Vsync im Desktopbereich aktivieren?

DarknessAMD

Enthusiast
Hallihalo Luxxer :)

ich bin vor ca 3 monaten in die linux welt eingestiegen und nach extremen anfangschwierigkeiten komm ich jetzt schon relative gut klar mit ubuntu nur wie bekommt man vsync im aufm desktop an?
ob nur bei meinem Desktop Rechner mit einer ati 4870 oder neinem Notebook mit einer nvidia m9650 gt.
ich hab schon allerleih probiert jedoch noch keine Lösung gefunden.
In spielen wie sauerbraten funkt vsync wunderbar.

plz Help

Kofnigurationen:

Ubuntu 9.10
ATI Treiber 9.10 (desktop)
Nvidia Treiber 173 (Notebook neuere führen zu Grafikbugs)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest für deine Nvdida geht das so:

System->Systemverwaltung->Nvidia X Server Settings -> XServer X Video Settings -> Sync to VBlank.
Unter OpenGL Settings auch nochmal dasselbe.

hab ich auch schon versucht spielt irgendwie rein gar kiene rolle ob da häkchen sind oder nicht :(

Nur mal so als Frage, was versuchst du mit diesem "2D-Vsync" zu bezwecken ?

Vsync dient bei grafischen Anwendungen (z.b. Spiele) die Frame-Rate aufs gleiche Level wie die Bildwiederholrate zu legen.

Das wären beispielsweise 75fps bei 75Hz.

Damit wird versucht, die Bildschirmausgabe flimmer- und fehlerfrei (keine horizontalen Streifen o.ä.) darzustellen.

Für den Desktop gibt es sowas nicht, wie denn auch. Du stellst im jeweiligen Controler-Center die Wiederholfrequenz deines Monitors ein und fertig.

wiki.ubuntuusers.de schrieb:
Optional kann der X-Server aber auch gezwungen werden, auf die Verwendung von HAL komplett zu verzichten. Hierfür wird in der Datei /etc/X11/xorg.conf im Abschnitt "ServerLayout" die Zeile

Option "AutoAddDevices" "false"

hinzufügt. Dadurch erhält die Datei ihre frühere Funktion zurück.

Damit kannst du auch wieder Änderungen in der xorg.conf vornehmen und dort ggfs. noch Wiederholfrequenzen, etc... eintragen.

Ich empfehle aber lieber ein:

sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

Und sich dort durch das Menü arbeiten.

Bei fehlerhaften Einstellungen der Wiederholfrequenz kannst du deinen Monitor beschädigen, daher übernehme ich absolut keine Verantwortung dafür.

mfg
foxxx :wink:

das problem ist ich habe immer in videos schlieren bei schnellen bewegungen.
also genau das was vsync in spielen verhindert!
in spileen hab ich das selbe prob wenn ich es in ihrem menü ausschalte.
also dacht ich mir ich muss vsync nur im desktopbetrieb anbekommen und fertisch
(monitor hat 60hz mehr und weniger geht nicht)

hm, hast du die Grafikkartentreiber über Ubuntu installiert ? Dieses stellt dafür ein recht nützliches Tool zu Verfügung was den passenden Treiber korrekt installieren sollte.

Und wenn das erledigt ist, sollte alles laufen.

Nötigen Codecs installiert ? Welcher Player ?

mfg
foxxx :wink:

jegweder player (kaffeine, vlc... und sogar die fenster aufm desktop beim ziehen)
(grafikkarten treiber bei nvidia schon die von ubuntu und den aktuellen 190 ausprobiert ohne erfolg. Bei der ati nur den aktuellen catalysk(9.10) getestet.

edit:
wenn ich den befehl eingebe passiert irgendwie gar nix
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg ?

Zuletzt bearbeitet:
mhm keiner einer ne gute idee?
(hab herrausgefunden das komischerweise vsync bei nvidia wenn 2 monitore angeschloßen sind auf einen funkt (komisch))
bei ati einfach keine lösung gefunden.

ich kann mir nicht vorstellen das ihr ohne vertikale syncronisation auskommt ich mein das ist mir jedes windoof lieber...
oder liegts einfach nur an der neuen ubuntu version?

Ich kenne dein Problem mit den schlieren bei Videos unter Gnome sehr gut, es gibt unterschiedliche Lösungen dafür. Ich hatte das Problem mit meinem Intel-Onboard-Grafikchip auf dem Desktop und Notebook.

1. Möglichkeit

Die gstreamer-properties öffnen (z.B. über Alt + F2 Taste oder Terminal) und beim Reiter Video bei Gerät wenn vorhanden Video Overlay auswählen.

(Der Screenshot kommt von Ubuntu 9.04.)

2. Möglichkeit

Den einfachen CompizConfig Einstellungs-Manager (simple-ccsm) installieren und vsync aktivieren.

3. Möglichkeit (ist nicht wirklich eine :d )

@starkpc.com
ich glaubs nicht nach 3 wochenlangen ausprobieren rumgefummel, googeln, mehrere forumeinträge in diversen foren bekomme ich das erste mal eine sachkundige und vorallem FUNKTIONIERENDE lösung
Man ich kann gar nicht in worte fassen wie dankbar ich die bin
VIELEN VIELEN DANK

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:47 ----------

ok gut hab mich zu früh gefreut nur bei meinen nvidia rechnern hats geklappt bei dem ati rechner bringt alles nix, net mal in kde funkt vsync :(

Zuletzt bearbeitet:
In vielen Internetforen berichten die User über das Problem mit dem "Video Flickering" .
Die Lösungswege oder Ansätze sind fast immer die selben:

- Desktop-Effekte ausschalten (ist mehr ein Workaround)
- Die Videoeinstellungen (Ausgabe/Renderer) im Player anpassen (Hilft meist im VLC)
- Die gstreamer-properties anpassen (Hilft meist den Playern die gstreamer verwenden (Totem) )
- Die xorg.conf anpassen (Option "VideoOverlay", Option "TexturedVideo", Option "OpenGLOverlay", etc.)
- Einen anderen Grafikkartentreiber installieren (wenn möglich freie Treiber verwenden)

Bei mir war die Lösung unter Gnome bzw. damals Ubuntu 9.04 das Anpassen der gstreamer-properties.

Dieses ganze "Video Flickering" nervt extrem, betroffen sind sicherlich sehr viele Leute davon.
Aber ich vermute das die meisten es nicht richtig bemerken, oder glauben es gehört so.

@starkpc.com
danke werd ich morgen mal testen.
find ich aber merkwürdig das die Linux distries ein so triviales problem nicht in den griff bekommen (schön wäre eine einheitliche lösung).
So kann man kein erfolgreiche os auf die beine stellen :(

Ich hattest dieses Problem noch nie .... Und ich Teste Ubuntu schon seit 6.06 sowie verschiedenen Grafikkarten (Ati + Nvidia) ;)

komisch ich hab das problem mit nvidia aber auch noch nicht gehabt weder bei 7.04 noch bei 9.04 erst bei 9.10 trat da auch bei meinen nvidia karten auf jedoch bei ati hatt ichs immer :(

(benutze den offiziellen catalsyk treiber)