Wärmeabfuhrleistung meines CPU und GPU Kühlblocks

InShape

Neuling
Hi, bin neu hier,
hab mich vor ein paar Wochen entschieden mir einen neuen PC zusammenzubauen.
diesen wollte ich mit Wasser kühlen.
Dabei habe ich mir bei ebay ein gebrauchtes Set gekauft.
http://www.pictureupload.de/pictures/210508123507_Alles.JPG
Das sind die beiden von nahem:
http://www.pictureupload.de/pictures/210508123616_PICT1752.JPG
Hier der CPU Kühler:
http://www.pictureupload.de/pictures/210508123712_PICT1753.JPG
Hier der GPU Kühler:
http://www.pictureupload.de/pictures/210508123753_PICT1754.JPG
Leider sind die Bilder etwas unscharf aber, abgesehen davon, dass es Kupferkühlblöcke sind kann man eh nicht viel erkennen.
Der CPu Kühler wiegt 450 Gramm
der GPu Kühler 110 Gramm.
Leider weiß ich nicht auf was für eine Art die Kühler aufgebaut sind. Ich bin mir jedoch ziemlich sicheer dass es keine Düsenkühler sind.
Die beiden möchte ich mit einer Eheim 1048 betreiben. Diese fördert 600 Liter pro Stunde.
Als CPU habe ich einen AMD 6000+ EE mit einer TDP von 89 Watt
Als Graka habe ich eine Saphire Radeon 3870, deren Chip ich kühlen will.
Nun meine Frage:
Werden die Kühlblöcke ausreichen um beide Komponenten ausreichend zu kühlen?
Danke wenn ihr mir bei diesem Probelm weiterhelfen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Dual Radi dürfte ein für gute Temps und leisen Betrieb zu wenig sein, vor allem in Anbetracht dessen, daß es wieder heisser wird. Es müssen im schlimmsten Fall eben knapp 200 Watt abgeführt werden.

ok danke für die Antorten.
Soll ich die beiden Komponenten in Reihe kühlen also zuerst CPu dann GPU oder mithile eines T Verbindungsstücken parallel?

"Reichen" ist hier sehr relativ. Wenn Du Glück hast, läuft das Ganze mit 12 V auf dem Lüfter irgendwie. Glücklich wirst Du damit in keinem Fall, der Singleradi ist deutlich unterdimensioniert. Zumal wenn es keiner der Spitzen-Radis ist (was ich mal stark vermute, kann man ja nicht so dolle sehen).
Im Vergleich zu dieser Wasserkühlung würde ich so ziemlich jede bessere Luftkühlung vorziehen ...

Außer das der AGb vor der Pumpe sein muss.

Was hast du für das Zeug eigentlich bezahlt?

25 € plus Versand
Also ein Dualradi muss dann her.
kann man auch 2 Singleradis nehmen?

Ja, du kannst auch zwei Single nehmen, das kostet aber soviel wie ein einfacher/guter Triple.

Der Preis war übrigens ziemlich gut. :)

@InShape
Sei mir nicht böse, aber:
Verkauf´ den Kram bei Ebay bitte wieder. Du hast eine schöne CPU und eine sehr nette Grafikkarte, denen solltest Du "das" nicht antun. Da ist jede mittelprächtige Luftkühlung besser - und sicherer.
Das Set würde ich vielleicht für einen Drittrechner verwenden, den man nicht so dringend braucht, verwenden a la Pentium III oder so mit Nforce 5700er VGA, aber nicht für Deine schöne Hardware.
Bevor Du den Kram jetzt mit weiteren Sachen aufstockst, lass es gleich bleiben.
Wenn Du 150,- EUR investieren kannst, gibt´s hier genug Leute, die Dir beim Kauf einer preiswerten, aber guten und sicheren Wasserkühlung behilflich sind.
Aber das hier :hmm: - :( - :shake:

Ja denke ich auch, die Schläuche werde ich zwar neu kaufen und dann halt noch ein Radiator. Aber wird wahrschienlcih trotzdem billiger kommen als ein günstiges Komplettset wo nur die CPU gekühlt wird.

Kennst dud dich überaupt mit der Materie aus? Hast du schonmal die FAq aus meiner Signatur gelesen?

@InShape
Sei mir nicht böse, aber:
Verkauf´ den Kram bei Ebay bitte wieder. Du hast eine schöne CPU und eine sehr nette Grafikkarte, denen solltest Du "das" nicht antun. Da ist jede mittelprächtige Luftkühlung besser - und sicherer.
Das Set würde ich vielleicht für einen Drittrechner verwenden, den man nicht so dringend braucht, verwenden a la Pentium III oder so mit Nforce 5700er VGA, aber nicht für Deine schöne Hardware.
Bevor Du den Kram jetzt mit weiteren Sachen aufstockst, lass es gleich bleiben.
Wenn Du 150,- EUR investieren kannst, gibt´s hier genug Leute, die Dir beim Kauf einer preiswerten, aber guten und sicheren Wasserkühlung behilflich sind.
Aber das hier :hmm: - :( - :shake:

Ich hatte mir eigtl. Vorgenommen nen ziemlich guten PC mit einem Budget von 400 € z bauen da würde eine 150 € Wasserkühlung natürlich den Rahmen sprengen.
Also ich denke an den meisten Komponenten ist eigtl nichts auszusetzen. Eheim 1048, die 2 Kühlblöcke, natürlich alles Dicht jetzt noch paar Anschlüsse Schlauch, Ausgleichshbehälter mach ich mir selber. Dann dürfte das doch hinhauen, und antürlich der Dualradaiator

Ich wusste gar nicht das die Jungs ausser Steinzeit auch schon mit Wasser gekühlt haben ;)

So sieht das Set irgendwie aus , ich persönlich würde allein vom optischen Eindruck den Kram nicht verbauen

€: 400,- und ein ziemlich guter PC mit guter / effektiver Wasserkühling ist halt nicht realisierbar , wenn man so schaut was alleine ein GPU / CPU Kühler bzw. ein Radiator kostet müsste das eigentlich jedem einleuchten.

Bzw. schau mal ein Mitteklasse Board kostet auch schon nen Hunni wenn wir das mal überschlagen , kommt am Ende nichts halbes und nichts ganzes raus !

Zuletzt bearbeitet:
Die Eheim 1046 für 25€ geht doch. :)

nein diese FAQ hab ich noch nicht gelesen.
Ich weiß wie ne Wasserkühlung funktioniert und was für Komponeten man braucht. Das wichtigste ist, würd ich mal so sagen, dass das ganze 100% dicht ist.

Du kommst mir aber irgendwie nicht ganz so wissend vor , klar man kann nicht alles von Anfang an wissen aber ein wenig gelesen haben sollte man aber schon bevor man kauft , dann hättest du dir den Kram da oben ganz sicher nicht besorgt....

Die Eheim 1046 für 25€ geht doch. :)

Der TE meint doch es sein eine 1048 :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste gar nicht das die Jungs ausser Steinzeit auch schon mit Wasser gekühlt haben ;)

So sieht das Set irgendwie aus , ich persönlich würde allein vom optischen Eindruck den Kram nicht verbauen

€: 400,- und ein ziemlich guter PC mit guter / effektiver Wasserkühling ist halt nicht realisierbar , wenn man so schaut was alleine ein GPU / CPU Kühler bzw. ein Radiator kostet müsste das eigentlich jedem einleuchten.

Bzw. schau mal ein Mitteklasse Board kostet auch schon nen Hunni wenn wir das mal überschlagen , kommt am Ende nichts halbes und nichts ganzes raus !
ja das mit den 400 Euro war mein da war das mit der Wasserkühlung noch nicht zu 100 % geklärt inzwischen ist mir auch klar, dass es etwas mehr aber nicht viel mehr wird /werden sollte. muss jetzt weg ich schreib später mal was für Kompintenen ich schon hab und was ich gezahlt hab bis dann

Ja wäre evtl. mal intressant wie man den ganzen Kram evtl. noch richten kann ( Schadenbegrenzung? )

@DiePike
Danke für die Unterstützung!

@Madz & VDC
Jungs, habt Ihr einen schlechten Tag?
die Pumpe ist ne 1048 230V, also über.
die Kühler sind - kA.
die Anschlüsse sind PlugIn - für einen Anfänger ja genau richtig :fresse: und in zweifelhaftem Zustand
die Verbinder sind normale Schlauchverbinder - s. Anschlüsse
der Schlauch - reden wir nicht drüber
der Singleradi - kA, wohl eher minderprächtig

Der Lüfter könnte noch was sein - und das Lüftergitter. Ab nach Ebay damit.

@InShape
Entschuldige die deutlichen Worte, aber mit 400,- kriegst Du einen schönen Rechner mit Standardluftkühlung. Aber keine Highend-Luftkühlung und schon garkeine ausreichende Wasserkühlung inklusive. UNMÖGLICH!

Ok, die 1048 ist z groß, zu laut. Pushins :kotz: und die Kühler sehen aus wie selbstgebaut. (müssen deswegen aber net schlecht sein)

Zuletzt bearbeitet:
Ja tut mir leid normalerweise freu ich mich ja für die Leute wenn sie was neues gekauft haben aber in dem Fall : :kotz:

Verstehe nicht wieso man sich 0 vorher informiert und nun erzähl mir nicht du hättest das getan denn , wenn es so wäre hättest du den Kupfermüll da oben sicher nicht gekauft.

Entschuldige meine deutliche Wortwahl , aber manchmal gehts nicht anders um Leuten die Sache klar zu machen.

@scamps:
wo ich gepostet habe, waren noch 0 komma gar keine pics da, es ging nur um die reine funktionalität

@topic:
die wakü ist halt net das gelbe vom ei, wer sparen will spart halt oft am falschen ende.

Ja tut mir leid normalerweise freu ich mich ja für die Leute wenn sie was neues gekauft haben aber in dem Fall : :kotz:

Verstehe nicht wieso man sich 0 vorher informiert und nun erzähl mir nicht du hättest das getan denn , wenn es so wäre hättest du den Kupfermüll da oben sicher nicht gekauft.

Entschuldige meine deutliche Wortwahl , aber manchmal gehts nicht anders um Leuten die Sache klar zu machen.

Find deine Antwort jetzt ein bischen überzogen. Und hab mich da schon ein bischen informiert, und hab es trotzdem gekauft wie du siehst. Und ich finde nicht, dass es ein Fehler war. Mir war klar, dass ich nicht alles benutzen werde, und noch paar EInzeleile dazukaufen muss. Es gibt wie ich gelesen hab 2 verschiedene Kühlerarten. Zum einen Düsenkühler, zum anderen normale Durchlaufkühler. Bei letzterem ist eher die die Wasserdurchflussmenge für die Kühlung entscheident, abgesehen davon, dass natürlich auch eine gewisse Oberfläche vorhanden sein muss. Da es sich bei den Kühlern um letzteres handelt, ist die Eheim 1048 mit 600 Litern/ h prädestiniert für einen Kühler so einer Art. Da frag ich mich ganz klar was du gegen die Kühler auszusetzen hast. Stört es dich villeicht, dass kein großes Logo mit Alphacool oder Auqacomputer auf den Kühlern sind? Oder ist es die fehlende LED Beleuchtung.
Nachdem Intel jetzt auch schon lange 64-Bit CPUs auf dem Markt hat wird es langsam auch Zeit, dass man seinen großen AMD Aufkleber, auf den man so stolz war vom Rechner kratzt.

Mir war klar, dass ich nicht alles benutzen werde, und noch paar EInzeleile dazukaufen muss.

da ist die frage, ob nen normales "set" vllt. nicht doch "günstiger"(im sinne von preis/leistung) gewesen wäre

Es gibt wie ich gelesen hab 2 verschiedene Kühlerarten. Zum einen Düsenkühler, zum anderen normale Durchlaufkühler.
jepp, aber die anderen heissen kanalkühler

Bei letzterem ist eher die die Wasserdurchflussmenge für die Kühlung entscheident, abgesehen davon, dass natürlich auch eine gewisse Oberfläche vorhanden sein muss.
aber nem gewissen durchfluss merkste aber keinen unterschied mehr in den temps und nen kanalkühler ist wesentlich weniger leistungsfähig als ein düsen/mikrostruktur kühler

D
a es sich bei den Kühlern um letzteres handelt, ist die Eheim 1048 mit 600 Litern/ h prädestiniert für einen Kühler so einer Art.
600l/h sind vollkommen egal, wichtig ist, was das teil in sachen förderhöhe bringt, da es sich schließlich um ein restriktives system handelt.

Da frag ich mich ganz klar was du gegen die Kühler auszusetzen hast. Stört es dich villeicht, dass kein großes Logo mit Alphacool oder Auqacomputer auf den Kühlern sind? Oder ist es die fehlende LED Beleuchtung.
marke hin oder her, die kühler reichen, werden aber aufgrund ihres "uralt"-aufbaus nur max. mittlere leistungen liefern.
Nachdem Intel jetzt auch schon lange 64-Bit CPUs auf dem Markt hat wird es langsam auch Zeit, dass man seinen großen AMD Aufkleber, auf den man so stolz war vom Rechner kratzt.
da weiss ich net, was uns das sagen soll.

Zuletzt bearbeitet:
marke hin oder her, die kühler reichen, werden aber aufgrund ihres "uralt"-aufbaus nur max. mittlere leistungen liefern.

Und genau das ist der Punkt , wäre ein "teurer" Luftkühler nicht besser gewesen ? Da hättest du mehr Geld gehabt um vernünftige Hardware zu kaufen , aber du scheinst wohl nich belehrbar zu sein.

da ist die frage, ob nen normales "set" vllt. nicht doch "günstiger"(im sinne von preis/leistung) gewesen wäre

jepp, aber die anderen heissen kanalkühler

aber nem gewissen durchfluss merkste aber keinen unterschied mehr in den temps und nen kanalkühler ist wesentlich weniger leistungsfähig als ein düsen/mikrostruktur kühler

D
600l/h sind vollkommen egal, wichtig ist, was das teil in sachen förderhöhe bringt, da es sich schließlich um ein restriktives system handelt.

da weiss ich net, was uns das sagen soll.

Danke für die konstruktive, find ich viel besser als wenn jemand einfach nur schreibt, find ich zum kotzen was du da gekauft hast/ was du vor hast.
Villeicht versteht DiePike den letzten Satz.;)

"Nachdem Intel jetzt auch schon lange 64-Bit CPUs auf dem Markt hat wird es langsam auch Zeit, dass man seinen großen AMD Aufkleber, auf den man so stolz war vom Rechner kratzt."

Tut mir leid aber der Satz ist inhaltlich falsch

Aber BTT , keine lust mich mit dir rumzustreiten wirst schon sehen was du von deinem "Highend" Produkten da oben hast , scheinst ja mit der Wahrheit nich klar zu kommen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh