Vserver mieten - kurze Frage

Mercury.

Neuling
Hallo, ich habe vor mir einen virtuellen Server bei Host-Europe zu mieten, erstmal testweise für einen Monat. Den Server möchte ich für ein kleines Projekt nutzen zu dem ich später noch was schreibe und um verschiedene Dinge zu testen die ich auch aus beruflichen Gründen brauche.

Kann man auf gemieteten Servern einfach Spiele installieren? Klingt komisch, aber mein selbst geschriebenes Script (Bot) benötigt ein Spiel welches installiert sein muss. Der Bot soll dann in 4-5 Instanzen parallel 24/7 laufen. Das Spiel ist sehr alt und hat extrem niedrige Anforderungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also im Allgemeinen kann man auf VServern Game-Server installieren. Du solltest allerdings bedenken das ein VServer keine Grafikkarte hat also sollte das Spiel entsprechend ausgelegt sein.

Host-Europe ist außerdem zu teuer (mMn) geh liebr zu netcup.

Also mein Spiel was auf dem Server laufen muss hat folgende Anforderungen:

Hersteller Minimum
Pentium 2 233 MHz
32 MB Arbeitsspeicher
2 MB Direct X
700 MB Festplattenspeicher
Windows 98

meinst du das läuft auf einen Standard Vserver?

Rein von der Rechenleistung her sollte es weniger ein Problem sein, interessant wird wohl eher das Betriebssystem. Die vServer sind ja prinzipiell virtualisierte Server, aber gerade so alte Betriebssysteme wie Win 98... wäre mal zu testen obs geht. Frag doch mal den Anbieter ob er das kann.

Backbone

was für ein Spiel ist das denn nun ?
Edit: Diablo II zufällig ?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Direct X über RDP dürfteste knicken können... Wenn man das Spiel wirklich öffnen muss kanns sein, dass es nicht klappt.

Wenns über Kommandozeile laufen/gestartet werden kann könnte es klappen

Die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht klappt halte ich allerdings für wesentlich höher...

Gruß

Peter

Vielleicht kennt sein Spiel keinen dedizierten Server.
Wäre wohl leichter zu klären, wenn Mercury mal sagt, was genau er dort laufen lassen will.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du nicht VMware Server oder VirtualBox installieren, und dann dort die Clients laufen lassen? Da kommt man auch relativ einfach per RDP / VNC drauf.

Nur so als Idee.

Viele Grüße,
narak

Ah, endlich ist mir der Name wieder eingefallen:

Swiftshader von
TransGaming Inc.

Damit könnte es es möglicherweise gehen..

Eine einfache Alternative wäre noch das gute alte 3D Analyze - damit kann man das Game mit etwas Glück überreden, dass es wenigstens läuft - wie es dabei aussieht, oder ob überhaupt etwas zu sehen ist, wäre ja eigentlich egal..

Ausserdem vielleicht noch VMWare Workstation - wobei ich da nicht genau weiß, ob das nun nur auf eine vorhandene 3D Hardware wrappt, oder DX komplett emuliert..

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon ists in den meisten fällen vollkommen unmöglich vmware/virtualbox auf nem 2003er vserver zu installieren... Ich habs zumindest noch nirgendwo gesehen und weiß, dass es ein ehemaliger arbeitskollege auch probiert hat...

Meinst du damit, dass die Hosteurope VServer W2K3 Server einsetzen?

Auf den 2K3 Servern läufts auf jeden Fall:

VMware Workstation 6.0 Beta Release Notes

# If you install Workstation on a Windows 2003 Server host, Workstation help does not display correctly until you enable JavaScript. This is because, on Windows 2003 Server, JavaScript is disabled by default in Internet Explorer.
Workaround: In Internet Explorer, choose Tools > Options > Internet > Custom Level > Scripting > Active Scripting, and choose Enable.

Hab' auf die Schnelle keine direkte Aussage zur Lauffähigkeit von VMWare auf dem Server 2003 gefunden, aber die vorhandene Lösung für ein mögliches Problem dieser Kombination impliziert ja die grundsätzliche Möglichkeit :haha:

Naja, warum sollte es innerhalb einer VM groß anders aussehen?
(Zumindest für VMWare Server oder so würde ich kein Problem sehen)
Was die 3D Funktionalität der Workstation Version angeht, kann es natürlich sein, dass das innerhalb einer bereits virtualisierten Umgebung nicht funktioniert. (Hatte ich ja shcon oben erwähnt)

Naja, deshalb habe ich VMWare natürlich auch nicht ohne Grund zuletzt genannt.. würde die 3 Möglichkeiten in der oben genannten Reihenfolge versuche - per VMWare Workstation wäre ja schon irgendwie mit der Brechstange gearbeitet, und nicht gerade performanceschonend - von den Kosten mal ganz abgesehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ging doch garnicht darum, dass Vmware nicht auf Server 2003 läuft - das tuts. Ganz sicher! Hab ich während meiner Ausbildung ungefähr 35mal betreut ;) Darum sagte ich ja "2003er vserver" ;)

Es geht darum, dass ein Vserver nunmal kein richtiger Server ist - und gerade so tiefgreifende Software wie VMWare/Virtualbox nicht so ohne weiteres läuft.

Ach das meinst DU ;) Ja, das ist klar. Da kann es ja nach Virtualisierungslösung sicher Probleme geben. Es gibt ja inzwischen dermassen viele Virtualisierungslösungen mit unterschiedlichen Ansätzen, da könnte doch auch was dabei sein wo es funktioniert - aber entscheidend ist natürlich, welche davon sein Hoster einsetzt.
(Wobei ich zugegebenermaßen auch mit recht hoher Wahscheinlichkeit davon ausgehe, dass es spätestens bei der 3D Emulation scheitern würde)

Aber ich glaube es gab ja von allen VMWare Produkten eine kostenlose Trial Version - also kann man sprichwörtlich sagen:"Ausprobieren kost' nix!" :)

PS:
Nachdem wir nun so schön lange darüber geredet haben, wollte ich nur nochmal auf die beiden anderen Möglichkeiten hinweisen, denen ich da schon wesentlich bessere Chancen einräume, bevor sie hier in der Textwüste untergehen :)
Swiftshader
3D Analyze

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh