VTX3D HD7850 X-Edition 1GB, Welcher Takt im Idle?

Also meine taktet im Idle zwar richtig, aber geht nun trotzdem zurück. Spulenfiepen ohne Ende und Abstürze ab einer GPU-Temp von 60°C sowie der unerträglich laute Lüfter sind die Gründe. Habe bei der VTX3D zwar die Lüftersteuerung mit Afterburner optimieren können, aber dafür gab es bei 61°C die ersten Grafikfehler und bei 62°C wurde der Bildschirm dunkel. Es hat also seinen Grund, warum die Karte immer versucht, unterhalb von 60°C GPU-Temp zu bleiben und dafür den Lüfter so hoch dreht. Ich bleibe bei meiner HD5770 Vapor-X, auch wenn diese deutlich langsamer ist. Dafür ist sie sehr leise und fiept nicht. Geschwindigkeit ist halt doch nicht alles.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine VTX3D taktet korrekt runter. 300/150 @ 0,825 Volt. Werde mal Furmark anschmeissen und schauen ob die auch anfängt zwanghaft die 60 Grad zu halten.
Das einzige was ein bissel stört ist das ich die Drezhal auch nicht angezeigt bekomme, aber es gibt schlimmeres.

Also meine VTX3D taktet korrekt runter. 300/150 @ 0,825 Volt. Werde mal Furmark anschmeissen und schauen ob die auch anfängt zwanghaft die 60 Grad zu halten.
Das einzige was ein bissel stört ist das ich die Drezhal auch nicht angezeigt bekomme, aber es gibt schlimmeres.

Also nach meinen Tests ist der Lüfter bis ca. 28% noch erträglich, darüber erinnert das Geräusch an einen Staubsauger. Das extreme Spulenfiepen macht es dann noch schlimmer.
Warum bei 60°C scheinbar eine Grenze ist, kann ich nicht nachvollziehen, denn die GPU verträgt sicherlich mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh