Nightspider
Enthusiast
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- Mitglied seit
- 09.04.2006
- Beiträge
- 2.922
Hi Leute,
obwohl ich schon immer übertakte habe ich mich nie genauer mit dem VRAM auseinander gesetzt.
Stimmt es, das bei zu hohem VRAM-Takt eine Fehlerkorrektur aktiviert wird und somit die Leistung wieder sinkt?
Wenn ja, beginnt die Fehlerkorrektur erst, wenn sichtbare Artefakte auftreten oder schon unsichtbar davor, ab einer gewissen Grenze?
Ließe sich in dem Fall feststellen ab welchem VRAM Takt diese Fehlerkorrektur einsetzt oder muss man einfach so lange Taktraten mit Benchmarks durchprobieren, bis man einen Abfall der Leistung erkennt?
Gibt es da vielleicht spezielle Tools?
Bzw wie geht ihr vor?
Bisher habe ich einfach immer so lange den VRAM höher getaktet, bis ich sichtbare Artefakte erkennen konnte, wobei mir eben aufgefallen ist, das beim Heaven Benchmark viel eher Artefakte auftreten, als zB. bei Battlefield 4.
Bei meinen GTX670 Karten habe ich mit 3600Mhz VRAM Takt (+600 / +20%) gespielt.
In Heaven konnte ich jedoch sogar noch bei +475Mhz vereinzelte Artefakte feststellen.
Heaven hat mir dauernd unterschiedliche Benchmark-Ergebnisse geliefert, trotz gleichem GPU Takt, auch nach dem Neustarten. Deswegen versuche ich es gleich nochmal mit dem neuesten 3Dmark.
Gruß, Nightspider
Edit: Boar, der aktuelle 3Dmark läuft ja ewig durch. Da muss es doch schnellere Benchmark Tools geben. Was nehmt ihr da? Zumal der aktuelle 3Dmark irgendwie hässlich aussieht. Ob der sich überhaupt für Max-OC eignet?
obwohl ich schon immer übertakte habe ich mich nie genauer mit dem VRAM auseinander gesetzt.
Stimmt es, das bei zu hohem VRAM-Takt eine Fehlerkorrektur aktiviert wird und somit die Leistung wieder sinkt?
Wenn ja, beginnt die Fehlerkorrektur erst, wenn sichtbare Artefakte auftreten oder schon unsichtbar davor, ab einer gewissen Grenze?
Ließe sich in dem Fall feststellen ab welchem VRAM Takt diese Fehlerkorrektur einsetzt oder muss man einfach so lange Taktraten mit Benchmarks durchprobieren, bis man einen Abfall der Leistung erkennt?
Gibt es da vielleicht spezielle Tools?
Bzw wie geht ihr vor?
Bisher habe ich einfach immer so lange den VRAM höher getaktet, bis ich sichtbare Artefakte erkennen konnte, wobei mir eben aufgefallen ist, das beim Heaven Benchmark viel eher Artefakte auftreten, als zB. bei Battlefield 4.
Bei meinen GTX670 Karten habe ich mit 3600Mhz VRAM Takt (+600 / +20%) gespielt.
In Heaven konnte ich jedoch sogar noch bei +475Mhz vereinzelte Artefakte feststellen.
Heaven hat mir dauernd unterschiedliche Benchmark-Ergebnisse geliefert, trotz gleichem GPU Takt, auch nach dem Neustarten. Deswegen versuche ich es gleich nochmal mit dem neuesten 3Dmark.
Gruß, Nightspider
Edit: Boar, der aktuelle 3Dmark läuft ja ewig durch. Da muss es doch schnellere Benchmark Tools geben. Was nehmt ihr da? Zumal der aktuelle 3Dmark irgendwie hässlich aussieht. Ob der sich überhaupt für Max-OC eignet?
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