VR Headsets

Crazyy_15'73

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17.02.2021
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Guten Tag, wir sind zwei Mädchen aus der 10.Klasse. Wir müssen für die Schule uns über die VR Headsets informieren. Wir haben folgende Fragen:
  • Welches VR Headset Model ist das beste?
  • Ist der Preis es wert?
  • Wo sollte man es Kaufen?
  • Was sollte man dazu kaufen?
Wir freuen uns auf viele spannende Antworten und bedanken uns😊
 
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Wenn es darum geht welches das rundeste Produkt liefert mit den geringsten Ecken und Kanten, dann kommt man an Oculus kaum vorbei. Dann wäre klar die Oculus Quest 2 das beste Headset, auch weil es eine mobile VR Brille ist, die selbst einen eingebauten Computer hat und somit sowohl mobil als auch am PC per Kabel funktioniert. Und auch definitiv vom Preis her, wobei man hier auch mit seinen Daten bezahlt und eventuell auch der Facebook Account Zwang für Manche ein Hindernis sein könnte.

Die Oculus Quest 2 gibt es wie alle aktuellen Oculus Headsets nicht in Deutschland zu kaufen, sie sind aber leicht über Amazon Frankreich bestellbar und dann auch uneingeschränkt bei uns nutzbar. Oculus bietet aber keinerlei Service für Deutschland, bei einem Problemfall muss man sich an Amazon Frankreich wenden. Amazon ist bei einem Defekt innerhalb der Garantiezeit sehr kulant und meist unproblematisch.

Für die Quest 2 gibt es diverses Zubehör, will man die Quest 2 auch am PC nutzen ist ein passendes USB Kabel nötig, da sollte man sich definitiv informieren welches funktioniert, da nicht alle gehen. Im Netz findet man dazu aber leicht Informationen. Es gibt auch ein offizielles USB "Link" Kabel, das aber sehr hochpreisig ist und daher günstige passende Alternativen eigentlich besser sind.

Daneben gibt es für die Quest 2 noch bessere Kopfbügel für einen noch besseren Tragekomfort, macht sie aber auch nicht mehr ganz so handlich für mobile Nutzung.

Neben der Quest gäbe es sonst noch die Oculus Rift S, diese ist eine reine PC VR Brille, ist von der Auflösung aber nicht mehr ganz so gut wie die Quest 2 und hat keinen Augenabstandsregler um das IPD einzustellen, wer also keinen IPD um die 63,5 mm hat (meist so +- 2mm sind noch ok), für den ist die Rift S eher nichts. Außerdem wird sie von Oculus ziemlich Stiefmütterlich behandelt, da diese nun voll den Fokus auf den mobilen Quest Headsets haben und PC VR vernachlässigen. Dennoch ist es noch immer eine gute und an sich runde VR Brille.

Sonst gäbe es noch die Valve Index, diese ist aber mit über 1000 Euro sehr kostspielig und daher eher etwas für VR Enthusiasten, sie bietet aber mit ihrem externen Tracking System die Möglichkeit zum Beispiel volles Körpertracking zu nutzen. So kann die komplette Körperbewegung in VR übertragen werden, was inzwischen doch einige VR Apps unterstützen. Aber wegen den externen Sensoren ist man ziemlich auf einen Ort zum VR nutzen begrenzt, das ziemliche Gegenteil zur Quest 2, die man überall nutzen kann und deswegen auch aktuell die mit Abstand beliebteste VR Brille ist, trotz Facebook Account Zwang und Nutzer Daten Sammelei.

Ansonsten gäbe es noch die HP Reverb G2, diese hat allerdings einige Ecken und Kanten, weshalb ich sie nur bedingt empfehlen kann, bietet aber aktuell das mit Abstand schärfste Bild, aber die VR Conroller taugen wenig und deren Tracking ist auch nicht so gut wie es sein könnte. Es ist zudem eine Windows Mixed Reality Brille, die Plattform wird von Microsoft aber nur noch sehr Stiefmütterlich behandelt und hätte dringend ein paar Updates nötig um wirklich Nutzerfreundlich zu sein.
 
Leider ist die Qualität sehr weit gestreut, weswegen man nicht grundsätzlich sagen kann, dass je mehr Geld man hinlegt desto besser ist die VR Brille. Von dem was ich oben aufgezählt habe ist die Valve Index die teuerste und trotzdem hat sie auch so ihre Probleme und ist von der Auflösung auch nicht mehr ganz so top seit es die HP Reverb G2 und Oculus Quest 2 gibt.

Und dann kommen noch subjektive Dinge hinzu, für manche ist die breite des Sichtfelds (Field of View) am wichtigsten, für andere die Auflösung wegen dem Fliegengitter Effekt, für wieder andere die Farben und Schwarzwerte, dann für manche mehr die Controller und das Tracking... alles eben sehr subjektiv.

Wer zum Beispiel unbedingt ein sehr gutes Tracking mit guten Controllern und hohem Field of View will, der wird mit dem Preis für die Valve Index zufrieden sein, wem andere Dinge wichtiger sind wie möglichst kein Godray und hohe Auflösung, eher nicht.

Am Ende muss man einfach sagen: die aller meisten VR Headsets sind eher was für Enthusiasten, die kein Problem haben wenn ein Produkt nicht absolut rund ist und manchmal basteln nötig macht. Am wenigstens betrifft das generell die Oculus Produkte, die sind am Mainstream freundlichsten.
 
Sollen die VR Headsets in der Schule zum Einsatz kommen? Dann fallen alle Oculus/Facebook brillen schon mal eindeutig raus. Man kann die Geräte (wie von Hoto schon erwähnt) nur über einen Facebook Account nutzen, der zwanghaft an eine echte Person gebunden sein und aktuell gehalten werden muss:
https://www.oculus.com/legal/terms-of-service/?locale=de_DE&ref=oculus-pc-app

Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen können zur Sperrung des Facebook Accounts führen und das Oculus Headset unbrauchbar machen. Viel Erfolg bei der Suche nach einem Lehrer, der hierfür seinen Account hergibt bzw. einen erstellt.

Außerdem stimmt man in den AGBs zu, dass das die Nutzung der Geräte getrackt wird, inklusive Umgebungsdaten:
https://www.oculus.com/legal/privacy-policy/?locale=de_DE

Man muss bedenken, dass sich die Oculus Brillen über integrierte Kameras im Raum orientieren. Es ist jetzt nicht so, dass die Kamera-Aufnahmen an Facebook geschickt werden, aber es ist durchaus denkbar, dass Facebook (in Zukunft) z.B. erkannte Gegenstände oder sogar Personen übermittelt.

Das Valve Index VR Kit (Preis 1079€) ist für Spieler konzipiert. Ich selbst besitze es und bin sehr begeistert, aber für den Einsatz an Schulen halte ich es für überdimensioniert. Es benötigt zum Betrieb die Spieleplattform Steam, was für Spieler perfekt ist, aber für eine Schule ggf. etwas "unpassend".

Daher wäre meine Empfehlung für Schulen ein Windows Mixed Reality (WMR) Headset, wie zum Beispiel die HP Reverb G2 (600€). Die Bildqualität ist umwerfend und das Tracking (also Erfassung von Kopf und Controller-/Handbewegungen) ist für schulische Zwecke absolut fantastisch. Der Grund, warum das Tracking von Spielern (wie mir) oft kritisiert wird, sind kleine Aussetzer und Verzögerungen die lediglich stören, wenn man schnelle Spiele (wie z.B. Shooter) spielen möchte. Selbst viele Spieler stört das aber nicht. Die Reverb G2 benötigt keine externen Sensoren für das Tracking, da dies ebenfalls über integrierte Kameras funktioniert.

Es gab in der Vergangenheit auch günstigere WMR Headsets, wie z.B. den Lenovo Explorer, welche sich auch hervorragend für schulische Zwecke eignen würden. Diese werden meines Wissens aber nicht mehr hergestellt und sind daher schwieriger zu kriegen. Auch die erste Generation der HP Reverb (nicht G2) ist sehr gut.
 
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