VW POLO BJ97 springt nur sehr schlecht an. HELP!

worldoffe

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
1.868
Hallo Leute!

Habe hier ein sehr nerviges Problem mit meinem VW POLO BJ97. Die Karre springt seit etwa einem Monat nur noch sehr schlecht an. Ich muss etwa 10 mal versuchen, bis er anspringt und dann rund läuft.

Ist ein 1.4er Benziner mit 60PS.

Es wurden nun neue Zündkerzen, ein neuer Luftfilter und eine neue Verteilerkappe eingebaut und ein Ölwechsel durchgeführt. Ich hab nun keine Ahnung, was das sonst noch sein könnte :rolleyes: Ist auf jeden Fall sehr nervig jeden Morgen :motz:

Wenn jemand irgendwelche Ratschläge zur Lösung des Problems oder Geheimtipps parat hat, dann wäre ich sehr dankbar :wink:


Vielen Dank

Gruß

Worldoffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du schon mal den kühlmittelsensor nageschaut(gemessen)?
 
Batterie? Schon mal getestet mit neuer oder nachgemessen ob die alte noch was taugt?
 
Ich muss etwa 10 mal versuchen, bis er anspringt und dann rund läuft.

Da würde ich schleunigst was tun! Nicht nur weil es nervig ist sondern der Katalysator geht kaputt wenn du mehrmals erfolglos startest.

Schuld sein könnte die Batterie oder natürlich der Anlasser!
 
wieso sollte denn der anlasser kaputt sein...er dreht doch...ich würde eher mal auf benzin zufuhr tippen...batterie würde ich auch ausschließen
 
Das möchte ich aber jetzt mal erklärt haben,was der Sensor mit dem schlechten Anspringen zu tun hat!?!
Als der Sensor bei meinem Corsa defekt war, ging der einfach aus und irgendwann gar nicht mehr an. Ist dann allerdings auch eine Frage der Elektronik, mit Zündung war da nix mehr los. Als Ursache würde ich es prinzipiell nicht ausschliessen, bei defektem Temp. Geber wird dass Gemisch stark angefettet was entsprechende Probleme auslösen kann.

Zündkerzen und Verteiler neu ist schonma ein guter Ansatz. Da es aber offensichtlich nicht daran liegt... Kontrollier doch mal die Batterie (glaube aber auch nicht, dass es daran liegt, aber schaden kanns nicht wenn man sie mal anguckt ;) ). Benzin Zufuhr...hmm... ja warum nicht, denkbares Problem. Um welchen Motor handelt es sich genau?
Er springt gar nicht erst an, richtig? Also er geht nicht kurz an und gleich wieder aus?
Wenn er mal läuft tut er das dann normal (Leerlaufdrehzahl normal?, ungewöhnliche Geräusche?) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das möchte ich aber jetzt mal erklärt haben,was der Sensor mit dem schlechten Anspringen zu tun hat!?!

ganz einfach.
wenn der senso kaputt ist, macht das steuergerät eine falsche einspritzung.
dadurch vieleicht zu wenig und der wagen springt nicht an.

hatte ich bei meinem passat auch. teilweise ging er bei erste mal an und manchmal garnicht.
das teil kostet ca. 20-25,-euro und sollche ursache.:d


gruß,
paul
 
bei unserem 6n, müsste das geleiche modell mit gleichem motor sein, wars der thermoschalter. Also das auto ist nur ganz schlecht angesprungen und während der fahrt öffter mal ausgegangen .
 
das hatte unser T4 auch mal. die wekrstatt hatte echt keinen schimmer was es ein kölnnte.
dann haben wir die autobatterie ausgewechselt und es ging wider für einigezeit, dann fing es wider an.
dann kam die wegfahrsperre dran und seit dem läuft er wider 1a ;)
 
ich hab ne ganz kranke theorie....



das problem ist das auto.......!!!! :fresse:


VW ist einfach nur scheisse, ich hatte mal für nen tag nen T5 bus.....das teil ist mir auf der autobahn verreckt....kühler undicht und noch paar andere probleme mit der elektrik....würde mir NIEMALS nen VW kaufen.
 
das hatte unser T4 auch mal. die wekrstatt hatte echt keinen schimmer was es ein kölnnte.
dann haben wir die autobatterie ausgewechselt und es ging wider für einigezeit, dann fing es wider an.
dann kam die wegfahrsperre dran und seit dem läuft er wider 1a ;)

Wfs kann es nicht sein.
Dann würde er anspringen und innerhalb von 1-2 Sek. wieder ausgehen.
Problem hatte ich bei meinem Golf ;)
Tippe mal ganz stark auf die Batterie.
Beim Starten einfach mal nen Multimeter an + und - halten, die Spannung sollte nicht unter 11-11,5 V abfallen.
Ansonsten kann es auch der Anlasser sein, mal das Massekabel auf Rost am Kabelschuh nachschauen auf.
Ne andere, aber eher unwahrscheinliche möglichkeit, ist die Benzinpumpe.
Diese baut evtl. zu wenig Druck auf.
Da müßtest du aber schon in die Werkstatt fahren um die Prüfen zu lassen.

Viel erfolg.
 
Kommt immer ganz darauf an wie man mit seinem Auto umgeht ;)
Fahre zwar keinen VW mehr, aber die die ich hatte, liefen problemlos.
 
ich hab ne ganz kranke theorie....



das problem ist das auto.......!!!! :fresse:


VW ist einfach nur scheisse, ich hatte mal für nen tag nen T5 bus.....das teil ist mir auf der autobahn verreckt....kühler undicht und noch paar andere probleme mit der elektrik....würde mir NIEMALS nen VW kaufen.

kauft euch nieeemals computer...hatte mal einen der is nur abgestürzt..würde niemals nen computer kaufen :wall:
 
Kaltstartventil könnte es ebenfalls sein. Kauf dir doch mal eines dieser "Jetzt helfe ich mir selbst"-Bücher. Da steht sehr viel drin. Oder guck in einem der Einschlägigen VW-Foren. Meißt ist es der Thermoschalter oder das Kaltstartventil.
 
Mein tipp Luftmassenmesser, Drosselklappenschalter /stellungsgeber je nach Kfz , Lambdasonde, ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh