Nach langem hin und her, möchte ich nun doch auf die dunkle Seite wechseln und mir einen Windows Rechner zum zocken zulegen. Der PC soll möglichst stark für VR gewappnet sein und wenn möglich für die nächsten paar Jahre keine Upgrades mehr benötigen. Die meiste Zeit werde ich mich mit Blizzard Games beschäftigen, jedoch sollen natürlich die neuesten Blockbuster (Dark Souls, Witcher etc.) auch reibungslos auf dem PC funktionieren.
Budget liegt bei 2300 €. Jedoch müsste noch ein Monitor her, daher wären alleine für den PC ca. 1700 € zur Verfügung (geplant ist der Asus ROG in 27"). Alternativ könnte ich einen sparsameren Monitor kaufen und mehr Geld in den PC stecken. Würde eh lieber die neue AOC Monitore mal testen, sobald sie verfügbar sind. Ein zweiter Monitor soll nach ca. 3-4 Monaten dazukommen.
Anforderungen des Computers:
Da ich in den letzten 7 Jahren nur Macs benutzt habe, ist es mir sehr wichtig, dass der PC nahezu lautlos ist. Natürlich dreht der Rechner bei Belastung (beim zocken) auf, aber es soll nicht einem Staubsauger oder Fön ähneln.
Habe mir mal folgende Komponente rausgesucht:
Gehäuse 1: 62407 - Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
Gehäuse 2: Fractal Define S Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Gehäuse 3: 63131 - Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne
CPU 1: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF - Hardware,
CPU 2: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF - Hardware,
CPU Kühler: Scythe Mugen MAX Tower Kühler - Hardware,
Grafikkarte: 6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Aktiv
Mainboard: 64893 - Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170
RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
SSD: 500GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Netzteil: https://www.alternate.de/Corsair/RM650i-650W-PC-Netzteil/html/product/1208772
Jetzt zu meinen Fragen:
Das sollte es gewesen sein. Schießt mal los mit euren Vorschlägen.
Budget liegt bei 2300 €. Jedoch müsste noch ein Monitor her, daher wären alleine für den PC ca. 1700 € zur Verfügung (geplant ist der Asus ROG in 27"). Alternativ könnte ich einen sparsameren Monitor kaufen und mehr Geld in den PC stecken. Würde eh lieber die neue AOC Monitore mal testen, sobald sie verfügbar sind. Ein zweiter Monitor soll nach ca. 3-4 Monaten dazukommen.
Anforderungen des Computers:
- Virtual Reality kompatibel
- Spiele in mindestens 1440p möglichst flüssig darstellen
- 4K kompatibel
- So wenig Geräusche wie möglich!
- keine Upgrades für die nächsten paar Jahre mehr nötig
- ausreichend USB-Slots vorhanden
Da ich in den letzten 7 Jahren nur Macs benutzt habe, ist es mir sehr wichtig, dass der PC nahezu lautlos ist. Natürlich dreht der Rechner bei Belastung (beim zocken) auf, aber es soll nicht einem Staubsauger oder Fön ähneln.
Habe mir mal folgende Komponente rausgesucht:
Gehäuse 1: 62407 - Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
Gehäuse 2: Fractal Define S Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Gehäuse 3: 63131 - Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne
CPU 1: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF - Hardware,
CPU 2: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF - Hardware,
CPU Kühler: Scythe Mugen MAX Tower Kühler - Hardware,
Grafikkarte: 6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Aktiv
Mainboard: 64893 - Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170
RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
SSD: 500GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Netzteil: https://www.alternate.de/Corsair/RM650i-650W-PC-Netzteil/html/product/1208772
Jetzt zu meinen Fragen:
- Welches Gehäuse wäre am besten bezüglich der Geräuschekulisse?
- Sollten zusätzliche Gehäuselüfter verbaut werden?
- Bringt ein Sichtfenster am Gehäuse irgendwelche negative Aspekte mit sich?
- I5 oder i7? Was ist vernünftiger?
- Habe eine externe 4 TB USB 3.0 HDD. Lieber intern verbauen oder extern lassen?
- Wäre es möglich einen Monitor mit einer 4K Auflösung und einen zweiten Monitor mit 1440p auf 144 Hz mit diesem Setup zu verwenden?
- Gibt es bei der Grafikkarte eine bessere Alternative bezüglich Lautstärke und Leistung?
Das sollte es gewesen sein. Schießt mal los mit euren Vorschlägen.
Zuletzt bearbeitet: