vServer mit Windows 7 - aber wo?

therealJMC

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2010
Beiträge
3.730
Hi,

Ich bräuchte einen vServer mit Windows 7 - aber ich finde keinen bzw nur einen Anbieter... Hat da evtl jmd Erfahrung mit wo es das noch gibt? Hab bisher nur urospace gefunden...

Bin aber zwangsweise auf Windows 7 angewiesen, 2008R2 stellt ein Problem da weil die Software da rumzickt...

Vielen Dank im voraus

Peter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche software läuft denn nicht unter 2008?
bis jetzt lief da alles bei mir
 
Es muss zwangsweise 7 sein - es darf keine Serverversion sein. Die Software ist ein speziell erstelltes Programm das u.a. darauf abprüft ob es auf 7 läuft...
 
Kenne zwar keinen großen Hoster der sowas anbietet... aber du hast ne PM!
 
Danke für den Vorschlag, das hilft mir aber nicht wirklich weiter bei der Suche nach einem gehosteten Windows 7 ;)
 
welche software läuft denn nicht unter 2008?

Dass die Software nicht unter 2008/2008R2 läuft kann ja nur zwei Ursachen haben:
1. Das wurde mit Absicht so gemacht und es gibt (hoffentlich gute) Gründe dafür.
2. Mit der Software stimmt was nicht (Bugs...).

In beiden Fällen würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob ich diese Software wirklich irgendwo auf nem vServer ins Netz stellen möchte.

Wenn die Software speziell für Dich/Euch entwickelt wurde, kläre das mit dem Entwickler der Software.
 
Der Software Entiwckler steht aber leider nicht mehr zur Verfügung und hat den Quellcode entgegen der Vereinbarung und des Vertrags nicht zur Verfügung gestellt hat. Daher ist auch das Debuggen recht schwer. Auf 2008R2 verhält sich die Software nicht so wie sie soll, auf 7 schon.

Das ist aber nicht das worum es hier geht ;)
 
Wäre auch mein Vorschlag gewesen NiclasM.

@therealJMC das ist natürlich immer ätzend wenn Verträge nicht eingehalten werden. Quellcode einklagbar? Lohnt sich das?
 
Lohnt sich leider nicht - zumal auch schwierig da die Firma "Pleite" ist und jetzt anders heißt...
 
Dann wird die einzigste Chance dir sein die niclasm beschreibt... Nen Vserver auf nem Linux System mit win7
 
Hmm, vServer mit Linux hab ich noch rumfliegen... Aber was für ne virtualisierung kann man denn aufm vServer noch laufen lassen? (KVM virtualisiert)

Ansonsten noch ne Überlegung n Windows Root zu nehmen und dann in ner Hyper-V Maschine das ganze laufen zu lassen. Würd dann auch die Linux-VM in ne Hyper-V umziehen. Ist leider aber eigentlich wesentlich teurer als ich eigentlich wollte...
 
Auf nem vServer mit Linux kannste das vergessen. Einen für 30-40€ mit i7 u 8 GB RAM o.ä. wäre das nutzbar
 
Windows 7 innerhalb einer linux VM zu virtualisieren ist soweit ich weiß unmöglich.
 
Die Neugier ist aber da und so hab ich mal auf einem der leeren vServer mal was rumgespielt. Mit qemu geht's selbst auf dem vServer - zumindest startet die Installation... Dann hängts aber bei "Setup wird gestartet" - also dachte ich ich installier die Kiste lokal und schieb dann die Platte rüber - aber qemu unter Windows macht bei mir leider das gleiche. Später mal auf nem richtigen Ubuntu Server testen und dann schauen ob ich das fertige Plattenimage gebootet bekomme auf dem vServer :)
 
Hallo,

warum muss es denn ein vServer sein und wieviel bist du bereit für dein gehostetes Windows 7 auszugeben?

Generell ist nested Virtualisierung echt nicht toll, nichtmal mit KVM. Die Geschwindigkeit wird nicht berauschend sein und die Verfügbarkeit auch nicht.

Grüße
 
Vserver ist in dem fall eher Zufall, ich wollte das ganze jetzt mal ausprobieren da der Vserver eh noch rumliegt bis das kübdigungdatum erreicht ist.

Zum Thema kosten: immer so ne Sache, jedenfalls keine 100 ;)
Letztendlich ist die Überlegung ob ich von den 2 vservern dann wieder auf einen dickeren Root gehe und das ganze dann da laufen lasse.

Und auch da gibt's dann 2 Überlegungen:
- Windows 2008R2 als Host und in Hyper-V win7 und linuxe
- Linux als Host und 2008R2 und Win7 als Gast (und evtl ne Linux VM die die Dienste macht so dass der Host extern abgeschottet ist) - hab ne VMware Workstation Lizenz oder halt was kostenloses...

Gehostete 2008R2 sind meist n zwanni teurer im Monat leider... Ansonsten wäre das meine Wahl. Bezüglich der Sicherheit bei Win Host: ich hätte da einen Provider der mir das setzen von FW Regeln auf die Maschine erlaubt, wäre dann von außen komplett zu und nur über VPN zu erreichen
 
Hallo,

naja, was du vorhast ist ungewöhnlich. Normalerweise würde ich je nach Budget Housing empfehlen, aber das scheint für dich ja nicht in Frage zu kommen. Wenn ich dich recht verstehe, willst du eine Ultra-Low-Budget Lösung. Und wenn es um eine echte Business-Anwendung für dein Unternehmen geht, lass von dem folgenden bloß die Finger. Aber vielleicht gibt es noch einen anderen Weg: KVMoIP. Dafür benötigst du eine eigene gültige Windows 7 Lizenz und einen Rootserver Anbieter, der dir eine KVM zur Verfügung stellen kann. Dabei lädst du ein Image deiner Windows 7 DVD auf die KVM (nachschauen ob die vom Anbieter das können!) und installierst quasi wie vor dem Server sitzend Windows 7 von zuhause.

Euserv bietet sowas auf Studenbasis zu bezahlbaren Preisen an (liegst du beim kleinsten Windows 7 geeigneten Server bei 40/Monat). Vielleicht (und das ist ein großes vielleicht), kann die vKVM von OVH das auch. Dann könntest du es mit einem 18 Euro Server probieren.

An deiner Stelle würde ich wenn du diesen Weg gehen willst, einfach mal unverbindlich für einen Monat die 18 Euro investieren und es mit einem OVH Server versuchen. Bei dieser vKVM Lösung scheint mir die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass man ein komplettes DVD Image hochgeschubst bekommt. Wenn nicht, Euserv bzw. weiterschauen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Housing hatte ich auch überlegt - zumal ich noch einen kompletten Quadcore-Xeon mit Remote-Karte zuhause stehen habe. Allerdings in nem 5/6HE Chassis - macht jetzt auch nicht die Welt aus - aber ich weiß noch nicht ob ich den Schritt wirklich gehen will. Bei der 6HE Maschine würde mich das Housing knapp 70€ kosten - dafür kann ich mir auch ne Kiste mieten. Werd ich vermutlich auch machen...

Sicherlich nicht in DER Konfiguration (CPU/RAM/Hardware-Raid/HDDs) - aber dann würde ich auch esxi nutzen wahrscheinlich. Wobei mir da das Thema "von extern erreichbar" beim ESXi auch ein wenig Kopfschmerzen macht was die Sicherheit angeht.
 
Exakt die geforderte Herausforderung habe ich auf einem Kunden-Server im Einsatz.

Diese laufen auf einer dedizierten Maschine beim einem Web-Hoster - mit Windows 2008R2 Standard als Host-Betriebssystem

Darauf VMWare Workstation 7 und darüber laufen die 2 Windows 7 Entwicklungs-Maschinen (einmal für den TFS2010 - einmal zum Testen der Software für die Installationen (für jeden Beteiligten zugängig))

Das ganze ist via Teamviewer im Zugriff (je eine Session pro VMWare Umgebung) und der Host nur via Remotedesktop (VPN Tunnel)

Hardware besteht aus: 2 Xeon Prozessoren, 16 GB Ram, Raid 5 (3 Festplatten a 73 GB) - ist knapp bemessen, reicht aber von der Performance für 2 Programmierer und 20 Tester :-)

Kostenpunkt 99,- Euro/Monat (weiss ich von meinem Kunden) inkl. aller Lizenzen (bis auf Teamviewer)

Hoffe das hilft dir weiter - ist hier seit Monaten produktiv im Einsatz
 
Favorisiert ist bisher die Lösung mit nem Xeon Server der gehostet ist mit 16gb RAM und genug Plattenplatz - darauf dann 3 VMs mit Workstation 8... Und auf dem Host dann nur VMware Workstation laufen lassen... Liegt bei 70€, Minus vServer kommt das hin was ich für die Windows Lösung ausgeben wollte denke ich...
 
also meine Lösung wenn ich richtig gelesen habe :-)

Funktioniert seit Monaten richtig gut - aber: sorge für ein ordentliches Backup - durch die 2 VMWare Maschinen bei meinem Kunden wird täglich eine Komplett-Sicherung des Hosts gemacht (ist aber auch eine Europaweit eingesetzte Software an 14 Standorten)
 
Fast deine Lösung: Ich setze Linux unten drunter ein statt Windows - wenn ich Windows genommen hätte wäre das gute 25-30€ teurer geworden und ich hätte eine etwas schwächere Maschine bekommen (weil anderer Hoster) - aber letztendlich wirds wahrscheinlich VMware Workstation jepp ;)

Bezüglich des Backups: Ja das ist so ne Sache, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Virtualbox kann man per Kommandozeile steuern und so die Maschinen für ein Wöchentliches Backup runterzufahren, mal schauen ob VMware das so auch mitmacht...

Edit: Das einzige was mir noch etwas Kopfschmerzen bereitet ist die Frage wie ich die 50GB ins RZ geladen bekomme... Da ich vor kurzem den Job gewechselt hab is leider auch mein Zugriff auf die 2 * 100 Mbit weg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kannst du dem Hoster ja eine USB-Platte zuschicken, der hängt sie dir an den Server und schickt sie dir danach wieder zurück.
 
Was ist mit der Amazon Cloud? Da müsste man doch ein beliebiges OS über den Browser installieren können?
 
Fast deine Lösung: Ich setze Linux unten drunter ein statt Windows - wenn ich Windows genommen hätte wäre das gute 25-30€ teurer geworden und ich hätte eine etwas schwächere Maschine bekommen (weil anderer Hoster) - aber letztendlich wirds wahrscheinlich VMware Workstation jepp ;)

Bezüglich des Backups: Ja das ist so ne Sache, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Virtualbox kann man per Kommandozeile steuern und so die Maschinen für ein Wöchentliches Backup runterzufahren, mal schauen ob VMware das so auch mitmacht...

Edit: Das einzige was mir noch etwas Kopfschmerzen bereitet ist die Frage wie ich die 50GB ins RZ geladen bekomme... Da ich vor kurzem den Job gewechselt hab is leider auch mein Zugriff auf die 2 * 100 Mbit weg :(

Wenn du schon Linux als Host einsetzt? Warum nicht KVM zum virtualisieren?
Ist stabil, flexibel, kostenlos und sehr schnell.
Hab selber so ein System laufen mit mehreren Windows 7 VMs. Geht problemlos.

Bis auf die vielen kommerziellen Tools für Vmware finde ich KVM in allen Belangen besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh