vServer oder doch lieber Root?

PWP

Neuling
Hallo Forum!

Ich habe vor einen Server zu buchen, da ich für ein Projekt einen Rechensklaven brauche, welche Tag und nacht durchläuft. Ich habe gesehen, dass viele Server mit Mindestleistung werben und das dann im Prinzip auch (von der Rechenleistung) gleichwertig zum Rootserver ist.
Mein Kumpel der sich bei der Sache um den wirklichen technischen Part kümmert meint, dass er auch eigene Skripte laufen lassen muss. Geht sowas auch auf dem vServer? ich sah, dass bei einigen Anbietern der Zugang zum OS nicht ausgeschlossen ist.

Also reicht dafür ein vServer?

Danke für die Antworten

PWP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen brauchbaren Dedicated Server gibt es schon ab ca. 24€/Monat.
http://www.server4you.de/root-server/ecoserver.php
https://www.webtropia.com/de/root-server/economy-server.html
https://www.strato-pro.com/ger/root-server/

Was deine Frage angeht: Auweia. Bist du dir sicher dass ein Server, egal ob vServer oder Dedicated Server, das richtige für dich ist? Ich wage arg zu bezweifeln dass du dass System korrekt einrichten und absichern kannst. Vielleicht nicht lieber ein Premium-Hosting-Paket?

Zuletzt bearbeitet:
neja, wenn er jemand hat, der sich um die technische Umsetzung kümmert, dann sollte das ja dessen Problem sein ;)

Wobei es schon arg komisch ist, warum man sowas fragt. Speziell die Frage so ganz ohne Infos über das Vorhaben. Denn darauf kann man aktuell so gar nix antworten...

Danke für die fixe Antwort.
Wie gesagt, ich kümmere mich dann nciht um die Serveradministration, das macht jemand anderes.
Im Prinzip soll da keine Website drauf, sondern nur ei Rechentool zum entschlüsseln und verschlüsseln von Deteien. Da das 24/7 laufen soll ist es also nicht so gut einen festen PC vor Ort zu haben, wir haben uns auch für den Server entschieden, da man dort jederzeit drauf zugreifen kann ohne Ortsgebunden zu sein.

Ver- / Entschlüsselt werden sollen Datenpakete die wir zugespielt bekommen haben. Damit sie von uns ausgewertet werden können.

PWP

Verschlüsseln? Dann wird das mit einem vServer sowieso nichts weil du dort recht wenig Rechenleistung zur Verfügung hast. Kommt aber natürlich auf die nötige Rechenleistung an, ohne konkret zu wissen was da wie und mit was Verschlüsselt wird kann man da natürlich wenig sagen.

Und wenn ich lese Verschlüsselung gehe ich mal davon aus dass du die Festplatten des Servers selbst auch Verschlüsseln willst. Das schließt schon mal einen vServer so ziemlich aus, da kann man das System nämlich nicht Voll-Verschlüsseln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zu einem vServer tendieren. Ich persönlich stand auch vor ein paar Monaten vor exakt dieser Wahl und habe mich dann bei mittwald.de für einen günstigen vServer entschieden, der meine Erwartungen voll auf erfüllt hat. Dort ist auch ein 24/ Service gegeben.

Lieben Gruß

Hallo alle zusammen,

ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zu einem vServer tendieren. Ich persönlich stand auch vor ein paar Monaten vor exakt dieser Wahl und habe mich dann bei mittwald.de für einen günstigen vServer entschieden, der meine Erwartungen voll auf erfüllt hat. Dort ist auch ein 24/ Service gegeben.

Lieben Gruß
Sorry, aber das klingt ziemlich danach als ob du für diese Firma arbeiten würdest, sieht aus wie einer der typischen Spam-Kommentare die man in vielen Kommentaren bei themenrelevanten Blogs findet.
Ich nehme mal an du hast diesen Post über eine "Social Media Marketing Management"-Software gefunden da dieser Thread bei gewissen Suchbegriffen recht weit oben bei Google erscheint.
Bitte beim nächsten Post mehr Mühe beim Verfassen des Posts geben damit das Astroturfing nicht so sehr auffällt wie hier.
Und such dir vielleicht mal einen anderen Job, das ist doch eine widerliche Beschäftigung.

guardian.co.uk - Astroturfing: what is it and why does it matter?
The Astronomical Rise of Astroturfing
hdm-stuttgart.de - Astroturfing oder: Was PR mit Kunstrasen zu tun hat
https://www.google.de/search?hl=de&q=astroturfing

Für alle die sich mit dem Thema nicht so genau auskennen und sich Fragen "Aber sie hat doch 9 Beiträge?": Das gehört mit dazu. Es gibt Software wo man solche Fälle managen kann, mit Plugins für Forensoftware wie die von Hardwareluxx verwendete und viel andere. Man kann dann für seine Kunden auch einen Report erstellen ala "Guck mal, hier und hier haben wir für dich Werbung gemacht und damit es nicht auffällt haben wir vorher noch dies und dies gemacht", dafür berechnet man dann mehr Geld als wenn man nur einen 1-Post-Account für so etwas verwendet. Solche Dienstleistungen werden von vielen Agenturen angeboten, die eigentliche Arbeit führen dann meistens Studenten für einen relativ geringen Stundenlohn aus.

In China ist es z.B. so dass Leute von der Regierung bezahlt werden um Stimmung für die Partei zu machen.
280,000 pro-China astroturfers are running amok online

Zuletzt bearbeitet:
Zumal, selbst wenn der Service bombastisch ist, der Preis echt ziemlich häftig ist. 30 Euro für ein vServer? Da bekommt man ja fast einen root für.

Zumal, selbst wenn der Service bombastisch ist, der Preis echt ziemlich häftig ist. 30 Euro für ein vServer? Da bekommt man ja fast einen root für.

durchaus richtig aber vServer haben auch Vorteile so haben sie eine höhere Ausfallsicherheit da meist auf Clustern virtualisiert wird. Wenn da mal eine Maschine ausfällt tangiert es nur in seltenen Fällen, wenn nicht genug Kapazitäten vorhanden sind. und da von einem Ausfall der vServer meist weit mehr Kunden Betroffen sind kümmern sich die Meisten Firmen auch entsprechend darum. Hinzu kommt das man auch auf einer Virtualisierten Umgebungen Anspruchsvolle Dinge laufen lassen kann, denn einige vServer Anbieter lassen auch mal bei Last Kerne, RAM oder Space gegen Aufpreis Stundenweise zuschalten. Oder Braucht man einen Server nur temporär so gibt es auch Anbieter bei denen man Server schlafen Legen kann um Kosten zu sparen und kann ihn zeitgesteuert wieder aufwecken ...
Kann alles seine Vor- und Nachteile haben je nachdem was man machen möchte/muss so muss der vServer nicht immer nur die günstigste Variante sein es kann auch mal die maßgeschneiderte sein. trotzdem ist aber der Root Server immer noch eine gute Wahl bis auf den Punkt Flexibilität und Ausfallsicherheit/Verfügbarkeit in manchen Fällen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es sind managed vServer, sprich Systemwartung ist zu einem gewissen Teil inklusive und man erhält in der Regel mehr Support wenn man eine bestimmte Anwendung installiert. Dafür ist der Preis schon akzeptabel.
Aber ein managed Server ist nicht wirklich was der TE gesucht hat. Außerdem richten sich die Angebote dieser Firma ausschließlich an Gewerbetreibende, der TE sieht erstmal auch nicht danach aus.

Das passiert halt wenn man IT-ferne Studiengänge ans Astroturfing für IT-Produkte lässt. Man sollte halt nur zu seinem Fachgebiet Meinungsmanipulation betreiben, ansonsten kann es schon mal recht peinlich werden.
Besonders amüsant finde ich auch den Nickname "marissa", da hat wohl jemand kurz zuvor in den Nachrichten von Yahoo gelesen bevor er sich hier registriert hat, so häufig ist der Vorname hierzulande ja nun nicht. ;)

durchaus richtig aber vServer haben auch Vorteile so haben sie eine höhere Ausfallsicherheit da meist auf Clustern virtualisiert wird...
Ja, das ist vollkommen richtig. Sofern solche Techniken im Einsatz sind haben vServer in der Regel eine höhere Uptime da die Hardwareausfallwahrscheinlichkeit deutlich kleiner wird. Je nach Anwendung kann also auch ein schwacher vServer der teurer ist als ein Rootserver, mit wesentlich mehr Leistung zu günstigerem Preis, das bessere Produkt für den Endkunden sein.

Wenn ich mir noch mal im Nachhinein ein den Post des TE angucke fällt mir etwas auf:
Hallo Forum!

Ich habe vor einen Server zu buchen, da ich für ein Projekt einen Rechensklaven brauche, welche Tag und nacht durchläuft. Ich habe gesehen, dass viele Server mit Mindestleistung werben und das dann im Prinzip auch (von der Rechenleistung) gleichwertig zum Rootserver ist.
Mein Kumpel der sich bei der Sache um den wirklichen technischen Part kümmert meint, dass er auch eigene Skripte laufen lassen muss. Geht sowas auch auf dem vServer? ich sah, dass bei einigen Anbietern der Zugang zum OS nicht ausgeschlossen ist.

Also reicht dafür ein vServer?

Danke für die Antworten

PWP
Full-Quote um ein späteres Löschen oder Editieren des "Social Media Marketers" auszuschließen.
"Registriert seit
23.06.13

Letzte Aktivität
24.06.13 20:19"
Und nur zwei Beiträge.

Sehr auffällig auch die Grußformel am Anfang "Hallo Forum!" und "Hallo alle zusammen," so wie die Schlussformel "Danke für die Antworten" und "Lieben Gruß".
Solche Förmlichkeit ist nicht wirklich üblich für Posts in einem Forum und dann auch noch beim Ursprungspost und beim Werbepost zusammen?
Wir können hier also nicht nur einen IT-Studenten sondern auch einen Sprachwissenschafts-Studenten ausschließen. :fresse:

Dann hat der arme Student diesen Thread wohl eventuell doch nicht über den die Recherche-Funktion seiner "Social Media Marketing Management"-Software gefunden sondern sogar selbst verfasst? Das wäre ja noch erbärmlicher.

Ist es Moderatoren oder Administratoren möglich die User-Agents der Nutzer einzusehen? Eventuell sind diese ja auch gleich. Oder ein Geo-IP-Check auf die beiden verwendeten IPs. Bringt aber eventuell keine Klarheit, die von mir oben benannten Software-Lösungen haben auch Proxy-Funktionen und wählen den User-Agent per Zufallsfunktion.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grafiktreiber,

Hallo und Gruß sind auch von mir üblich, .. und das obwohl ich seit Jahrzehnten dabei bin und mich wegen vieler Hobbys überall herumtreibe.
Wenn ich gaaaanz ehrlich bin, kenne ich solch "nackte" Mails nur hier, nirgends woanders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh