VSCD Videobearbeitung - beste Format Frage

Dierk

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2010
Beiträge
82
Moinsen !

Da ich alterbedingt :d unbegrenzte Zeit zur Verfügung habe, bin ich gerade dabei, "alte" und neue Videos zu ver(schlimm)bessern und nutze u.a. o.g. Programm. Nach mehr oder weniger erfolgreicher Aufpeppung erschlagen mich aber die
Optionen zum abspeichern.
Hier ist sicher jemand, der mir sagen kann, was qualitativ die beste Einstellung ist (siehe Screenshots).

Im PC werkeln CPU (Ryzen7) + GPU (RX 6600) vom AMD.

Bedanke mich im voraus mit einem....schönen Wochenende :)









 

Anhänge

  • 1714109912181.png
    1714109912181.png
    3,1 KB · Aufrufe: 25
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der beste Codec ist der, der sich auf all deinen Geräten abspielen lässt.
Die beste Qualität erhälst du in dem Profil Ultra.
Durch die Entwicklung der Video-Codecs ist es möglich, die Videos in einem komprimierten Format abzuspeichern um Platz zu sparen.
Die beste Qualität würdest du erreichen, wenn die Filme in einem unkomprimierten Format gespeichert werden würden, jedoch werden die Dateien dann unverschämt groß.

MPEG 4 Profiles Xvid ist schon recht alt, den Codec würde ich nicht mehr verwenden.
Auf den meisten Geräten kann heute H.264 abgespielt werden, H.265 ist der Nachfolger von H.264. Die Qualität wird aber nicht unbedingt besser, dafür werden aber Dateigrößen, durch ein besseres Komprimierungserfahren kleiner. Viele moderne Kameras speichern in H.265.

Ob du Ultra oder Normal verwendest, solltest du selber austesten, oft macht es keinen Sinn, das fertige Video in einer höheren Qualitätseinstellung als das Quellmaterial auszugeben.
Es sei denn, es ist dir gelungen, das Quellmaterial erheblich aufzuwerten.

Da in deinem System weder Intel- noch Nvidia-Hardware verbaut ist, scheiden diese Einstellungen schon einmal aus.
Dann bleibt nur noch zu klären, ob du deine Videos mit der vorhandenen Hardware, oder per Software kodieren möchtest.
Wird per Software gerendert, kann die Qualität besser sein, es dauert aber erheblich länger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh