Sollen die VR Headsets in der Schule zum Einsatz kommen? Dann fallen alle Oculus/Facebook brillen schon mal eindeutig raus. Man kann die Geräte (wie von Hoto schon erwähnt) nur über einen Facebook Account nutzen, der zwanghaft an eine echte Person gebunden sein und aktuell gehalten werden muss:
https://www.oculus.com/legal/terms-of-service/?locale=de_DE&ref=oculus-pc-app
Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen können zur Sperrung des Facebook Accounts führen und das Oculus Headset unbrauchbar machen. Viel Erfolg bei der Suche nach einem Lehrer, der hierfür seinen Account hergibt bzw. einen erstellt.
Außerdem stimmt man in den AGBs zu, dass das die Nutzung der Geräte getrackt wird, inklusive Umgebungsdaten:
https://www.oculus.com/legal/privacy-policy/?locale=de_DE
Man muss bedenken, dass sich die Oculus Brillen über integrierte Kameras im Raum orientieren. Es ist jetzt nicht so, dass die Kamera-Aufnahmen an Facebook geschickt werden, aber es ist durchaus denkbar, dass Facebook (in Zukunft) z.B. erkannte Gegenstände oder sogar Personen übermittelt.
Das Valve Index VR Kit (Preis 1079€) ist für Spieler konzipiert. Ich selbst besitze es und bin sehr begeistert, aber für den Einsatz an Schulen halte ich es für überdimensioniert. Es benötigt zum Betrieb die Spieleplattform
Steam, was für Spieler perfekt ist, aber für eine Schule ggf. etwas "unpassend".
Daher wäre meine Empfehlung für Schulen ein Windows Mixed Reality (WMR) Headset, wie zum Beispiel die
HP Reverb G2 (600€). Die Bildqualität ist umwerfend und das Tracking (also Erfassung von Kopf und Controller-/Handbewegungen) ist für schulische Zwecke absolut fantastisch. Der Grund, warum das Tracking von Spielern (wie mir) oft kritisiert wird, sind kleine Aussetzer und Verzögerungen die lediglich stören, wenn man schnelle Spiele (wie z.B. Shooter) spielen möchte. Selbst viele Spieler stört das aber nicht. Die Reverb G2 benötigt keine externen Sensoren für das Tracking, da dies ebenfalls über integrierte Kameras funktioniert.
Es gab in der Vergangenheit auch günstigere WMR Headsets, wie z.B. den Lenovo Explorer, welche sich auch hervorragend für schulische Zwecke eignen würden. Diese werden meines Wissens aber nicht mehr hergestellt und sind daher schwieriger zu kriegen. Auch die erste Generation der HP Reverb (nicht G2) ist sehr gut.