[Kaufberatung] VR tauglicher PC, ~2500€ Budget

Hazardrix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2008
Beiträge
108
Hallo miteinander,

ich möchte mir im März gerne einen VR tauglichen PC zusammenstellen. Mein Budget beträgt ~2500€, Netzteil hätte ich noch ein Enermax MODU82+ 525W von 2009. Habe noch eine Xonar DX/XD Soundkarte, die ich auch gerne wieder verbauen würde.

Welche Konfiguration könnt ihr mir da empfehlen? Ist ein neues Netzteil nötig/sinnvoll?

Edit: Achja, Datengrab HDD brauche ich keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neues netzteil ja ...

warte grad noch nen monat bis man weiss was mit der 1080ti is ... ansonsten reicht auch eine 1080 -> welche spiele sollen denn grundsätzlich gespielt werden? welche auflösung? moni/peripherie vorhanden oder mit ins budget? welche vr-brille und und und
 
Monitor (3840x1600) und Peripherie sind vorhanden. VR Brille werde ich mir entweder eine Oculus Rift oder eine HTC Vive zulegen - diese ist aber nicht mit ins Budget von 2500€ eingerechnet. Es geht also vordergründig um den PC inkl. Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU, GPU, Lüfter, SSD und RAM. Aktuelle 3D Spiele sollten flüssig auf 4k und ultra laufen.
Entsprechend, welche Konfiguration ist in diesem Zusammenhang empfehlenswert? Insbesondere wäre mir bei der Grafikkarte eine Empfehlung für ein bestimmtes Modell und Vendor wichtig, da ich da leider keinen Überblick habe.
 
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
69207 - Asus ROG Strix Z270F Gaming Intel Z270
16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM
8GB ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition
8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

das wär das grundgerüst was ch dir empfehlen würde ... was gehäuse und die ssd-kapazität angeht müsstest du selber wissen (gute anlaufstelle ist hierfür z.B. samsung) genauso ist es mit der kühlung da gibts luftkühler die gut und schlecht aussehen und die auch gut und schlecht kühlen ... dann gibts da auch fertig-wasserkühlungen die auch mehr oder minder gut sind oder du gehst bei dem budget gleich auf ne customwakü.

bei der grafikkarte ist es so -> die reicht dicke (aus erfahrung) fr vr ... 2 wären quatsch wie ich finde da viele spiele zwar sli tauglich sind aber nich vr-sli wie wir mit bedauern feststellen mussten .....................................oooooder du wartest noch auf die 1080ti :d aber da können wir nur in die glaskugel schauen bzgl leistung, preis und release

bei der vr brille kann ich dir die oculus schwer ans herz legen ... die oculus haben zwei kollegen von mir und die vive konnte ich ausgiebig auf der gamescom und bei alternate testen und m.M.n. ist die oculust die bessere auch mögen sie die gleiche auflösung haben dennoch find ich die oculus vom bild her besser - und natürlich auch praktischer da du nur einen sensor hast den du dir vor dich hinstellst und gut is -> bei der vive hast du 2 die du an der decke anbringen musst und somit bist du auch raumgebunden was ich wirklich riiiichtig sche*ße finde
 
sehr schön, danke. Bei SSD hätte ich gerne eine, die an die Performance meiner NVMe aus dem XPS 15 rankommt. Können die SATA Dinger das? Oder kann man so eine SSD wie im XPS auch ins ASUS Rog stecken?

Was die Kühlung anbelangt, so ist mir am wichtigsten, dass sie sehr gut kühlt und dabei möglichst leise ist - Wasserkühlung ist mir jedoch zu teuer. Das Aussehen von Lüftung/Gehäuse ist mir relativ gleich, in der Hinsicht bin ich pragmatisch. Was ist da denn die beste Option?

Eine 1080 reicht denke ich aus, übertreiben muss ich es auch nicht gleich :d

Tendiere auch eher zur Oculus, Sensoren an die Decke hängen ist wirklich nicht so Spaßig :shake:
 
bei der grafikkarte hast du schon einen der besten kühler ... ein kollege hat die gleich und das ding is kühl un leise.
cpu kühler würde ich schin fast das silent loop von bq nehmen(auch wenn hier wohl kaum aio freunde sind....aber allein aus optischen gründen und kühlen tut das ding auch besser als jeder luftkühler)


ne m.2 ssd kann das board auch aufnehmen ;).

musst dich dann mal bezüglich gehäuse äußern oder am besten selber gucken was dir gefällt ... mit und ohne fenster oder komplett silent ... big oder midi tower oder gar cube
 
mir persönlich gefallen die be quiet gehäuse richtig gut. das Fractal Define R5 ist inzwischen ebenfalls sehr beliebt und wird häufig verwendet.
da es genug platz bietet und (imho) schlichten style hat, der halt vielen gefällt :)

der obigen empfehlung einer AIO (ebenfalls von be quiet) kann ich mich nur anschließen.

ansonsten musst du beim cpu luftkühler gut aufpassen, dass er nicht mit dem RAM (im 1. slot) kollidiert.
kleine info am rande: der o.g. RAM ('Ripjaw V) ist (inklusive heatspreader) 42mm hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten musst du beim cpu luftkühler gut aufpassen, dass er nicht mit dem RAM (im 1. slot) kollidiert.
kleine info am rande: der o.g. RAM ('Ripjaw V) ist (inklusive heatspreader) 42mm hoch.

Puh, ist das etwas, was ich vor dem Kauf beachten muss oder erst beim Zusammenbau?
 
das musst du vor dem kauf beachten :d sonst willstes zusammenschrauben und nix geht da die rambänke im weg sind und du den cpu-kühler nich draufkriegst. kann dir nen macho hr-02 empfehlen da brauchste nich auf zu passen der is nämlich nach hinten geneigt und die kühlleistung ist auch sehr sehr gut
 
ok, mit der BeQuiet Wasserkühlung, Loop-240mm dürfte das Problem denke ich nicht auftreten?
Hab überlegt, dass ich mir den PC eigentlich gerne ins Wohnzimmer stellen würde, welches Würfel-ähnliche Gehäuse hätte denn genug Platz für die oben genannten Komponenten und dem Loop-240?
 
geh einfach auf caseking oder mindfactory o.ä. dann filterste nach atx und guckst das das ding für 2x120/140mm lüfter platz hat für deine aio ;) und ja genau mit dieser hast du das problem mit den rambänken nich mehr da kannsta surasten wie du willst was die optik angeht :d ...... bei der wahl der 1080 immer drauf achten das das ding nen stabilen kühler hat ... die 1080 werden ne ecke wärmer ls die 1070er
 
ok, mit der BeQuiet Wasserkühlung, Loop-240mm dürfte das Problem denke ich nicht auftreten?
Hab überlegt, dass ich mir den PC eigentlich gerne ins Wohnzimmer stellen würde, welches Würfel-ähnliche Gehäuse hätte denn genug Platz für die oben genannten Komponenten und dem Loop-240?

ich würde mir aufgrund der montage andere aio aussuchen. außer dir ist die optik sehr wichtig
 
ahjaaaa ... ich mein klar is die monatge nich so leicht wie bei manch anderen aber ich bitte dich das ding macht er einmal drauf und gut is ... das ding soll ja ultra leise sein und sieht auch noch nach was aus ich finde da kann man die 5 min längerer montage ruhig in kauf nehmen
 
Ich bin ja der Meinung, dass nahezu nichts für die Rift und gegen die Vive spricht - Link (sehe ich ähnlich)

@Hazardrix
Kauf dir alle Komponenten, aber warte auf die GPU(s) - 1080Ti.
Solange musst du eben die integrierte GPU der CPU nutzen.

SSD - du könntest auf eine PCIe SSD setzen, wenn es dir um Bandbreite geht (alternativ auch M2).
Aber nur, wenn du wirklich darauf angewiesen bist - ansonsten wird dich auch eine normale SATA SSD glücklich machen.
 
Hab jetzt meine Oculus Rift (mit Touch Controller) bekommen und sie an meinem alten Rechner getestet. Mit der R9 270X OC 4gb (und nem Phenom II X4) läuft das ganze so weit erst mal, daher werde ich @Skillars Ratschlag befolgen und erstmal nur die Komponenten ohne Graka bestellen und erstmal die alte Karte benutzen, bis die 1080Ti draussen ist.

Meine Konfiguration sieht jetzt folgendermaßen aus:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Passt das soweit? Bin mir nicht ganz sicher, ob ich die 280mm oder 240mm AIO für das Gehäuse benötige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ja von der Silent Loop Abstand nehmen ... das die Montage ein Krampf ist wurde ja schon erwähnt - die Ästhetik ist auch vollkommen egal, da hier nicht mal ein Window im Case ist.

Ich würde entweder die neue EVGA CLC 280 nehmen oder die Corsair H115i (da aber unbedingt mit anderen Lüftern wenn Lautstärke wichtig ist).

Die bq hat keine besseren Ergebnisse als die beiden, dafür aber viele Probleme mit der Lautstärke/Pumpe ... einfach mal im BQ Support Forum hier und vom Hersteller selbst die Threads durchgehen. Da wurde massenweise umgetauscht. Ich bin wirklich bq Fan, aber die Silent Loop ist einfach nicht wirklich das was ich bei einem Premiumhersteller erwartet habe. Wenn du noch etwas mehr Geld ausgeben willst dann nimm die Kraken X62 von NZXT.
 
500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 nimm die ... ist sogar günstiger und schneller sonst passts


@skillar: hast du die beiden zu hause gehabt und angetestet?

sry nix für ungut aber wenn man den artikel liest dann kommts einem schon vor das ... ach auch egal.
jedenfalls war unser aller (4-5 leute)eindruck die die beiden getestet haben das die oculus ein besseres bild liefert (was ja auch widerum in anderen artikeln bestätigt wurde .... und bei der auflösung zählt echt jedes fitzelchen mehr an details) .... soll im endeffekt auch jeder selber und entscheiden und vorallem wissen wofür er die braucht ... wir benutzen die rein für assetto corsa als simulator und dafür ist die perfekt -> man kann sie auch mal mitnehmen und mit einem minimalen aufwand woanders anschließen .... das geht mit der vive nich ohne weiteres
 
Zuletzt bearbeitet:
500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 nimm die ... ist sogar günstiger und schneller sonst passts

Danke :)

Also ich würde ja von der Silent Loop Abstand nehmen ... das die Montage ein Krampf ist wurde ja schon erwähnt - die Ästhetik ist auch vollkommen egal, da hier nicht mal ein Window im Case ist.

Ich würde entweder die neue EVGA CLC 280 nehmen oder die Corsair H115i (da aber unbedingt mit anderen Lüftern wenn Lautstärke wichtig ist).

Die bq hat keine besseren Ergebnisse als die beiden, dafür aber viele Probleme mit der Lautstärke/Pumpe ... einfach mal im BQ Support Forum hier und vom Hersteller selbst die Threads durchgehen. Da wurde massenweise umgetauscht. Ich bin wirklich bq Fan, aber die Silent Loop ist einfach nicht wirklich das was ich bei einem Premiumhersteller erwartet habe. Wenn du noch etwas mehr Geld ausgeben willst dann nimm die Kraken X62 von NZXT.

Die EVGA ist wohl noch nicht verfügbar. Die NZXT Kraken X62 sieht ganz gut, wenn es die bessere alternative ist, nehme ich die.
Hat jemand Erfahrungswerte mit der NZXT Kraken X62?

Edit: Wäre die NZXT Kraken X61 nicht sinnvoller? Die RGB Lichter der X62 sind mir relativ egal.

Mein aktualisierter Warenkorb sieht jetzt so aus:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Brauche ich vielleicht noch Wärmeleitpaste oder ist die bei CPU/Kühler dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X61 ist halt das 2 Jahre alte Vorgängermodel der X62 - ich würde halt beim Neukauf auch die neueste Hardware nehmen ;)

Die Kranken ist im Vergleich zur SIlent Loop oder der H115i ein paar Grad kühler, bei vergleichbarer Lautstärke. RGB gibts halt dazu ... ob man will oder nicht.
WLP ist an sich bei AiOs aufgetragen, wenn man die denn nutzen will. Sonst reinigen und selbst eine dazukaufen. Die paar € machen den Kohl auch nicht fett und meist sind sie einen Ticken besser als das was der Hersteller da aufträgt ;)
 
oder direkt flüssigmetall ;) dann gehts nochmal n paar grad nach unten ... und man braucht auch keine angst zu haben :d solange du das flüssigmetall nich im rechner rumspritzt passiert auch nix
 
Die Komponenten sind jetzt bestellt :) Mal schauen, wann die 1080Ti released wird. Danke für eure Hilfe ;)
 
Noch ist nicht mal klar, ob die überhaupt kommt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hätte bei deinen großzügigen Budget gleich eine 1TB SSD genommen (dann auch die Samsung 960 Evo).

Die spiele explodieren derzeit ja was den Speicherbedarf angeht und >50GB ist ja schon normal bei neuerscheinungen.

Aber da kannst du auch später noch eine weiterer SSD einbauen (kann dann auch ruhig ne 2,5" Sata sein).
 
Ja aber bleib unbedingt mindestens bei der GTX 1080 es macht bei VR (bei mir die Oculus Rift) unheimlich viel aus, was für eine Grafikarte du hast, wenn du an der Qualität der Grafik noch ein bisschen drehen möchtest.
 
Aktuelle 3D Spiele sollten flüssig auf 4k und ultra laufen.
Den Punkt würd ich überdenken, schafft eine 1080 nicht. 4K@Ultra ist einfach eine Hausnummer

Auch die AiO würd ich nicht verbauen. Ist beim Budget noch ne Kleinigkeit für nen Custom loop über? Am besten mit GPU - dann ist wirklich Ruhe ;)
für 3-500 € gibts da wirklich leckere Lösungen (die bis auf die GPU auch noch für die nächste Kiste taugen)
ansonsten -> ordentlicher Luftkühler und sich den AiO Rotz sparen ;) weniger Probleme, günstiger einfacher zu handhaben und dabei nicht wirklich lauter aber ein paar mikrige Grad wärmer.
Wakü macht nur mit der GPU Sinn, ansonsten -> @air

SSD - der Unterschied NVMe / SATA ist ziemlich kein (real life, nicht Benchmarks) - würde an der Stelle eher auf eine größere günstigere SATA setzen
 
naja ich weiß nich was die leute immer gegen die "besseren" aio´s haben ....

A. siehts wesentlich besser aus
B. leiser
C. kühler
D. gpu ist kühler -> vergleichbare l-kühler sind dermaßen große trümmer und sitzen so nah an der gpu das die abwärme draufschlägt (bei mir und 2 kollegen festgestellt waren aber auch nur so 2-3grad)
E. wesentlich besserer Airflow im Gehäuse
F. wesentlich mehr platz zum rumhantieren (nich für alle ein argument aber für mich z.B. da ich relativ oft meine hardware tausche und da ises einfach praktisch mal nichts im weg zu haben)

customloop wurde schonmal angesprochen und verneint ... wobei bei dem budget definitiv eins drin wäre.

Das Argument mit "Wakü macht nur mit der GPU Sinn" habe ich schon sehr oft gehört finde es aber um ehrlich zu sein schwachsinnig .... bei übertakten ist die cpu immer wärmer als ne gpu mit einem ordentlichen Kühler -> da geht halt auch meist nich mehr die welt ... wohingegen man bei der cpu richtig ausrasten kann ..... z.B. ein kollege von mir hat ne asus 1070 drin und der kühler ist der hammer ... super leise und kühl -> seine cpu (4790k) läuft aber auf 5,0GHz ei 1,3xx V ..... was er mit dem besten der besten Luftkühler nie erreicht hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
A. Geschmacksache - für mich siehts eher nach gewollt aber nicht gekonnt aus :)
B. nicht immer -> Pumpe / Lüfter sehr oft "ungünstig" gewählt - wobei die GPU eh alles überschallt.
C. stimmt, wenn auch nur ein paar Grad
D. siehe C
E. Jain, in der Theorie vielleicht, ein gute Airflow ist auch mit nem Luftkühler leicht zu bewerkstelligen und wird bei AiO oft vernachlässigt
F. Außer die starren Schläuche sind wiedermal im Weg, hängen quer durchs Gehäuse zum Radi

G. Positionierung der Komponenten "eingeschränkt" - verschlechtert dadurch auch gerne mal den Airflow - Schläche ziemlich kurz
H. teuerer als Luftkühler
I. nicht/ eingeschränkt erweiterbar
J. fraglich ob für ein zukünftiges System tauglich
K. Pumpen idr zu schwach ne GPU einzubinden (sofern möglich)
L. Keine wirkliche Überwachung möglich (Aquaero....)
M. Radiatorfläche zu klein

Ich tausche auch oft was rum, und da wünsche ich mir schnell einen guten Lüftkühler, jedesmal mit meiner Wakü herumhantieren zu müssen...
Gerade in einem großen Gehäuse - stürt die CPU Gegend wenig bis gar nicht (bei den Ram vielleicht)

Das Argument mit "Wakü macht nur mit der GPU Sinn" habe ich schon sehr oft gehört finde es aber um ehrlich zu sein schwachsinnig .... bei übertakten ist die cpu immer wärmer als ne gpu mit einem ordentlichen Kühler -> da geht halt auch meist nich mehr die welt ... wohingegen man bei der cpu richtig ausrasten kann ..... z.B. ein kollege von mir hat ne asus 1070 drin und der kühler ist der hammer ... super leise und kühl -> seine cpu (4790k) läuft aber auf 5,0GHz ei 1,3xx V ..... was er mit dem besten der besten Luftkühler nie erreicht hätte

Nicht das das am ende an der Pampe liegt die Intel zwischen Die und Heatspreader packt? ;)
Übertakte mal die 1070 anständig (wenn die jetzt überhaupt ihren Takt hält - temp+power target lassen Grüßen) ne GPU verbrennt mehr Leistung als ne CPU - zumindest solange man spielt, wobeis da eingentlich noch schlimmer wird, man hängt fast immer im GPU-Limit, und die CPU ist zur Hälfte oder so ausgelastet, und selbst wenn man im CPU Limit hängt meist nur auf 1 Kern.

Im Spielbetrieb habe ich immer an der CPU (Sandy@4,8Ghz zB Anno2205 65-75W) eine weit geringere Abwärme als an der GPU (RX480@PT+50% - Takt stock - 140-170W)
Beide @peak ist das Verhältniss immer noch so, dass die GPU mehr Wärme produziert.
*gemessen über Temp-sensor vor und nach jedem Kühler + Durchfluss

Viele Custom-Karten verteilen die so erwärmte Luft auch noch schön IM Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh