Samy355
Experte
- Desktop System
- Klaus
- Laptop
- Horst
- Prozessor
- i9-13900KF @ 5.7/4.5/5.0 AC
- Mainboard
- ASUS Z790 Apex
- Kühler
- 2x MORA420 2x MORA360 2xDDC 1xD5
- Speicher
- TridentZ DDR5 7600 Mhz 32GB
- Grafikprozessor
- Nvidia RTX 4090 Zotac AMP
- Display
- LG OLED42C3
- SSD
- CRUCIAL T705 2TB + WD Black SN850 4TB
- Soundkarte
- SMSL D-6
- Gehäuse
- Antec Torque Custom
- Netzteil
- Corsair AX1600i
- Keyboard
- IYX MU68 Pro Hall Effect
- Mouse
- Logitech Superlight DEX 45g mod / VGN Moba 39g mod
- Betriebssystem
- Win11 24h2
- Webbrowser
- Brave
- Sonstiges
- Alphacool/EK Waterloop
- Internet
- ▼1000 Mbit
Hi,
mal ein etwas spezielles Problem, mein System hat angefangen Coilwhine zu übertragen. Aber nicht bei den Bauteilen selber sondern im Lautsprecher. Klingt bescheuert aber ist so. Spielt keine Rolle ob CPU VRM, Memory VRM oder GPU VRM ich höre es im Lautsprecher. Dachte schon das mein System aufeinmal Coilwhine des todes bekommen hat aber sobald ich den Verstärker ausschalte ist es weg. Warum ich mir sicher bin das es Coilwhine ist, wenn ich meine 3090 Strix reinmache habe ich exakt den selben Klang auf der Karte wie auch in meinen Lautsprechern. Sprich wenn ich im Spiel mich drehe und das Coilwhine sich je nach Bild ändert tut es dies auf der Karte genau wie auch im Lautsprecher. Ich kann es auch mit der CPU verursachen z.B. bei einem Benchmark gehts gleich los. Selbst wenn ich im Aida den Memory Benchmark mache höre ich wie er anfängt zu pulsen. Also es sind keine 50hz Masseproblem Brummgeräusche oder ähnliches sondern exakt Coilwhine wie mit dem Mikro aufgenommen und auf den Lautsprechern ausgegeben.
Was ich bisher getestet habe :
1. Sound Muten -> Coilwhine aus den Lautsprechern noch genau gleich vorhanden
2. Stecker vom Verstärker ziehen -> Coilwhine logischerweise weg
3. Masseverbindung der Mainboard Verschraubungen zur Erdung gemessen -> Niederohmig
4. Anderes USB Kabel -> Hat nichts geändert
5. Anderes USB Kabel mit Ferritkernen -> Hat das ganze beeinflußt aber nicht komplett entfernt es ist jetzt nur gestaucht klingt nicht mehr 1:1 wie auf der Karte sondern höhen und tiefen abgeschnitten mehr matschig.
6. Funk Köpfhöhrer -> Hat keine Störgeräusche
7. Erdung geprüft -> Ist ok
8. Steckdose mit Netzfilter verbaut -> Hat nix geändert
9. Phasenlage vom Verstärker geprüft -> Ist richtig rum
10. Neues Mainboard,GPU,CPU,Speicher,Windows -> Problem immer noch da
11. 5V Verbindung zwischen Aktivhub und PC durchtrennt -> Problem immer noch da
Zum Setup :
PC steht auf einem Podest im Raum weiter weg vom Schreibtisch. Es geht ein USB3 Aktiv Kabel 7 Meter lang vom Rechner zu einem Aktiv HUB am Schreibtisch.
An diesem Aktiv Hub steckt neben Tastatur, Maus, Kopfhörer die Asus Xonar U7 MK2. Welche dann zum Verstärker das Signal schickt.
Hatte das schonmal jemand und rausgefunden woran es lag?
mal ein etwas spezielles Problem, mein System hat angefangen Coilwhine zu übertragen. Aber nicht bei den Bauteilen selber sondern im Lautsprecher. Klingt bescheuert aber ist so. Spielt keine Rolle ob CPU VRM, Memory VRM oder GPU VRM ich höre es im Lautsprecher. Dachte schon das mein System aufeinmal Coilwhine des todes bekommen hat aber sobald ich den Verstärker ausschalte ist es weg. Warum ich mir sicher bin das es Coilwhine ist, wenn ich meine 3090 Strix reinmache habe ich exakt den selben Klang auf der Karte wie auch in meinen Lautsprechern. Sprich wenn ich im Spiel mich drehe und das Coilwhine sich je nach Bild ändert tut es dies auf der Karte genau wie auch im Lautsprecher. Ich kann es auch mit der CPU verursachen z.B. bei einem Benchmark gehts gleich los. Selbst wenn ich im Aida den Memory Benchmark mache höre ich wie er anfängt zu pulsen. Also es sind keine 50hz Masseproblem Brummgeräusche oder ähnliches sondern exakt Coilwhine wie mit dem Mikro aufgenommen und auf den Lautsprechern ausgegeben.
Was ich bisher getestet habe :
1. Sound Muten -> Coilwhine aus den Lautsprechern noch genau gleich vorhanden
2. Stecker vom Verstärker ziehen -> Coilwhine logischerweise weg
3. Masseverbindung der Mainboard Verschraubungen zur Erdung gemessen -> Niederohmig
4. Anderes USB Kabel -> Hat nichts geändert
5. Anderes USB Kabel mit Ferritkernen -> Hat das ganze beeinflußt aber nicht komplett entfernt es ist jetzt nur gestaucht klingt nicht mehr 1:1 wie auf der Karte sondern höhen und tiefen abgeschnitten mehr matschig.
6. Funk Köpfhöhrer -> Hat keine Störgeräusche
7. Erdung geprüft -> Ist ok
8. Steckdose mit Netzfilter verbaut -> Hat nix geändert
9. Phasenlage vom Verstärker geprüft -> Ist richtig rum
10. Neues Mainboard,GPU,CPU,Speicher,Windows -> Problem immer noch da
11. 5V Verbindung zwischen Aktivhub und PC durchtrennt -> Problem immer noch da
Zum Setup :
PC steht auf einem Podest im Raum weiter weg vom Schreibtisch. Es geht ein USB3 Aktiv Kabel 7 Meter lang vom Rechner zu einem Aktiv HUB am Schreibtisch.
An diesem Aktiv Hub steckt neben Tastatur, Maus, Kopfhörer die Asus Xonar U7 MK2. Welche dann zum Verstärker das Signal schickt.
Hatte das schonmal jemand und rausgefunden woran es lag?