A. Geschmacksache - für mich siehts eher nach gewollt aber nicht gekonnt aus
B. nicht immer -> Pumpe / Lüfter sehr oft "ungünstig" gewählt - wobei die GPU eh alles überschallt.
C. stimmt, wenn auch nur ein paar Grad
D. siehe C
E. Jain, in der Theorie vielleicht, ein gute Airflow ist auch mit nem Luftkühler leicht zu bewerkstelligen und wird bei AiO oft vernachlässigt
F. Außer die starren Schläuche sind wiedermal im Weg, hängen quer durchs Gehäuse zum Radi
G. Positionierung der Komponenten "eingeschränkt" - verschlechtert dadurch auch gerne mal den Airflow - Schläche ziemlich kurz
H. teuerer als Luftkühler
I. nicht/ eingeschränkt erweiterbar
J. fraglich ob für ein zukünftiges System tauglich
K. Pumpen idr zu schwach ne GPU einzubinden (sofern möglich)
L. Keine wirkliche Überwachung möglich (Aquaero....)
M. Radiatorfläche zu klein
Ich tausche auch oft was rum, und da wünsche ich mir schnell einen guten Lüftkühler, jedesmal mit meiner Wakü herumhantieren zu müssen...
Gerade in einem großen Gehäuse - stürt die CPU Gegend wenig bis gar nicht (bei den Ram vielleicht)
Das Argument mit "Wakü macht nur mit der GPU Sinn" habe ich schon sehr oft gehört finde es aber um ehrlich zu sein schwachsinnig .... bei übertakten ist die cpu immer wärmer als ne gpu mit einem ordentlichen Kühler -> da geht halt auch meist nich mehr die welt ... wohingegen man bei der cpu richtig ausrasten kann ..... z.B. ein kollege von mir hat ne asus 1070 drin und der kühler ist der hammer ... super leise und kühl -> seine cpu (4790k) läuft aber auf 5,0GHz ei 1,3xx V ..... was er mit dem besten der besten Luftkühler nie erreicht hätte
Nicht das das am ende an der Pampe liegt die Intel zwischen Die und Heatspreader packt?
Übertakte mal die 1070 anständig (wenn die jetzt überhaupt ihren Takt hält - temp+power target lassen Grüßen) ne GPU verbrennt mehr Leistung als ne CPU - zumindest solange man spielt, wobeis da eingentlich noch schlimmer wird, man hängt fast immer im GPU-Limit, und die CPU ist zur Hälfte oder so ausgelastet, und selbst wenn man im CPU Limit hängt meist nur auf 1 Kern.
Im Spielbetrieb habe ich immer an der CPU (Sandy@4,8Ghz zB Anno2205 65-75W) eine weit geringere Abwärme als an der GPU (RX480@PT+50% - Takt stock - 140-170W)
Beide @peak ist das Verhältniss immer noch so, dass die GPU mehr Wärme produziert.
*gemessen über Temp-sensor vor und nach jedem Kühler + Durchfluss
Viele Custom-Karten verteilen die so erwärmte Luft auch noch schön IM Gehäuse.