VR-Sensoren und generelle Fragen

stemocell

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Hallo Community

Ich habe da mal ein paar Fragen bezüglich Virtual Reality, da ich vor habe, mir ein Oculus Rift zuzulegen.
Gleich mal mein System, der Pc sollte laut benchmark VR-ready sein:

nVidia GTX1080 FE, OCed unter Wasser
Intel Core i5 6600k, OCed unter Wasser
16gb HyperX DDR4 Ram 2400mhz

Nach einigem Recherchieren bin ich jetzt zum Schluss gekommen, dass eine gebrauchte Oculus Rift genau das Richtige wäre, um einmal VR auszuprobieren, ohne zu viel Geld zu investieren.
Nun stellt sich die Frage: Rift CV1 oder Rift S?
Mir sind die Unterschiede nicht ganz klar.
Was hat es mit den externen Sensoren der CV1 auf sich? Mir wurde gesagt, ein großer Vorteil der Rift S ist, dass die Sensoren nicht mehr extern sind.

Was bedeutet das und brauche ich überhaupt diese Sensoren, wenn ich mein VR Headset hauptsächlich für flight-sims wie DCS oder Elite:dangerous verwenden möchte? Ich bitte um Hilfe.
 
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Die CV1 ist wesentlich aufwendiger zu installieren. Die Sensoren müssen per USB angeschlossen werden und vor und hinter dem Spielbereich angebracht.
Das heißt USB Verlängerungen und viele Kabel.
Die Rift S hat Kameras in der Brille die externe Sensoren überflüssig machen. Die Kabel von der Brille einstecken und fertig.
Nachteil der Rift S sind die fehlenden Kopfhörer, die eingebauten kann man meiner Meinung nach vergessen. Die CV1 hat gute dran.
 
Wenn man kein 360° Tracking benötigt, dann braucht man bei der CV1 nur zwei Sensoren in der Front, keinen dritten hinter sich. Macht also für Simulatoren im Grunde keinen Unterschied, das bei mir meistgespielte ist Elite Dangerous. Wobei man dann aber mit Rift auf dem Kopf unbedingt passende Flightsticks braucht, weil man die Tastatur quasi nicht mehr benutzen kann.
Das Tracking der Rift S ist von Vorteil, wenn man sich möglichst frei im Raum bewegen will, kann aber von Nachteil sein, wenn die Hände mit den Controller kurzfristig außer Sicht sind.
Also beide Varianten haben Vor- und Nachteile.

Hat man bei der Rift S nicht auch die Einstellung des Augenabstands eingespart? Das wäre für mich persönlich ein nogo.
 
Bedeutet das im Klartext: Wenn ich mich im Cockpit meines Flugzeugs/Raumschiffs umsehen möchte, müsste ich bei der CV1 auch einen Sensor irgendwo hinter mir aufstellen? Oder verstehe ich das falsch? Kann mir leider wenig darunter vorstellen, da ich noch nie ein VR Headset benutzt habe. Oder einfach kaufen und ausprobieren?
 
Nein zum umsehen reichen die vorderen Sensoren. Nur wenn Du quasi hinter Dir mit den Touchcontrollern arbeiten wollen würdest, dann wäre der dritte Sensor notwendig.
Bei ED habe ich den dritten Sensor noch nie vermisst, das geht mit zweien super und das dürfte auch auf andere Flightsims zutreffen.
 
Nachdem ich meine Fluggeräte mit einem HOTAS-System steuere, werde ich die touch-controller wahrscheinlich wenig bis gar nicht brauchen
 
Ja bei einer Simulation benötigt man sie auch nicht.
Ich benutze selbst das Thrustmaster Warthog Set. Das lässt sich zumindest als wichtige in ED auf die Buttons mappen.
 
Wenn man lange Session im Cockpit verbringen möchte sollte man aber auch die Bequemlichkeit nicht außer acht lassen und da hat sich bei der Rift S auch gut was getan, zudem ist das Bild auch besser aufgelöst. Evtl. nicht unwichtig im Cockpit bezüglich Instrumente.

Ich bin mehr der 360Grad VR ler, meine Spiele sind eher welche wie Pavlov oder Onward.
Daher nutze ich auch ausschließlich Brillen mir dem Lighthouse Tracking.
 
Also die Bequemlichkeit der Rift war bei mir oder meinen Jungs nie ein Problem, auch bei stundenlangen Sessions. Die Lesbarkeit kleiner Schrift im ED Cockpit hingegen erfordert durch den Fliegengittereffekt schon einiges an Eingewöhnung.
 
Also ich würde allein schon wegen dem Display eher auf eine Rift S setzen, denn eine geringe Auflösung wirkt sich definitiv auch auf die Weitsicht aus und die ist bei solche Sim Spielen meist nicht gerade unwichtig, bei ED in Kämpfen oder eben auch beim lesen von Text.

Ich hab beide Headsets Rift und Rift S und die besseres Auflösung der Rift S erhöht schon deutlich die Weitsicht in ED. Für mich war es sogar mit ein Grund wieso ich auf die Rift S geupdatet habe.
 
Wenn man hauptsächlich Flightsims oder ED spielt dann empfiehlt sich eine HP Reverb zu kaufen. Diese löst weitaus besser aus als Rift S.
 
Setzt aber auf Microsofts Mixed Reality, was quasi tot ist und mit das mieseste Tracking überhaupt hat. Außerdem hat die HP Reverb einen ziemlich kleinen Sweetspot.
 
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