VR6 auf Turbo umbauen! evtl auf kompressor?!?

mk_vr6

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
0
Hallo zusammen!,
Bin ganz neu hier, aber hoffe sehr lange!:d
Ich bin sehr sehr positiv überrascht wo ich den ersten thread hier gelesen habe wieviele antworten es am Ende gab!
bin in sehr Foren angemeldet und bin mittlerweile seit en paar jahren am schrauben....
meine Frage bzw. Aufklärung:
Ich fahr en Golf II VR6, den ich ab jetzt bis zum Frühjahr auf Turbo oder sogar auf Kompressor umbauen möchte!
Hab zwar nie so ein oder ähnlichen durchgeführt, aber schon etliche Tage an einem S4 oder ähnlichem rumgeschraubt...
Ich will ein Turbo, weil mir dieses Geräusch was vom Kompressor kommt ganz und garnicht gefällt!!!...
will auch keine rekorde brechen oder so...
will einfach nur en kleinen Turbo mit ca. 0.7bar zwischen bauen...
meine Frage wäre eigentlich nur,
welche Turbos man noch verwenden könnte, außer en GT30 oder ähnliche, oder andere Firmen wo man solch Abgasturbos günstig kaufen kann, oder ob man Standard Turbos wie von Saab oder en Dieselturbo benutzen kann...
will nur darauf hinaus, dass ich kein Geld habe für ne schnecke die 1000-2000€ kostet!! das es funktioniert weiss ich, aber wie ist es mit dem Turboloch?, oder besser wäre das einer von euch schonmal sowas gemacht hat, muss ya kein VR sein....
habe mal gelesen dass man z.B. en turbo vom gebrauchten Saab dafür nützen kann???
wie gesagt will "nur" ne Leistung von ca. 280PS :d
das ich einspritzdüsen und Verdichtungsreduzierungslatte haben muss ist mir klar! und natürlich optimieren lassen!
Hoffe habe euch nicht so krass genervt und das ihr mir Vorschläge machen könnt!
schönen Tag mfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber hier bist du nicht wirklich inm richtigen Forum für solche Frage.

Was hast du mit dem Waagen vor? Im normalen Straßenverkehr ist
der doch schon so (als VR6) geil genug ;)
 
Für die ersten drei Monate auf jeden Fall!:d
aber man gewöhnt sich zu schnell daran...
dachte ich mir am amfang auch, bis ich en thread gelesen hab der über Turbolader ging, da waren mehr antworten wie in drei anderen Foren zusammen...
straßenverkehr muss sein, schließlich will ich mit dem Wagen im Sommer auch zur Arbeit fahren!
LG
 
Kompressor ist scheiße, gleich Turbo drauf, haste zwar untenrum weniger Leistung aber obenrum kommt der dann richtig !!!

Die 280PS fährst du ein halbes Jahr dann willste auch wieder mehr, kauf einen etwas größeren Turbo und fahre mit Lowboost ( steuerung über Damprad ) .
 
Warum fragst du nicht in einem VW Forum die sich mit sowas Täglich beschäftigen?
 
den vr6 gab es nicht im golf 2, der größte motor dafür ab werk war der 16v g60 1.8er mit knapp über 200 ps
 
höhrt sich ja immer nett an ...

"einfach" den Turbo drauf ^^

Dran gedacht das du :
- wen brauchst der dir dein Steuergerät neu programmiert ?
- auch den Motor anpassen solltest (weniger Kompression, verstärkte Lager, Nockenwelle, ...) ?
- du nen Turbokrümmer brauchst ?
- du n komplettes turbotaugliches Abgassystem brauchst ?
- du ne andere Kuplung brauchst (jo - das VR6 Dingens macht das nicht lange ...) ?
- dir n stärkerse Getriebe nicht schaden würde (geht "kurz" auch mit dem original VR6 aber hald ned lange) ?
- du auch wieder anhalten willst (Bremsen im Golf waren für den VR6 meines Erachtens schon grenzwertig) ?
- du den Segen des heiligen TÜVs brauchst ?

Glaub mir - die Schnecke für 2-3k€ wird dir wenn dus durchrechnest wie n Witz vorkommen.

Wenn dus ernst meinst schau bei Rothe vorbei - der hats drauf .... aber stell dich ~ auf 14k € ein (Minimum) - nach oben nur durch deinen Verstand begrenzt ;)
 
ich bestätige das auch mal :)

Einen Golf 2er VR6 gab es nicht. Aber wie schon gesagt wurde, viele Umbauten.

Der Threadersteller soll ich mal melden und was dazu erzählen.
 
ich glaube der te stellt sich das ganze ein bisschen zu einfach vor. und die finanziellen mittel dürften wohl auch fehlen...
 
bei hgp gibt es den reinen umbau vom motor auf single turbo mit 300 ps 440 nm für ca. 8k
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
also als erstes: nein ! es gab keinen Golf II mit VR vom Werk, die produktion hat mit dem passat 1991 angefangen!
hab mein jetzt vor fast 2 jahren umgebaut, von einem unfallwagen golf III...
So jetzt weiter: ich weiss das ich die reduzierung verringern muss !
hab en 70er Gruppe A ab kat drunter brauch dann nur en 100zeller kat, wegen dem rückstoß,
einspritzdüsen von S2 oder von bosch mit 350ccm und anschließend zum guten schluss die optimierung !
bis zur einer grobgeschätzen Leistung von ca. 300PS, müsste man bei einem gut erhaltenem Motor nichts außer die Reduzierung zu verringern tun!
werde auch nur max 0.8bar fahren...
da durch die reduzierung der motor nicht so belastet wird, wie bei einer normalen verdichtung könnte man ohne weiteres en alltagstauglichen aufgeladenen VR fahren!
en abgaskrümmer natürlich auch!
so nur meine Frage war welchen Turbo man noch benutzen kann, außer die durch tuningfirmen angebotenen?!?!
kommt mir bitte nicht so als hätte ich keine ahnung und laber was vor mich hin, danke
mfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:20 ----------

ahja hab von amfang an vorne auf S3 umgebaut! 312mm Bremsen, reicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ka was du mit Reduzierung meinst ...
Mit Rückstoß meinst du wohl Rückstau ...

Lader kannst nen Garrett T3, T4 oder GT28 nehmen - reicht locker für dein Vorhaben.

Stärkere Benzinpumpe, Wastegate und Ladeluftkühler nicht vergessen ^^

Würde gerne Bilder sehen ;)

S3 Bremsen sind mal n Anfang solange du hinten nicht noch Trommeln hast ...
 
hab hinten die achse vom 3er golf, 5 Loch rundrum...
mit reduzierung mein ich die verdichtung vom motor,
wo man ne reduzierungsplatte(meist stahlplatte) zwischen zwei zylinderkopfdichtungen, dann zwischen den kopf und dem block zusammenschraubt, somit verstellt man die steuerzeiten um guten sinne und belastet nicht mehr den motor, wie mit einer hohen verdichtung, en wastegate ist klar, ladeluftschläuche, llk, ölleitungen, wasserleitungen, ladeluftleitungen....
ne antwort auf meine frage hab ich immer noch nicht!:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:14 ----------

sorry mein fehler.....reduzierung verringern!?!:d:d man man man,
macht schon bissel durcheinander:d
 
nimm nen Garrett Lader ....

irgend nen Diesel-Seienlader ?!? - kA ob und wenn ja welcher da passt ...
Ist doch auch n Witz - das is das Herzstück von nem Motor mit Zwangsbeatmung - willst da irgend nen Scheiß vom Schrott holen ?

mußt es evtl in nem AutoBastlerforum versuchen ...
Bist hier hald tendentiell falsch ...

Aber wie gesagt - nimm lieber n Kit - irgendwas von Rothe, HGP oder sonst einem Vernünftigen TurboTuner ... sonst siehts mitm TüV e Essig aus ...

Schätze hald du stellst dir die sache zu leicht (und auch zu billig) vor.

Wenn du alles selber besorgst (Krümmer schweißen, Kopf bearbeiten, ...) wirds dich noch immer so 6000€ kosten ...

Und haltbar war sowas noch nie ^^
Glaub mir - war auch mal n Bastler & Tuner ^^

Beim VR6 wirst vorallem auch schnell n thermisches Problem kriegen ...

ABER - hau rein ! Ich will Bastelbilder sehen ;)
 
Auf jeden Fall!!
werde mir alle teile einzeln kaufen! als set ist es ne abzocke!!
kenne auch en guten optimierer,...
bis winter besorg ich mir auch ne gute schnecke!
ne gt30 oder ne gt32...
wie es wird weiss ich nicht, aber machen werde ich es auf jeden fall!
danke dir mfG
 
naja dann brauchst ja nur mal an ne stückliste zu kommen oder mal einen fragen der sich son kit hat einbauen lassen was genau fürn lader/teile verbaut wurde
 
schau mal ins pagenstecher Forum.
Da gibts einige Leute, die sowas gemacht haben.
 
Also ich habe mich für meinen Laggi mal erkundet. Einen Turboumbau würde inkl. Montage ca. auf 18000Franken kommen mit ca. 280-320 PS. Mit Bi-Turbo auf ca. 45000 und ca. 400-500PS. Möglich ist alles, nur fehlt es am gewissen etwas:-) Ich habe damals bei TNC-Tuning angefragt. Ist in DE glaube ich SKN-Tuning. Wenn man sowas macht, dann sollte das Auto relativ neu sein...also kann man auch gleich was grösseres kaufen.

Und glaub mir, der Reiz war da. V6 mit Turbo ist einfach geil:-) Danach ist aber die Vernunft gekommen und die Gewissheit, dass das gesparte fürs Studium reserviert ist und vielleicht noch 2-3mal in die Ferien gehen.

Bereut habe ich es nicht...fahre immer noch die 7.9l/100km und das Auto frisst micht nicht auf.

Die entsprechenden Folgekosten dann nicht vergessen. Weiter musst du dann noch eine Versicherung finden, die das Auto dann überhaupt noch versichert..

Für die 45000 hätte ich dann schon nen Drittel für einen Nissan GT-R parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh