VSYNC - GPU CLOCKS FALLEN UND STEIGEN / STOTTER BEHEBUNG

ARTR679

Neuling
Hi, ich fasse mich kurz.

Wenn ich Fallout 4 Spiele ist die GPU Clock bei 1540mhz ( bei 1080p, niedrige GPU usage, GTX 1080ti)
Monitor : 75hz, Vsync, fps limitiert auf 73fps für besseren Inputlag (Vsync funktioniert trotzdem weiter).
Das Spiel läuft immer mit 73fps (logisch) aber in manchen Bereichen fallen die FPS kurz, die GPU taktet auf 1950mhz hoch, die FPS sind wieder bei 73fps.
Ohne Vsync läuft das Spiel nie unter 90fps.

Wie bekomme ich es hin dass die GPU ingame immer die clocks hoch taktet und im Desktop Modus im energiesparmodus läuft?

update:
LÖSUNG:
Optimaler Powerplan im NVIDIA Control center (3d-Einstellungen), im Nvidia Inspector wählt man das game aus
scrollt runter zu 5 - Common und wählt dort "CUDA - Force P2 State OFF" und "Power management mode : Prefer maximum performance."

Nun läuft das Spiel ingame immer mit 1900mhz (die GPU boosted so hoch wie sie kann) und im 2d Modus (außerhalb von Spielen) läuft die GPU wieder bei 139mhz (spart Energie und läuft kühler), auch beim Abspielen von 4k Videos taktet sie nicht hoch.

Ich denke man sollte den Thread stehen lassen für andere die das gleiche Problem haben :d

Zuletzt bearbeitet: