VU+ Aufnahme auf NAS

Swp2000

Enthusiast
Guten Abend Forum,

ich habe eine Synology DS115 und würde gerne die Aufnahmen meiner Solo SE V2 auf dieser Box speichern. Muss ich dazu nun einen neuen Benutzer auf der DS anlegen und ihm ein Passwort geben (CIFS Freigabe) oder wie stelle ich diese Verbindung her?
Im Anschluss ist Sinn und Zweck der Sache das ich von allen Rechnern nun auch auf die Video-Files zugreifen kann und sie mir auch ansehen/kopieren kann....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Image hast du auf dem VU laufen?
Auf meinem Duo2 läuft VTi. Dort kann ich ein Netzlaufwerk auswählen, auf das ich die Aufnahmen speichern will.

Das ganze sollte so funktionieren:

Voraussetzung du hast auf deinem VU+ ein VTI Image installiert

An der NAS
1. In der Systemsteuerung der NAS unter WIN/MAC/NFS die NFS-Steuerung aktivieren
2. In Systemsteuerung-Gemeinsame Odner "video" auswählen und auf bearbeiten klicken
3. Volumen auswählen, welches als "Festplatte" genutzt werden soll und mit OK bestätigen
4. "Berechtigungen" anklicken, dann "NFS-Berechtigungen" auswählen
5. "Erstellen" auswählen"
6. Bei "Hostname oder IP*:" die IP der Box eintragen und mit Okay bestätigen.

An der VU+
1. blau (VTI-Panel)
2. VTi Systemwerkzeuge
3. Network Browser
4. gelb (Netzwerk erneuern)
5. Nas auswählen
6. Ordner "/volumen/video" auswählen
7. Freigabe Typ auf "NFS Freigabe stellen"
8. Verwendung als HDD auf "ja" stellen und mit okay bestätigen (nur wenn das NAS als Festplattenersatz genutzt werdem soll)
9. Benutzername und Passwort sind nicht nötig, also "nein" auswählen
10. Jetzt nicht von dem roten Punkt bei der Weltkugel anschrecken lassen und grün drücken
11. Freigaben Verwaltung auswählen. Hier müsste links die Weltkugel grün/blau sein und rechts ein grüner Haken sein.

Ja, ich habe das VTI 9.0.2 installiert.
Auf diese Anleitung bin ich heute auch gestossen. Danke. Was mich allerdings noch interessieren würde ist ob ich folgende Optionen so lassen kann:
stb.JPG
stb2.JPG

Was bdeuten diese Einstellungen (Squash, Asynchron, 8kb)?

einfacher: einfach den Netzwerkpfad des NAS, wo die Aufnahmen rein sollen per auto.network mounten. Bei mir sieht die Zeile so aus:

NAS -fstype=cifs,rw,soft,user=XXXXXX,pass=XXXXXX ://192.168.X.X/video

Pfad der auto.network auf der VU+: /etc

Ich persönlich habe einen neuen User angelegt für die VU+ auf dem NAS

Mit der NFS Freigabe lief es bei mir nicht, bzw hab ich nicht hinbekommen...

Dann kannst du in den Einstellungen eben den Pfad des NAS als Aufnahmepfad angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich es per NFS Freigabe hinbekommen. Aber Autonetwork benötigt man nicht. Habe einfach im Netzwerbrowser nach dem NAS gesucht und es dann im Freigabemanager verbunden. Fertig.

Auf der Vu+ Solo² meiner Eltern läuft VTi 9.0.3, nach dem neuen Aufsetzen des Xpenology Servers, sind keine Aufnahmen mehr auf die NFS Freigabe möglich. Bekomme es nicht hin, darauf zuzugreifen und sie einzubinden.
Ich wollte es daher mal eben wie oben beschrieben manuell per Änderung der auto.network machen und habe dazu einen Nutzer auf dem NAS angelegt.

Bei mir ist die auto.network Datei allerdings im Ordner "etc" nicht vorhanden. Muss ich mir die dann einfach erstellen, oder suche ich im falschen Verzeichnis?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh