R5 sogar für 140er und deswegen wäre der Airflow beim R5 besser. Klein/kompakt ist wohl subjektiv und ich würde den R5 und Deep Silence 1 eher der mittleren Größe zuordnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das R5 ist kein schlechts Gehäurse, kannnst du auch nehmen wenn dir die Optitk besser zusagt.

Sehr schön :d

Eine Frage hätte ich noch: Welche Alternative gibts es für den CPU-Kühler? Der Brocken 2 in der PCGH Version gibt es nicht bei Mindfactory und ich möchte alles von einem Händler bestellen lassen. Sollte daher dort verfügbar sein. Wäre eins von denen gut (bezüglich Lautstärke, Leistung etc.)?

61536 - be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
8476041 - EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower
43306 - be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower

Zuletzt bearbeitet:
Klick. Je nach OC-Stärke und Lautstärke.
Wenn nicht übertaktet wird Brocken ECO.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh