Wärme eine Fesplatte ??

ups, meine maxtoren werden immer so 50-52°C, obwohl sie in nem leichten luftstrom sind... sollt ich mir wohl mal gedanken machen... vielleicht nen 120er delta davor hängen? :fresse:

meine samsungs im server hingegen werden nichtmal (!) handwarm, werden aber auch beide von nem 80er gekühlt, komisch.

is maxtor tatsächlich so viel wärmer als samsung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DoubleJ schrieb:
.......

is maxtor tatsächlich so viel wärmer als samsung?

...ich hab auch meine Erfahrung mit den warmen/heissen Maxtor HDD´s gemacht und Maxtor hat da afaik net viel verbessert.....

An Deiner Stelle würde ich die Temps noch mal mit einem anderen Tools testen und dann weiter schauen ggf. austauschen gegen Samsung oder Hitachi....

Gruss
Chris

Hey Leute, die Sensoren in den HDD's sind nicht zu gebrauchen, die haben ja Schwankungen bis zu 20°, also da hilft nur mit Termometer an die Platte halten. Weiter ist immer die Frage: Wo wird gemessen? Kann ja sein dass Samsung an einer Stelle mist wo keine hohen Temps entstehen, und Maxtor gleich neben den heißen Chips an der Unterseite...

Meine IBM wird 29° - 31°, ist aber auch "nur" die Eigene Dateien Platte, hat also nicht viel zu tun ;)

Die Temps habe ich aber auch erst seit ich einen 80er Lüfter in den HDD Käfig gehängt habe, davor waren es 45° !! :eek:
War mit dan doch zuviel zumal ich 3 Platten in dem Käfig habe.

Die Temp meiner 2 Maxtor Sata Platten kann ich leider nicht auslesen da sie im Raid 0 Verbund laufen. Oder kennt jemand einen Trick wie man die Temp doch auslesen kann?

Laufen über einen extra Sata Raid PCI Controller (Davicontroll)

McTNT schrieb:
......... Kann ja sein dass Samsung an einer Stelle mist wo keine hohen Temps entstehen, und Maxtor gleich neben den heißen Chips an der Unterseite...

....stimmt, kann sein mit den Sensoren.....

Aber meine Maxtor z.B. kann man kaum anfassen, d.h. die wird richtig heiss....
...die Chips hingegen, bleiben recht kühl..weil die meiste Wärme zur nach oben zur anderen Seite abgegeben wird. Deshalb bringen die HDD-Kühler die das PCB belüften auch recht wenig.....

Gruss
Chris

AlexH schrieb:
...

Die Temp meiner 2 Maxtor Sata Platten kann ich leider nicht auslesen da sie im Raid 0 Verbund laufen. Oder kennt jemand einen Trick wie man die Temp doch auslesen kann?

Laufen über einen extra Sata Raid PCI Controller (Davicontroll)

...fällt mir nur DTEMP ein, damit kann man an einigen Controllern auslesen....

Stimmt mit guten HDD-Käfigen kann man einiges an Temp. bewirken, war bei mir auch so...

Gruss
Chris

THX werde das Tool mal testen :)

[Edit]. Leider funktioniert das auch nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
ChrisCross schrieb:
....stimmt, kann sein mit den Sensoren.....

Aber meine Maxtor z.B. kann man kaum anfassen, d.h. die wird richtig heiss....
...die Chips hingegen, bleiben recht kühl..weil die meiste Wärme zur nach oben zur anderen Seite abgegeben wird. Deshalb bringen die HDD-Kühler die das PCB belüften auch recht wenig.....

Gruss
Chris

Naja weis nicht wo die messen, hab jetzt nur mal was gesagt...
Aber es ist so dass meine Samsung 27° hat und die Maxtor 31°, laut DTemp. Wenn ich sie anfasse kommt mir die Maxtor kühler vor, werden beide aktiv gekühlt...
Weiters wars bei nem Kumpel so dass ne Hitachi 21° angezeigt hat, und ne Seagate 55°. Beide waren beim Anfassen aber gleich warm...

Also meine Samsung Spinpoint 1614C wird laut Speedfan um die 33°-35° warm. Habe sie in einem Aquadrive von Aquacomputer. Und ich schätze das die Temp richtig ausgelesen wird.

Anhänge

• Hddtemp.JPG
    Hddtemp.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 40
Besitze zwei Maxtor Platten, die eine wird um die 37 Grad warm die andere um die 42 Grad. Wenn ich längere Zeit zocke werden sie schon mal um die 45 Grad wenn man dem Sensor glauben darf ;)
Gemessen mit Everest.

Meint ihr es lohnt sich nen zusätzlichen Lüfter vorne bei den HDDs einzubauen?

xcycle schrieb:
Besitze zwei Maxtor Platten, die eine wird um die 37 Grad warm die andere um die 42 Grad. Wenn ich längere Zeit zocke werden sie schon mal um die 45 Grad wenn man dem Sensor glauben darf ;)
Gemessen mit Everest.

jo :wink:

xcycle schrieb:
Gemessen mit Everest.

....selbst wenn die Temps so stimmen, lohnt es sich auf jeden Fall, weil schaden wird es auch net.

Gruss
Chris

ich glaub ich breche hier den rekord
für die heisseste platte
also nach dem der rechner 5 stundne an ist
hab ich 54 grad :xmas: :bigok: :asthanos:

ist ne maxtor 120 6y120mo
von der leistung ist die nach 5 stunden immern och so schnell wie beim klat start bzw wie sie gekauft wurde.

ich kühle die platte nicht :shot:

und die platte läuft schon seit 1,5 jahren so
es macht der maxtor glaub ich ncihts aus
wer ihr wollt kann ich ein pic von den 54 grad machen von hd tune oder so :asthanos:

mm gut finde das aber nicht unbedingt. Hoffen wir mal das sie es noch weiter so mitmacht.

Meine Platte hat im idle 28° und unter Last ca. 34° einem davor liegenden 80iger Lüfter sei dank

nach 10 stunden dauerbetrieb liegt meine ibm "deathstar" bei ca. 38 grad. ohne aktive kühlung. ich denke das ist auch noch ok denn die platte läuft ja jetzt ja bestimmt schon fast 3-4 jahre so.

:lol: der name passt wenn ich bedenke das mir davon 2 innerhalb kürzester Zeit den Geist aufgegeben haben. Die Werte sind aber verdammt gut dafür das die nicht gekühlt wird.

Bilbo schrieb:
:lol: der name passt wenn ich bedenke das mir davon 2 innerhalb kürzester Zeit den Geist aufgegeben haben. Die Werte sind aber verdammt gut dafür das die nicht gekühlt wird.
naja im cs 601 gehäuse isses auch recht simpel die zu kühlen. die ganze front hat ja diese kühlrippen und wenn hinten 2 lüfter raussaugen ist der luftstrom im gehäuse stark genug die platte indirekt zu kühlen. wenn ich das gehäuse aufmache klettert die temp der hdd aber auch wohl auf ihre 45C°

@Frankenheimer
Die ollen "deathstar" nippeln entweder sofort ab, oder halten ewig, so ist das eben...
Aber wenn ich mir dein System so angucke, dann schticht die alte DTLA irgendwie als Performancebremse heraus...

McTNT schrieb:
Hey Leute, die Sensoren in den HDD's sind nicht zu gebrauchen, die haben ja Schwankungen bis zu 20°, also da hilft nur mit Termometer an die Platte halten.

jop vom prinzip her schon richtig... nur wenn ich meine samsung platten anfasse (kann die temp nich auslesen weil se an nem raid controller hängen), sind sie wirklich "kalt", vielleicht 2°C über raumtemp... wenn ich meine maxtoren anfasse, kommt es mir auch wie die angezeigten 50°C vor... wesentlich heiser als die samsungs eben :fresse:

McTNT schrieb:
@Frankenheimer
Die ollen "deathstar" nippeln entweder sofort ab, oder halten ewig, so ist das eben...

meine hat knapp 2 jahre gehalten ;)

McTNT schrieb:
Aber wenn ich mir dein System so angucke, dann schticht die alte DTLA irgendwie als Performancebremse heraus...

inwiefern performancebremse? ich hatte schonmal überlegt mir ne 120 oder 160gb platte zu kaufen es aber aufgrund der tatsache, dass ich kaum platz für meine paar mp3s und meine paar daten brauche seingelassen. von den 46gb sind in etwa 2/3 belegt. wenn es wirklich knapp wird kann ich ja immer noch aufrüsten.

bei mir schauts so aus

Nach 3Std. Zocken+Musik Abspielen

Samsung Sp1604N 35°C Systemplatte
Samsung Sp1614C 46°C Spieleplatte
Samsung Sp1614C 46°C Musik

Ruhestand nach 1Std.

Samsung Sp1604N 27°C Systemplatte
Samsung Sp1614C 40°C Spieleplatte
Samsung Sp1614C 40°C Musik

Alle Platten werden von den 2 Orginalen Xaser 3 Kühlern gekühlt!

Sollte schon oky sein oda meint hier nicht? :hmm:

Mit HDDTemp ausgelesen!

Frankenheimer schrieb:
inwiefern performancebremse? ich hatte schonmal überlegt mir ne 120 oder 160gb platte zu kaufen es aber aufgrund der tatsache, dass ich kaum platz für meine paar mp3s und meine paar daten brauche seingelassen. von den 46gb sind in etwa 2/3 belegt. wenn es wirklich knapp wird kann ich ja immer noch aufrüsten.

So gemeint dass die DTLA's nicht unbedingt die schnellsten Platten sind. ~30MB/s beim Lesen,~25MB/ beim Schreiben.

McTNT schrieb:
So gemeint dass die DTLA's nicht unbedingt die schnellsten Platten sind. ~30MB/s beim Lesen,~25MB/ beim Schreiben.
achso das meinst du. naja das ist für mich ein punkt der mich nicht die bohne interessiert ^^ was zählt ist, dass die platte groß ist und das sie leise ist, die transferrate war für mich schon immer völlig nebensächlich weil man das eh nicht im alltag bemerkt finde ich zumindest. ob ein spiel jetzt in 3 oder 5 sekunden startet ist egal. dann isses ja im ram drin ;)

Frankenheimer schrieb:
achso das meinst du. naja das ist für mich ein punkt der mich nicht die bohne interessiert ^^ was zählt ist, dass die platte groß ist und das sie leise ist, die transferrate war für mich schon immer völlig nebensächlich weil man das eh nicht im alltag bemerkt finde ich zumindest. ob ein spiel jetzt in 3 oder 5 sekunden startet ist egal. dann isses ja im ram drin ;)
nun ja 46gb groß?^^
die samsung platte mit 160gb hat eigentlich all die eigenschaften die du nennst. ist aber auch dazu noch recht schnell:d

Also im Vergleich zu den neuen Samsung, Hitachi oder WD festplatten ist ne DTLA aber echt nicht leise.
Bei Samsung passiert es sehr häufig, das der interne Sensor 5° zu wenig anzeigt, aber die werden auch so nicht gerade warm.... Im PC drin sind 40-45° IMO noch in ordnung, aber ich würde die Festplatten trotzdem immer kühlen, warum soll man ein unnötiges Risiko eingehen?

Mr.RiGO schrieb:
nun ja 46gb groß?^^
die samsung platte mit 160gb hat eigentlich all die eigenschaften die du nennst. ist aber auch dazu noch recht schnell:d
es war damals als ich sie gekauft habe die größte platte die verfügbar war. ich habe auch damit gesagt das größe und lautstärke kaufargumente für mich sind und nicht die geschwindigkeit.

@ Yo-Shi:
Ja der Sensor zeigt def. 5 Grad zu wenig an bei RT 23° hatte ich nach Windowsstart 18°.

@ChrisCross:

Ich habe den Rechner länger laufen lassen und dann war die Temp nach 3 Stunden nix tun 37°, die Festplatte stand freistehend im Raum bei RT 23°.
Ich habe auch gefühlt, war schon deutlich warm.
Ich selbst habe im Gehäuse eine 7200er Samsung 160GB, die bei 28° Geh. Temp nur 32 ° warm wird.

Das ist doch nicht normal oder?

Ich habe jetzt noch einen DVD-Brenner eingebaut, und bei 4X brennen gibts mehrfach Buffer underruns. Die fstplatte scheint irgendwie nicht dauerhaft hohe Transferraten zu bringen...

Kann sie defekt sein, weil sie so heiß wird, und beim Transfer Probleme hat.

Was bedeuten die Werte über "Drive Fitness" bei Speedfan?
Kann man so was überhaupt testen?

Frankenheimer schrieb:
es war damals als ich sie gekauft habe die größte platte die verfügbar war. ich habe auch damit gesagt das größe und lautstärke kaufargumente für mich sind und nicht die geschwindigkeit.

Glaube nicht dass das die größte war, die DTLA's mit 7200UpM sind doch aus der GXP75 Serie, oder irre ich da...
Wie teuer war sie denn damals?

Wie siehts denn mit nem Raid aus ?

Meine Hitachis liegen bei 33 Grad im Raid, weis aber nicht ob die Temp für beide Platten ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh