VRR Gsync Problem mit Woled.

xLuxSoldi3Rx

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Hallo,

Ich habe den Asus PG34WCDM Woled mit VRR und 240hz gekauft und läuft auch super. Als 2. Monitor habe ich meinen LG34GP950G-B mit Gsync Ultimate dran und läuft auf 144hz.

Nun zu meinem Problem :

Ich habe den Woled als primären Monitor eingerichtet und im Panel dann VRR aktiviert. Im Nvidia Control Panel dann wie üblich Gsync aktiviert (Blurbusters Methode). Ich sehe also meine 2 Bildschirme mit Gsync aktiv. Kann meinen 2. Monitor nicht von Gsync befreien da dieser keine Panel Einstellung zu Gsync hat.

Nun habe ich in 3D Einstellungen Global Gsync aktiv, aber auch Spiele wie Escape from Tarkov als Profil angelegt und dort Gsync ausgeschaltet.

Sobald ich EFT starte, wird der Bildschirm 2x kurz schwarz und stellt wohl Gsync irgendwo aus, da ich dieses Spiel ja ohne Gsync zocken will wie im Profil angelegt.
Im Panel des Monitors ist VRR noch an und im Nvidia Panel wird der Monitor auch noch unter Gsync aufgeführt.
So nun schließe ich das Spiel und will ein anderes Spiel starten was Gsnc aktiv hat über Nvidia globale Einstellungen, aber Gsync bleibt aus.
Ich muss ins Bildschirm Panel, VRR deaktivieren und wieder aktivieren, dann geht Gsync wieder, bis ich ein Spiel starte, wo Gsync deaktiviert ist im Nvidia Profil. Dann gibts wieder 2x schwarzes Bild für ne Sekunde und Bildschirm wird dann auch immer neu erkannt da Windows die Meldung gibt, dass ein HDR Bildschirm erkannt wurde. Manche Programme öffnen dann auch aufm 2. Bildschirm nachdem der Erste sich da mit Gsync ausschalten geplagt hat.

Wieso bleibt Gsync nicht einfach aus bei den eingestellten Profilen und bei allen anderen Spielen dann an? Wieso schaltet er das ab und nicht mehr ein?

Hat das was mit dem 2. Monitor zu tun? Oder woran liegt das?
Alles ist auf dem neusten Stand zwecks Treiber und Updates.

Es ist eine 4090 mit nem Z790 und nem 13900k verbaut.
Die Bildschime beide über DP angeschlossen.

Wäre für jeden Tipp dankbar
 
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Klemm halt den 2. Monitor ab, dann weißt Du es. (Nicht abschalten, richtig weg vom Kabel).
Das ist so einfach, ich trau mich gar nicht es zu schreiben.
Wow, top Lösung. Ich brauche den 2.Bildschirm. Also ist abklemmen keine Lösung. Dass du dich das nicht schreiben traust, da dies keine Hilfe ist, verständlich.
 
D.h. Du bist gar nicht gewillt die Ursache vom Problem zu suchen?
WoW. Warum fragst Du dann hier? Sagst Du jetzt bei jedem Vorschlag: "Nein, ich brauche das so"?
Dann ist das Problem doch Hausgemacht und wir können Dir nicht helfen. Wenn Du es nicht mal schaffst diese 10-Sekunden Übung durchzuführen, um zu schauen OB es überhaupt daran liegt.

Ich versteh euch da manchmal echt nicht.
Liegt es daran? Probiers halt aus. Ne, mach ich nicht, ich brauch das so.
 
läuft EFT wirklich mit mehr als 240fps?

warum willst du gsync bei dem spiel deaktivieren?
 
@HisN Damit wollte ich sagen, das ist doch das Erste was man versucht und hab ich auch. Funktioniert trotzdem nicht und dennoch brauche den 2. Monitor.
Falsch verstehen kann man es auch. Aber du fällst ja eh dauernd auf mit deiner Arroganz.

@Scrush

Manche Maps ja, andere nein. Deaktivieren, weil ich nen Woled habe und das Menu sowie manche ingame Stellen dann flackern. Und das nervt wenn du grad in nem fight bist.
 
Das ganze wäre gar nicht erst eskaliert, wenn Du geschrieben hättest, was Du schon probiert hast, anstatt das als Frage zu formulieren. Hier kann niemand über Deine Schulter oder in Deinen Kopf schauen.

Hat das was mit dem 2. Monitor zu tun?
Nein, wenn der abgeklemmt ist. D.h. das ganze Geschwurbel um den 2. Monitor ist völlig umsonst, wenn das ganze auch mit nur einem angeklemmten Monitor passiert.
D.h. Du hast uns durch die Frage bewusst auf die falsche Färte geführt, und dann wirfst Du es mir vor? Cool.

Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus^^
Da falle ich gerne unangenehm auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur alle Infos angegeben, und dazu gehört nun mal, dass ein 2. Monitor mit Gsync dran hängt.
Aber du scheinst auch nicht helfen zu können ausser Sprüche klopfen. Gratulation. So nun bitte wieder zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier übrigens auch zwei Monitore. Einen LG TV als 4K OLED und einen klassischen LCD. Ich betreibe den Zweitmonitor nur mit 100 Hz (könnte maximal 144) weil ich sonst im Browser Flackern bekomme. Das ist weg, wenn der Zweitmonitor mit 100 Hz betrieben wird. Ob das jetzt sich auch irgendwie auf die Neigung von VRR Flicker in Spielen auswirkt wage ich zu bezweifeln. Und wenn du es schon nur mit einem Monitor versucht hast und das Problem nicht weg war, wirds wohl auch nicht helfen am Zweitmonitor herumzuspielen.

Ich kann VRR Flicker reduzieren, wenn ich die FPS einbremse (z.B. maximal 120 Hz am Bildschirm -> ich setze eine Grenze bei 116 FPS. Habe ich zusätzlich Frameeinbrüche, versuche ich Details zu reduzieren, so dass die Einbrüche nicht oder nur ganz selten stattfinden). Solange die FPS immer innerhalb des VRR Bereich bleiben, ist nur ab und an mal ein Zucken im Bild, aber kein Geflacker. Besonders hässlich wird es, wenn das System unter den VRR Bereich fällt und dann mit Frame Doubling anfängt. Das Hin- und Herspringen merkt man besonders stark.

Dein Problem mit dem Hin- und Herschalten kenne ich so nicht. Meine Monitore verhalten sich so wie du es dir wünschen würdest. Ich schalte aber auch sehr selten GSync über ein Spielprofil aus muss ich sagen.
 
@HisN Damit wollte ich sagen, das ist doch das Erste was man versucht und hab ich auch. Funktioniert trotzdem nicht und dennoch brauche den 2. Monitor.
Falsch verstehen kann man es auch. Aber du fällst ja eh dauernd auf mit deiner Arroganz.

@Scrush

Manche Maps ja, andere nein. Deaktivieren, weil ich nen Woled habe und das Menu sowie manche ingame Stellen dann flackern. Und das nervt wenn du grad in nem fight bist.
was meinst du mit flackern?

spielst du mit offenen fps oder cappst du die ordentlich?
 
Ich hab gerade mal von Gsync auf feste Aktualisierungsrate im Treiber gestellt.
Da wird der Bildschirm kurz schwarz. Das ist also ganz normales Verhalten.

Ich glaube der eigentliche Punkt ist, dass es beim benutzen der Profile manchmal nicht mehr zurückschaltet.
Workaround: Mit dem Profile-Inspector ein Globales Profil mit und ein Globales Profil ohne G-Sync auf dem Desktop anlegen und dann vor dem Zocken anklicken. Allerdings bringt das kaum Arbeits-Ersparnis.
Falls es überhaupt darum geht. Am Ende könnte man ja kurz in den Treiber gehen und G-Sync umschalten, oder kurz im OSD vom Monitor G-Sync abschalten. Seit dem das Treiber-CP als "App" bereitsteht ist das ja auch kein riesiger Aufwand mehr.
 
was meinst du mit flackern?

spielst du mit offenen fps oder cappst du die ordentlich?
VRR flickering nennt sich das, bei allen Oled Varianten. Durch Gsync + Vsync und Reflex auf Ultra ist alles unter der Hz Zahl vom Nvcp gecapped. Unter 48 hab ich keine frames, wo es ja widerrum unter die Gsync range fällt.
Schau auf YT vrr flickering oled. Bekanntes Problem, deshalb schalte ich es bei online shootern gerne ab.

@HisN Dass das Verhalten normal ist, klar. Er springt ja um und startet Monitor kurz neu. Vielleicht habe ich das auch falsch ausgedrückt.
Aber der Punkt ist ja wieso macht er es.
Dein Workaround ist ok, aber da geht kurz am Bildschirm VRR aus/ein genau so schnell, wie du glaub ich meinst.
Treiber CP als App? Bei meinem Bildschirm? Hast du dazu nen Link? Wäre nett.
Danke
 
genau das meinte ich. cappst du die fps nochmal auf einen wert den du halten kannst oder fährst du mit den frames achterbahn?

ich hab mit VRR flicker quasi 0 probleme auf dem aw3423dw
 
@Scrush
Nvidia low latency mode auf Ultra capped ja automatisch unter dem maximalen Hz Wert (In meinem Fall bei 230fps). Ich befinde mich bei Tarkov immer innerhalb der Gsync range von 48-240hz.
Es geht ja um die schwarz/grauen Flächen und dort flackert es halt sichtbar.
 
wenn du die 230fps aber nciht halten kannst kann das das problem sein. ich cappe immer so dass ich den wert halten kann damit genau das nicht passiert.
 
Das ist aber so nicht ganz korrekt. Andere Spiele mit Gsync und schwankenden FPS lassen nix flackern. Tarkov kann man nicht auf ne feste FPS Zahl begrenzen und das soll auch gar nicht die Lösung sein. Ein Monitor der VRR bietet, soll auch laufen in der gesamten VRR range inkl. Fps Schwankungen. Spiel mal Tarkov, da hast an den einen Stellen 230fps und an ganz anderen Stellen nur noch 70fps weil es einfach sehr CPU lastig ist und somit ein Bottleneck eintritt. Call of Duty oder Fortnite zockt man ja auch nicht auf 60fps gecapped. Bei nem 1500€ Bildschirm sollte der Hersteller das flickering in Griff kriegen und nicht dem Kunden sagen, setz mal deine fps auf 60 in Shooter online.
 
gerade wegen VRR machen schwankende FPS eigentlich zum problem weil du dann ein gummiband gameplay hast.

bei vrr sollte man die fps immer cappen sodass die fps immer stabil sind

von 60fps hab ich nicht gesprochen. ich cappe je nachdem wie die hardware das packt bei 120, 142 oder 172.

den wert muss ich halten und fertig. habe mir VRR Flicker keine probleme solange loadingsscreens keine fps schwankungen haben.

ein spiel das von 230fps zu 70fps einbricht würde bei mir allerdings in der mülltonne landen^^
 
Ist ja noch ein Spiel in Beta. Und das Spiel kann nix für. Denn meine IPS Monitore mit Gsync machen kein flickern egal in welchem fps Bereich und schwankend. Das habe ich nur mit dem Woled.
Man kann Fehler woanders suchen wo sie nicht sind oder klar sagen es liegt an der Technologie und Firmware der Oleds.
 
Treiber CP als App? Bei meinem Bildschirm? Hast du dazu nen Link? Wäre nett.

Installiert Dir der Treiber automatisch mit. Denke Du hast die schon.

1713191433182.png




VRR-Flickering entsteht ja aus stark schwankenden FPS.
Z.b. bei Lade-Bildschirm, wo wir es alle kennen.
Eventuell lässt sich das wirklich mit einem Frame-Cap bessern. Vielleicht möchte @Scrush darauf hinaus.
 
@HisN Achso ja hab dich da falsch interpretiert.
Genau in Nvcp stelle ich ja Gsync ein, und es bleibt trotzdem aus sobald ich einmal ein Spiel zocke wo ich halt Gsync in dem Profil ausgeschaltet hab.
Da kann ich Gsync deaktivieren und wieder aktivieren, ich muss es im OSD des Bildschirms resetten.
 
Könntest auch mal versuchen die Range mit CRU hochzusetzen. Das Flickering kommt ja vorallem davon, dass die Schwankung sehr stark ist, von 240fps auf 80fps zB. Würde mal probieren die Minimal-Range auf 120Hz zu stellen, dann dürfte das Flickering deutlich geringer sein. Das LFC würde die Frames dann einfach vervielfachen (So wie es das jetzt schon unter 48Hz macht)
 
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